Eigenheim frei stehen lassen?

Diskutiere Eigenheim frei stehen lassen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann. Meine Eltern leben/lebten in...

  1. #1 Nicole1979, 22.05.2023
    Nicole1979

    Nicole1979

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann.

    Meine Eltern leben/lebten in Westdeutschland in einen Einfamilienhaus mit großem Grundstück. Leider ist die Mama letztes Jahr verstorben und unser Vater kann altersbedingt nicht mehr alleine dort leben.
    Wir Kinder leben alle in Berlin und haben ihm daher zu uns genommen. Er möchte auch bei uns bleiben, so dass wir ihm ummelden müssen.
    Nur was bitte mit dem Haus, wenn unser Vater nicht mehr gemeldet ist? Wir möchten das Haus auch verkaufen, nur müssen uns dazu erstmals befassen....
    Kann man die Ummeldung machen und das Haus (frei ohne das da jemand gemeldet ist) stehen lassen?

    Hoffe, dass uns jemand diesbezüglich weiter helfen kann

    MFG Nicole
     
  2. #2 nordanney, 22.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    So hört es sich. Ihr müsst gaaaaanz tief starten.
    Klar kann man das. Passiert jedes Jahr 100.000fach. Denk einfach an die Mietwohnung, bei der nach Auszug einen Monat lang für den nächsten Mieter renoviert wird (oder was auch immer). Ist natürlich eine Frage, ob Ihr Strom, Wasser abmelden möchtet. Versicherungen bitte auch anpassen.
     
  3. #3 Nicole1979, 22.05.2023
    Nicole1979

    Nicole1979

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank nordanney für die Antwort.

    Eigentlich ist es verständlich, dass man das kann, nur waren wir bisschen unsicher gewesen.

    Alleine, was Versicherung betrifft, u.a. auch Telefon, Strom, Müllabfuhr etc.
     
  4. #4 Viethps, 22.05.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Je nachdem wo das Objekt liegt, z. b. in akzeptabler Nähe zu einer UNI etc., würde sich eine Vermietung an eine WG anbieten mit monatlicher Kündigung. Damit die Hütte nicht unbewohnt ist.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 Nicole1979, 22.05.2023
    Nicole1979

    Nicole1979

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort

    Leider liegt es nicht zentral, sondern eher ländlich, so dass man auf Auto bzw. Geduld mit Öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen ist.

    An Vernietung haben wir aber auch schon spekuliert, nur wäre das ein riesen Aufwand (zeitlich und Geldlich)
     
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Deine Frage nach dem beanstandungslos möglichen, aber technisch eher nicht empfehlenswerten Leerstand des Hauses wurde ja bereits beantwortet. Bei einem quasi zum Vollwaisen gewordenen Haus, dessen bisheriger Bewohner nicht dorthin zurückkehren wird und das von keinem Erben selber zu bewohnen begehrt wird, dächte ich nur vorübergehend an Vermietung, und eigentlich an so etwas wie Verkauf. Beispielsweise könnte man einen Verkauf zu einem Preis machen, von dem der Vater einen auf Freibeträge abgestimmten Betrag x sofort erhält und den Kindern schenken kann, sowie anschließend monatliche Zuwendungen genießt. Ein leerstehendes Haus gibt kein Taschengeld bzw. keine Unterstützung zu Pflegeaufwänden her. Und wenn es beispielsweise noch zehn Jahre im Eigentum des Vaters herumsteht, wurde in der Zwischenzeit eine ganze Runde Schenkungssteuer-Freibeträge vergeudet (von den Kosten einer leer nicht werterhaltenen Immobilie ganz abgesehen).
     
    Viethps gefällt das.
  7. #7 klappradl, 22.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Man kann eine kürzere Kündigungsfrist vereinbaren. Dann kann der Käufer kündige , wenn er Eigenbedarf anmeldet
     
  8. #8 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Telefon könnt ihr abmelden (einfach nur Vertrag kündigen), den Müll kann man auch abmelden, Wasser und Strom eher nicht. Eventuell fällt euch jemand in der Nachbarschaft ein, der alle 1-2 Wochen mal durchkucken würde ob alles in Ordnung ist, in den Briefkasten kuckt, die Wasserleitungen mal durchspült und so auch die Siphone wieder füllt (und jeweils dann das Wasser im Keller wieder abdreht), mal kurz durchlüftet, im Winter kuckt ob die Heizung min. auf Frostschutz läuft, etc.. Den Rasen mal zu mähen und den Hof mal zu kehren wäre auch nicht schlecht, ab und zu mal Unkrauft aus den Fugen zu rupfen usw...

    Es ist so, wenn so ein Haus länger leer steht und man es einfach nur sich überlässt, dann altert das alles ganz schlecht, die Außenanlagen verwildern schnell, innen riecht es bald muffig, usw... Sollte man es dann doch mal verkaufen wollen, dann gibt's dafür heftige Preisabschläge.

    Eine Zwischennutzung über zB zeitlich befristete Mietverträge wäre auch noch ne Möglichkeit. Nach dem Motto: Ihr haltet die Bude in Schuss und wohnt dafür 2-3 Jahre sehr günstig...
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Eigenheim frei stehen lassen?

Die Seite wird geladen...

Eigenheim frei stehen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Proberaum im Eigenheim

    Proberaum im Eigenheim: Hallo, ich möchte einen Kellerraum gerne Schalldämmen um in dem Raum krach machen zu können. Dabei würde ich vor die Wände eine Vorsatzschale...
  2. Das erste Eigenheim kaufen und das mit feuchtem/nassen Keller?

    Das erste Eigenheim kaufen und das mit feuchtem/nassen Keller?: Hallo zusammen, Es ist so weit ich möchte mir ein Eigenheim kaufen. Die Immobilie hat 170m2 und der Altbau ist unterkellert. Und da folgt...
  3. Elektoinstallation Eigenheim neu

    Elektoinstallation Eigenheim neu: es handelt sich um ein nicht denkmalgeschütztes objekt, sanierung der elektrik erfolgt komplett neu, was muss ich mit vorschriften beachten und...
  4. Finanzierung Eigenheim - Auszahlung ohne Beleg

    Finanzierung Eigenheim - Auszahlung ohne Beleg: Hallo, wir fangen bald an ein Einfamilienhaus zu bauen. Wir planen ein klassisches Annuitätendarlehen inkl. KfW 55. Wir werden das Haus selbst...
  5. Kredit fürs Eigenheim - Risiko einschätzen

    Kredit fürs Eigenheim - Risiko einschätzen: Hallo und guten Appetit zum Mittag wünscht euch Hubert78! Ich habe ein bisschen Geld auf die Hohe Kante gelegt und möchte aus dem Alltagstrott...