Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??

Diskutiere Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ?? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nach einer Legionellenuntersuchung gab es über drei Ecken die Rückmeldung: "Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil,...

  1. #1 patrics, 21.11.2023
    patrics

    patrics

    Dabei seit:
    21.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nach einer Legionellenuntersuchung gab es über drei Ecken die Rückmeldung:

    "Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil, Mischwasser nicht auszuschließen."

    Ich vermute es muss ein anderes Eckventil eingebaut werden. Versteht jemand was mit "nicht gängig" gemeint ist? Klemmt es oder ist es veraltet?

    Am rechten (siehe Foto) ist die Waschmaschine noch mit angeschlossen.

    Danke & viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 21.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du denn überhaupt mal versucht das Ventil zu betätigen ?
     
  3. #3 Fred Astair, 21.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die meisten Eckventile werden nicht regelmäßig betätigt und lassen sich dann gar nicht mehr bewegen.
    Da bei Mischarmaturen nicht sicher ausgeschlossen werden kann, dass auch bei Endstellung des Hebels noch ein Anteil des jeweiligen nicht zu prüfenden Wassers mit ausfließt, sind die Probenehmer gehalten, das Eckventil abzusperren. Gewissenhafte Probenehmer tun das auch.
     
Thema:

Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??

Die Seite wird geladen...

Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ?? - Ähnliche Themen

  1. Selbstdichtende Eckventile

    Selbstdichtende Eckventile: Kennt sicher jeder. Man dreht die erst von Hand rein, dann mit dem Schlüssel ca. 1 Umdrehung bis die Position passt. Fertig und dicht. Meist...
  2. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

    Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...
  3. Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?

    Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?: Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und in der Küche wird neben dem Wasserhahn zunächst auch der Geschirrspüler sowie Kühlschrank mit...
  4. Eckventile Waschtisch

    Eckventile Waschtisch: Moin, unser Neubau ist jetzt 4 Jahre alt, im Bad unter dem Waschtisch sitzen befinden sich 2 Eckventile für die Wasserzuleitung (Gipskarton 12,5...
  5. Warmwasser im Garten / Spezielles Eckventil

    Warmwasser im Garten / Spezielles Eckventil: Hallo, ich brauche mal Hilfe im Bereich Sanitär. Ich habe im HWR eine Spüle, die über ganz normale Eckventile angeschlossen ist. Nun haben wir...