EG Decke / 1. OG Boden - Einschätzung

Diskutiere EG Decke / 1. OG Boden - Einschätzung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Da wir angefangen haben, einen Altbau (1901) zu sanieren, lese ich hier schon einige Tage mit. Nun aber auch angemeldet mit...

  1. #1 yasor99, 21.03.2023
    yasor99

    yasor99

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Da wir angefangen haben, einen Altbau (1901) zu sanieren, lese ich hier schon einige Tage mit. Nun aber auch angemeldet mit meiner ersten frage.

    Wir Haben geplant, die Decke mit Rigipsplatten auf Unterkonstruktion abzuhängen. In vorbereitung auf dieses Vorhaben, habe ich in den Räumen im EG bereits die alte Holzvertäfelung an den Decken abgemacht mit einem Kuhfuß.

    in manchen räumen waren diese Vertäfelungen an einer UK (welche auch in den Wänden verschraubt ist), wurde wohl im laufe der Jahre von den Vorbesitzern "neu" gemacht. im Eingangsbereich allerdings, war die Holzvertäfelung direkt an der Decke angebracht. Raumhöhe etwas um die 3 Meter.

    Ich dachte erst, die Decke die zum vorschein kam ist auch eine Art Rigipsdecke aus früheren Zeiten. Es ist anzumerken, dass ich sehr wenig Ahnung habe. Da diese Decke an manchen Stellen, an denen die Dachlatten für die alte Holzvertäfelung angebracht sind, schon beschädigt war, dachte ich dass ich mal drunter schaue - da merkte ich, dass dies gar keine "alte Rigips Konstruktion war. Mir kam etwas Geröll und Stroh entgegen. Daher meine Fragen:

    -Ist das, was auf den Bildern zu erkennen ist, eine sogenannte Strohmattendecke?
    -Ist diese Decke durch die zu sehenden lächer irreperabel beschädigt?
    -Aufgrund der Raumhöhe von circa 3 Metern war sowieso angedacht, die neue Rigipsdecke niedriger abzuhängen. Sollte man davor die alte Strohmattendecke entfernen / besteht die gefahr, dass diese in einigen Jahrzehnten irgendwann "runter kommt" ?
    -Von unten sehe ich durch die Strohmattendecke kaum etwas von der Holzbalkendecke des Hauses. Um die Holzbalkendecke einzuschätzen, ist dies ratsamer von Oben (Boden wird sowieso im 1. og rausgerissen) zu tun?

    Danke und Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 yasor99, 18.05.2023
    yasor99

    yasor99

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Noch mal die Frage: Macht es sinn, diese schafhaften Stellen irgendwie zu befestigen? Zumindest mit etwas Spachtel oder Ähnlichem? Mit was würde es am besten gehen, damit es bombensicher hält?

    Ist egal wie es hinterher aussieht, es geht darum, dass wir bald die neu errichtete UK mit GK zuschrauben. Ich habe bedenken, dass im Laufe der Jahre, die Risse in der Alten Schilfdecke weiter reißen durch die Schwingungen der darüberliegenden Holzbalkendecke/Boden und ich am Ende den Kram sozusagen in meiner neuen GK Decke herumfliegen habe.

    Grüße
     
  3. #3 VollNormal, 18.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.906
    Zustimmungen:
    1.733
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Stroh- oder Schilfmatten waren zur Bauzeit deines Hauses (und schon lange davor und noch ein halbes Jahrhundert danach) absolut übliche Putzträger.

    Ich vermute, dass der Putz in der Vergangenheit schon mal nicht fachgerecht repariert wurde. Beim Anbringen der Latten wurden dann weitere Schäden an der Decke verursacht. Das ist auf jeden Fall reparabel. Will man das anständig machen, bedeutet dies: Tapete runter, alle losen Stellen abklopfen, erforderlichenfalls den Putzträger erneuern, mit einem zum ursprünglichen Putz kompatiblen Material ausbessern.

    Da dir an der Originalität des Hauses nicht gelegen ist, kann dir das alles egal sein. Die Fehlstellen werden hinter den Gipsplatten nicht zu sehen sein und ob da ein bisschen alter Putz drauf rieselt, ist völlig Wumpe. (Wobei ich persönlich nicht nachvollziehen kann, wieso man bei grade mal drei Meter Raumhöhe die Decke abhängen will. Da ist man doch eigentlich um jeden Zentimeter froh, den man vielleicht noch zusätzlich gewinnen kann ...)

    Was willst du denn da einschätzen ohne Ahnung?
     
  4. #4 yasor99, 19.05.2023
    yasor99

    yasor99

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung!

    Es sind eher 4 Meter - bin schlecht im schätzen. Es ist ein Flur, der ist recht hoch. Allerdings hängen wir im ganzen Haus die Decken ab, da wir gerne Spots einbringen möchten.

    Auch wenn ich wenig Ahnung habe, denke ich schon dass ich einen Balken der nicht mehr "ganz normal" aussieht, erkennen könnte um dann weitere Infos einzuholen.

    Grüße
     
  5. #5 VollNormal, 19.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.906
    Zustimmungen:
    1.733
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das macht nichts, dafür gibt es doch moderne Hochtechnik - nennt sich "Gliedermaßstab".
     
Thema:

EG Decke / 1. OG Boden - Einschätzung

Die Seite wird geladen...

EG Decke / 1. OG Boden - Einschätzung - Ähnliche Themen

  1. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

    Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...
  2. Holz-Boden / Decke fester machen - Bodenbelag

    Holz-Boden / Decke fester machen - Bodenbelag: Hallo Zusammen, bei meinem Haus habe ich mal eine Frage an euch. Ich habe einen Raum, der rund 4x7 Meter groß ist. Zwischen den Geschossen ist...
  3. Schallschutz / Trittschall bei Decke/Boden aus BSH

    Schallschutz / Trittschall bei Decke/Boden aus BSH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, wie man am sinnvollsten einen Schallschutz bei einer Decke / Boden aus Brettschichtholz 14 cm macht. Konkret...
  4. Bauernhof Sanierung - Decke/Boden

    Bauernhof Sanierung - Decke/Boden: Hi zusammen, ich würde mich sehr über einen Rat freuen: Wir sanieren derzeit mit sehr viel Eigenregie unseren Bauernhof (ca. 120 Jahre alt). In...
  5. Innentreppe entfernen und Boden/Decke schließen

    Innentreppe entfernen und Boden/Decke schließen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich würde mir gern eine Wohnung ausbauen im Haus meiner Eltern. Es handelt sich um einen Klinkerbau von ca. 1945. Die...