Ehemalige Garagenbodenplatte für Carport nutzen kein Gefälle

Diskutiere Ehemalige Garagenbodenplatte für Carport nutzen kein Gefälle im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, wir haben uns ein Stadthaus mit kleinem Innenhof und darauf befindlicher Doppelgarage gekauft. Da der Hof sehr zugemauert...

  1. Fatoni

    Fatoni

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,

    wir haben uns ein Stadthaus mit kleinem Innenhof und darauf befindlicher Doppelgarage gekauft.
    Da der Hof sehr zugemauert aussah haben wir die Garagen abgerissen und wollen diese durch ein Doppelcarport mit Sektionaltor ersetzen.

    Bis jetzt wurden nach dem Abriss die Fehlstellen zur später gewünschten Grundform ausbetoniert sowie zwei nicht mehr benötigte Gruben mit Bauschutt verfüllt, verdichtet und ebenfalls ausbetoniert.

    Im Moment mache ich mir Gedanken über die weitere Bodensanierung da der Mix aus altem und neuem Beton wohl nie besonders ansprechend aussehen wird. Dabei bin ich darüber gestolpert, dass die alten Platten kein Gefälle hatten und die neue Gesamtfläche somit auch nicht. Ich weiß hätte ich vorher drüber nachdenken sollen aber zu spät ist zu spät.

    Die Fläche wird vollständig überdacht und ist von nur von zwei Seiten offen, wobei eine offene Seite im Schatten des dreistöckigen Wohnhauses liegt. Über Regen mache ich mir keine Gedanken, eher über stehendes Tauwasser im Winter.

    Welche Möglichkeiten habe ich?

    Ohne Gefälle leben?
    Bei einer Tiefe von 6m müsste ich ja mindestens 12 cm Gefälle haben.
    Damit scheidet sowohl fräsen aus, lande ich wahrscheinlich in der Armierung der alten Platte, als auch Aufbau aus, deutlich zu hoch an der Einfahrt.

    Ich bin dankbar für Ideen.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie möchtest du den Boden denn allgemein gestalten? Pflastern? Fliesen legen?
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und wofür denn das Sektionaltor wenn zwei Seiten offen sind?
     
  4. Fatoni

    Fatoni

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Angedacht waren Fliesen 2 cm stark + 1 cm Kleber/Mörtel, Edelstahlwinkel stirnseitig an der Einfahrt vorgesetzt.
    Damit bin ich dann ca. 4 cm über Gehweg Niveau. Wenn ich das Pflaster noch leicht angleiche ist das für mich ok.

    Weil man sonst straßenseitig bis in unsere Sitzecke durchschauen kann. Ist wie gesagt ein Stadthaus mit kleinem Hof.
    Auf dem Hof nochmals abteilen mit Sichtschutz etc. fällt aus. Aufgrund der Größe wurden ja die massiven Garagen entfernt.
    Bei schlechterem Wetter kann man unter dem neuen Dach sitzen und draußen parken.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn du Fliesen willst dann bietet sich ja einer neuer Estrich an. So kannst du das Gefälle direkt ausbilden. Auf die Bodenplatte würde ich eine Trennlage aus Katja Sprit legen. Da die Bodenplatte gestückelt ist hast du den Estrich zum einen entkoppelt und auch einen Feuchteschutz von unten. Wenn das von der Aufbauhlhe nicht möglich ist, kann man auch einen Verbundestrich einziehen. Da sollte man dann aber eine Entkopplungsbahn drauf kleben, da sonst die Gefahr besteht dass der Belag risse bekommt.
     
  6. Fatoni

    Fatoni

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Längsgefälle geht nicht der Aufbau käme an der Einfahrt viel zu hoch.
    Möglich wäre wahrscheinlich 1 m Längsgefälle ab Tor übergehend in Quergefälle mit Ablaufrinne in der Mitte.
    Sieht optisch wahrscheinlich auch so mittelmäßig gut aus.

    Wenn ich es so bei 0° belasse, tausalzresistente Fliesen nehme und im Winter das Bisschen Schneematsch einfach rauskehre, bekomme ich dann irgendwann Probleme mit der Bausubstanz?
    Wahrscheinlich muss ich dann trotzdem den Beton zum Belag absperren und einen entsprechend widerstandsfähigen Fugenmörtel hernehmen?
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Pfützenbildung sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Für die Feuchtigkeit ist das Carport gut belüftet. Evtl.würde auch schon ein kleiner Stich nach links und rechts oder eben nach vorne reichen. Gibt ja sonst auch noch andere Möglichkeiten ein leichtes Gefälle auszubilden. Wäre bloß deutlich kostenintensiver.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Ehemalige Garagenbodenplatte für Carport nutzen kein Gefälle

Die Seite wird geladen...

Ehemalige Garagenbodenplatte für Carport nutzen kein Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern

    Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, Wir haben an unser Haus einen Anbau dran gebaut und den Eingang versetzt. Neben dem alten Eingang war ein Mini...
  2. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  3. Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau

    Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau: Hallo, wir möchten unser Bad (Baujahr 1980) renovieren. Wir hatten bisher eine Dusche mit Duschwanne drin und möchten nun eine Wanne einbauen....
  4. Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?

    Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?: Hallihallo. Unser wintergartenfirma hat und letzte Woche den Wintergarten auf die betonplatte unseres ehemaligen Balkons gesetzt. Nun stellen sich...
  5. Lösung für ehemaligen Rolladenkasten

    Lösung für ehemaligen Rolladenkasten: Liebe Forenmitglieder, Ich habe mich extra angemeldet weil ich seit ein paar Tagen Rat suche. Ich hab in meinem Hausumbauprojekt eine kleine...