EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung

Diskutiere EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade dabei unser Massivhaus zu planen, welches in Franken gebaut werden soll. Wir bauen mit einer Architektin. Es ist...

  1. #1 8Division, 08.06.2017
    8Division

    8Division

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    wir sind gerade dabei unser Massivhaus zu planen, welches in Franken gebaut werden soll.
    Wir bauen mit einer Architektin.
    Es ist geplant mindestens aktuelles KfW 55 (oder gar 40er) Niveau zu erreichen. Noch nicht ganz entschieden (v.a. da ich bei den Mehrkosten noch kein klares Bild habe.)

    Unser B-Plan erlaubt zwar 2 Vollgeschosse, jedoch nur eine maximale traufseitige Wandhöhe von 3,50m sowie einen maximalen Kniestock von 75cm:
    https://imagebin.ca/v/3PFgE0064CCR
    Das Satteldach darf einen Winkel 30-42 Grad haben.
    Keller wird freigelegt -in etwa so: http://www.kmh.de/massivhaus/pino.html

    Wir würden uns wünschen (da der Kniestock eh schon recht niedrig ist) zumindest optisch die Sparren freigelegt zu haben (Sichtsparren). Dadurch wirken die Räume im OG größer.
    Nach oben soll aus optischen Gründen eine Kehlbalkendecke (jedoch nicht voll flächig, Bad soll offen bleiben) die Raumhöhe (etwas höher als normal evtl. so bei 2,80 oder 3,00m) begrenzen.
    Von Dämmung der obersten Geschossdecke halten wir alle gar nichts, wir wollen definitiv das ganze Dach dämmen.
    Ein Ausbau des Spitzbodens ist nicht geplant, man weiß aber ja nie was später mal sein wird.

    Unsere Architekin schlug uns daher vor, bei der der Dachdämmung auf eine Aufsparrendämmung zu setzen.
    Hir legte sie mir ein PUR-Dämmplatten (LINITHERM PAL N+F) von Linzmeier Nahe (war da auch auf Schulung).
    So würde ganz nebenbei auch (fast) der kompette Trockenbau im OG eingespart werden.
    Ich habe mir das System genauer angeschaut und im Netz recherchiert.
    Es ist erstaunlich was für gute WLGs (und dadurch dünne Dämmdichten) durch PUR zu erreichen sind. (Wobei, interessiert mich das bei einer Aufsparrendämmung wirklich?)
    Doch in Bezug auf Schallschutz (von außen, aber auch Übertragung zwischen den Räumen im OG) sollen PUR-Aufsparrendachdämmungen (Platten) ja eine Katastrophe sein.
    Auf Youtube gibt es sogar richtige Schreckensszenarios: https://www.youtube.com/watch?v=meRu96VhobU
    Auch in den Foren (wie diesem hier) wird sogar von Knarzen und Knacken der Platten bei großen Temperaturänderungen berichtet.
    Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen ob das wirklich einzelnen Baumängeln durch falsche Ausführung zu verdanken ist (v.a. das laute Knacken, Knarzen), oder ob es wirklich ein konzeptionelles Problem von PUR-Aufsparren-Platten ist?
    Die gängigen Hersteller (Linzmeier, Bauder, Puren, Bachl) jedenfalls schreiben bei Ihren Produkten nichts über den Schallschutz, geschweige denn von einer Eignung nach DIN 4109.

    Auch der sommerliche Wärmeschutz von PUR-Aufsparrendämmungen soll nicht ideal sein, v.a. im Vergleich zu anderen Lösungen.

    Eine weitere Frage zu dem Thema: Ich habe gelesen, dass die Aufsparrendämmung (Gesamtaufbau inkl. Sparren sind dann ja ~60cm) negative Auswirkungen auf den Kniestock bzw. der traufseitigen Wandhöhe hat, die bei uns ja eh schon gering ist? Genau aus diesem Grund haben wir uns ja für die Aufsparrendämmung entschieden, um keinen cm vom eh schon knappen Kniestock abgeben zu müssen.

    Das mal zum aktuellen Planungsstand.

    Vielleicht wäre es auch gut - aber sicher nicht preislich, oder? - eine Zwischensparrendämmung (mit hoher Wärmespeicherkapazität) mit einer (Holzfaserplatten-) Aufsparrendämmung zu kombinieren. (Auch wenn wir dann auf die schönen freigelegten Dachsparren verzichten müssten, aber das hat nicht die oberste Priorität).

    Einblasen von Zellulose (Isofloc) wird preislich nochmal in einer ganz anderen Liga spielen, oder, da es das Non-Plus-Ultra sein soll.

    Ich würde mich über ein paar Meinungen von Experten und anderen Bauherren freuen, gerne auch nur zu Teilaspekten.
    Gerne Willkommen sind auch Empfehlungen zu best-practises bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis im Bereich KfW55/40(+) Dach.

    Wer kann denn eigentlich bei solchen Fragen und Themen helfen können? Sollte das der Architekt abdecken können oder der Energieberater? Oder muss man selbst recherchieren (Netz, Bücher)? Oder mit verschiedenen Handwerkern reden was die so meinen?

    Danke euch!
     
Thema: EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren kfw 55

    ,
  2. dachbodendämmung kfw 55

    ,
  3. dachisolation kfw 55

    ,
  4. kfw55 dach dünn,
  5. dach isolieren kfw 55,
  6. isolierung dach fur kfw 55,
  7. trickenbau dach KfW 55
Die Seite wird geladen...

EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

    Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen: Hallo Community, wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen...
  2. NEUBAU Kfw55 --> zentr. Lüftungsanlage Pflicht

    NEUBAU Kfw55 --> zentr. Lüftungsanlage Pflicht: Guten Tag zusammen, unser Architekt meint, dass eine zentrale LA in einem Neubau seit 2023 verpflichtend ist. Das habe ich bisher nirgendwo...
  3. Sehr hoher Energiebedarf - KFW55 Neubau

    Sehr hoher Energiebedarf - KFW55 Neubau: Hallo, Wir (2 Personen) sind vor einem Jahr in unser 160m² KFW55-Neubau gezogen. Wir haben eine Wärmepumpe mit Erdbohrung und eine zentrale...
  4. Neubau kfw55 im ersten Jahr heizen

    Neubau kfw55 im ersten Jahr heizen: Hallo zusammen, wir haben von 09.2019 - 07.2020 ein kfw55-Haus in Massivbauweise erstellt. Parameter des Hauses: Wohnfläche: 156m² Wohnfläche...
  5. Temperaturdifferenzen im KfW55 Neubau innerhalb eines Raumes

    Temperaturdifferenzen im KfW55 Neubau innerhalb eines Raumes: Hallo zusammen, wir wohnen seit ca. einem 3/4 Jahr in unserem neuen KfW 55 Haus mit zentraler Lüftungsanlage mit WRG. Gestern habe ich durch...