effektivste Elektroheizung?

Diskutiere effektivste Elektroheizung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Morgen! habe in letzter Zeit öfters Split-Klimas gefunden die sowohl Heizen wie auch Kühlen können. Das ganze von den Werten her für mich Laie...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Morgen!

    habe in letzter Zeit öfters Split-Klimas gefunden die sowohl Heizen wie auch Kühlen können. Das ganze von den Werten her für mich Laie relativ akzeptabel
    ( ca 1,1kw Leistungsaufnahme beim Heizen ) mit 2,75kw Heizleistung.

    Der ganze Spaß für ca 300€ inkl Versand.

    hätte den Vorteil das ich damit auch im Sommer die Luft entfeuchten könnte.

    taugt das Zerug etwas?? vor allem für den Preis?

    Hersteller wäre Coomax
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage wäre, was hast Du damit vor? Vollheizung? Was für ein Gebäude? (Dämmstandard).

    Es gibt für alles eine Lösung, aber nicht jede Lösung muß die Richtige sein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    nach wie vor Keller teilweise erwärmen. Aktuell steht ein kleiner Heizlüfter mit 2kw drin und er macht in kruzer Zeit gut warm. Die Split-Klima hätte ja grob die 1,5fache Heizleistung bei nur ca 50% Leistungsaufnahme also deutlich effektiver. Zusätzlich wäre noch das entfeuchten dabei.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Verhältnis Heizleistung zu aufgenommener el. Leistung ist selbstverständlich von den (Luft)Temperaturen abhängig, aber diese Lösung ist sicherlich effizienter als Dein Heizlüfter.

    Ich überlege auch ob ich in ein paar Büroräumen hier im Gebäude Split-Klimas setze. Da könnte ich vor allen Dingen während der Übergangszeit den großen Heizkessel abschalten.

    Momentan heize ich an Samstagen, wenn ich sowieso alleine im Büro bin, mit IR-Strahlern.

    Zu dem von Dir genannten Hersteller kann ich nichts sagen...ist mir unbekannt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
  6. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    danke für den Bericht! War sehr amüsnat zu lesen :)


    Leider ist er von 2004 und wohl nicht mehr ganz aktuell.

    Auf die Beratung im Baumarkt verlässt man sich grundsätzlich nur oberflächlich und erkundigt sich bei einem Fachmann. Habe selbst schon oft genug in der E-Abteilung Ratschläge von "Fachmännern" gehört die wirklich lebensgefährlich sind.

    Schade das in dem bericht kein wirklicher Test über diese Klimas zu finden ist.
    Montage sehe ich bei mir nämlich als garkein Problem an ( wenigstens das ist bei mir optimal). Alles was mehr kosten könnte wäre eine Neubefüllung des Systems. Ob diese allerdings den Preisunterschied von fast 1000€ zunichte macht :confused:

    Zur Zeit wird e sja wieder etwas wärmer so dass ich erstmal nicht auf eine Heizung angewisen bin. evtl. gibt es ja in Zukunft in diversen Zeitungen noch Tests über "billig" Split-Klimas...
     
  7. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    sodele neue Idee ->

    2 Solarkollektoren bei Ebay kaufen ( ca 200€)

    das ganze an einen Speicher hängen ( 200L gebraucht) Pumpe ran bei Hornbach 2 bis 3 billige Heizkörper kaufen und hoffen das das ganze klappt.

    käme vom Rechnen her auf dauer günstiger als mit Elektroheizung und Sonne hab ich an der Stelle von ca. 9Uhr bis ca. 15Uhr.
     
Thema: effektivste Elektroheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. effektivste elektroheizung

    ,
  2. effektive elektroheizung

    ,
  3. unterschied warmwellen heizer baumarkt und infrarot heizung

    ,
  4. heizung effektivste
Die Seite wird geladen...

effektivste Elektroheizung? - Ähnliche Themen

  1. Hausverkauf mit alter Elektroheizung

    Hausverkauf mit alter Elektroheizung: Wir möchten ein Haus mit alter Elektroheizung als Nachtspeicher verkaufen. Ist es richtig, dass ich das Haus mit den alten Heizkörpern, die wohl...
  2. Fundamente Starter Eisen: wie am effektivsten?

    Fundamente Starter Eisen: wie am effektivsten?: Hallo Leute, ich wollte mal nachfragen welche Variante der Anschlusseisen bei einem Fundament am effektivsten ist. Wie in de rGrafik...
  3. photovoltaik und marmorheizplatten

    photovoltaik und marmorheizplatten: ich werde ein altes bauernhaus in norditalien etwas erweitern, sanieren und winterfest machen - obwohl es nach wie vor warscheinlich nicht...
  4. Nachtspeicheröfen raus, Elektroheizung oder Natursteinheizung rein

    Nachtspeicheröfen raus, Elektroheizung oder Natursteinheizung rein: Hallo liebes Forum... folgendes... Wir renovieren grad die ETW von meiner Freundin. Da sind Nachtspeicheröfen drinn die unbedingt ausgetauscht...
  5. Gasheizung mit min. oder max. Leistung am effektivsten?

    Gasheizung mit min. oder max. Leistung am effektivsten?: Hallo, bei meiner Viessmann Vitodens 333 kann ich die Heizleistung von 6,6 - 26 kW einstellen. Nun frage ich mich, bei welcher Einstellung die...