Edelstahldach und Möbel aus verzinktem Stahl

Diskutiere Edelstahldach und Möbel aus verzinktem Stahl im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Ich habe folgendes Problem: mein Haus hat ein Flachdach aus Edelstahl (ich glaube, das nennt sich bandgeschweißtes Edelstahldach). Auf...

  1. #1 bauerharald, 25.04.2019
    bauerharald

    bauerharald

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: mein Haus hat ein Flachdach aus Edelstahl (ich glaube, das nennt sich bandgeschweißtes Edelstahldach). Auf diesem Dach habe ich eine Dachterrasse. Diese besteht aus großformatigen Fliesen auf Stelzlagern (ca. 50cm hoch). Auf dieser Terrasse habe ich Gartenmöbel aus verzinktem Stahl und an diesen Möbeln habe ich Rost entdeckt.
    Ich habe nun Sorge, dass der Rost von den Möbeln durch Regen abgespült wird und durch die Ritzen zwischen den Fliesen auf dem Edelstahldach landet. Das Problem ist, dass das Dach nicht geneigt ist und sich daher unter den Fliesen Wasser sammelt. Kann es da zu Korrosion am Dach kommen?
    Ich bin für jede Meinung dankbar!

    Viele Grüße,

    Harry
     
  2. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Bin kein Metaller, aber Zink und Edelstahl haben glaub ich nur ein Problem bei Kontaktkorrosion, und dann auch nur bei ungünstigen Flächenverhältnissen. Ob der Rost Zink enthält, welches dann auf dem Edelstahldach zur Korrosion führt, ist etwas, das vielleicht @simon84 weiß.
     
  3. #3 Manufact, 25.04.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Zink ist unedel (elektrochemische Spannungstabeelle), Edelstahl ist edel.
    Also passiert nix.
     
  4. #4 bauerharald, 25.04.2019
    bauerharald

    bauerharald

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich hatte nur Sorge, weil ja eine Edelstahlschraube verrostet, wenn ich sie in ein verzinktes Stahlgeländer schraube (soweit ich weiß zumindest). Mir ist bewusst, dass da direkter Kontakt besteht und in meinem Fall nicht. Bei mir wird halt evtl. Rost durch Regen auf das Dach gespült und so landen wohl Rostpartikel auf dem Dach, und da steht das Wasser auch mal lange. Also ihr meint, das macht dem Dach nichts aus? Sorry, bin absoluter Laie auf dem Gebiet.
     
  5. #5 Manufact, 25.04.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Eine Edelstahlschrube verrostet NICHT bei direktem galvanischen Kontakt zu verzinktem Blech.
    Das Gegenteil ist der Fall: die "edlere" Edelstahlschraube bring das verzinkte Blech zum Rosten.
    (Zuerst Korrosion des Zinks, dann Korrosion des dannungeschützten Eisenblechs)
     
    simon84 und arch gefällt das.
  6. #6 bauerharald, 25.04.2019
    bauerharald

    bauerharald

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ich verstehe. Dann muss ich mir also keine Sorgen um mein Dach machen. Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  7. #7 simon84, 25.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Selbst Alu + verzinkter Stahl ist relativ unproblematisch, ausser im Spritzwasserbereich (z.B. Salzbelastung).
    Diese Schraubverbindungen werden dann ganz gerne unlösbar.

    Bei Edelstahl und verzinktem Stahl hätte ich ebenfalls keine Bedenken, bis auf die wie schon genannten kleinen optischen Mängel bzw. "Rostränder" die man dann eben regelmässig entfernen sollte.
     
  8. #8 bauerharald, 25.04.2019
    bauerharald

    bauerharald

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke!!!
     
Thema: Edelstahldach und Möbel aus verzinktem Stahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelstahl zink dach rost

Die Seite wird geladen...

Edelstahldach und Möbel aus verzinktem Stahl - Ähnliche Themen

  1. Möbel aus Schimmelpilz befallene Wohnung mit in neue Wohung nehmen ?

    Möbel aus Schimmelpilz befallene Wohnung mit in neue Wohung nehmen ?: Hallo, in der Wohnung meines Sohnes ist viel Schimmel . Er ist zudem Schimmelpilzallergiker . Er hat gott sei Dank eine neue Wohnung bekommen und...
  2. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  3. Eigentumswohnung nicht bezugsfertig! Trotzdem Möbel in die Wohnung abstellen?

    Eigentumswohnung nicht bezugsfertig! Trotzdem Möbel in die Wohnung abstellen?: Hi, wir wollten bereits im September 2021 in unsere Eigentumswohnung ziehen, leider sind wir immer noch nicht eingezogen. Im März wurde es uns nun...
  4. Dachschräge Möbel selber bauen oder fertige kaufen und umbauen

    Dachschräge Möbel selber bauen oder fertige kaufen und umbauen: Hallo, wir möchten bei unsere dachschrägen Möbel bauen diese Stelle soll für das benutzt werden die Schräge it also mit Kniestock Möbel muss also...
  5. Möbel an Außenwand

    Möbel an Außenwand: Hallo zusammen, wir sind vor 4 Monaten in unseren Neubau eingezogen (KFW 55/ mit 20er Dämmung). Nun haben wir ein Ankleidezimmer mit Fenster...