EFH 1950s, Betonkellerwände Mischung?

Diskutiere EFH 1950s, Betonkellerwände Mischung? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Das Haus hat ein Streifenfundament, auf Lehmboden. Es ist in den Hang eines Hügels gebaut. Die Kellerwände sind ca. 36 cm dick und haben keine...

  1. Grayan

    Grayan

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus hat ein Streifenfundament, auf Lehmboden. Es ist in den Hang eines Hügels gebaut.
    Die Kellerwände sind ca. 36 cm dick und haben keine Bewehrung; die Böden sind einfach, eine Art wasserfester Zement, der über Kies gelegt wird, der direkt auf dem Boden liegt. Das gesamte Haus ist mit Kalkputz verputzt.

    Die Kellerwände und der Boden waren immer trocken ... bis wir ~2010 von einem Öltank auf Gas umgestellt haben. Die Firma, die die Gasleitung verlegt hat, hat ein riesiges Loch durch die Kellerwand direkt über dem Fundament gebohrt, und seitdem ist an dieser Stelle Wasser eingedrungen.

    Die undichte Wand zeigt in die Richtung, aus der der Regen immer kommt, also fließt das Regenwasser die Wand hinunter... in den Keller.

    Endlich tue ich etwas dagegen. Ich habe einen Graben entlang dieser Wand bis zum Fundament ausgehoben und das kriminelle Loch freigelegt. (Dieser Graben wird auch für ein Sickerrohr verwendet, nur für den Fall.)

    Es ist klar, dass dieser sehr harte (!!) und unbrauchbare Zement herauskommen muss. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, womit ich ihn ersetzen soll. Am liebsten würde ich denselben Beton verwenden, aus dem die Wände gebaut sind, aber ich habe keine Ahnung, aus welchen Bestandteilen die Mischung besteht. Unten sehen Sie ein Foto der Wandkonstruktion.

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei diesem Problem helfen könnten, oder wenn Sie mich auf ein Forum verweisen könnten, das mir helfen könnte?
     

    Anhänge:

Thema:

EFH 1950s, Betonkellerwände Mischung?

Die Seite wird geladen...

EFH 1950s, Betonkellerwände Mischung? - Ähnliche Themen

  1. Oberkante Betonkellerwand an Anschlussbewerhung ausgerissen

    Oberkante Betonkellerwand an Anschlussbewerhung ausgerissen: Guten Abend, Unsere Kellerwände sind diese Woche betoniert worden. Einen Tag nach dem Betonieren ist mir aufgefallen, dass an ca. 6...
  2. Betonkellerwand bröselt

    Betonkellerwand bröselt: Hallo! Wir haben in unserem neu erworbenen Reihenmittelhaus, Baujahr 1954, eine etwa 1m breite Stelle entdeckt, an der der Beton beim Klopfen...
  3. Riss in Betonkellerwand

    Riss in Betonkellerwand: Altbau trifft es vielleicht nicht ganz, aber ich denke hier ist es richtig. Wir haben vor rund 5 Jahren gebaut. Unser Keller ist aus...
  4. Betonkellerwand in Verbund mit Holzständerwand

    Betonkellerwand in Verbund mit Holzständerwand: Vorgaben: Holzrahmenbau im Keller mit Einliegerwohnung, Hangbebauung mit einer Schräge von einem Geschoss. Ich möchte die Betonaußenwände nur...
  5. Klinker direkt auf der Betonkellerwand

    Klinker direkt auf der Betonkellerwand: Hallo Experten, ich bin gerade dabei zu verzweifeln und such hier kompetenten Rat. Ich lasse momentan ein Haus mit Keller bauen (KFW55)....