Eigenleistung Entkernen

Diskutiere Eigenleistung Entkernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...

  1. #1 Linda am Bau, 06.08.2023
    Linda am Bau

    Linda am Bau

    Dabei seit:
    06.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Entkernung (Tapetenentfernen, Ausbauen von Stromleitungen, Wasserleitungen, Heizungsrohre, Teppiche entfernen, Bau, WC und Küche entfernen) in Eigenleistung machen kann. Wie viele Arbeitsstunden muss man hierfür denn ca. einplanen? Das Haus ist 130qm groß. Alle Leitungen sind unter dem Putz verlegt und müssten natürlich freigelegt werden.
    Bezüglich der Bauschadstoffe wurden bereits umfangreiche Untersuchungen von einem Spezialisten durchgeführt. Hier scheine ich Glück zu haben.
    Viele Grüße
    Linda
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 Gast 85175, 06.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das haben manche schon selbst hin bekommen.

    Die reisst man nur dort heraus wo sie unbedingt heraus müssen oder wo man gerade zufällig einfach hin kommt. Der Rest der alten Kabel bleibt einfach wo er ist, unsichtbar unter dem Putz begraben. Ruhe in Frieden und so.

    Die kann man schon eher entfernen um da später keine "Lüftungsrohre" zu haben. Mit aller Gewalt alles kurz und klein zu schlagen nur um die restlos raus zu bekommen, das muss aber auch nicht sein...

    Das kommt jetzt sehr darauf an. Manche rücken mit dem kleinen Malerspachtel an und popeln dann erstmal drei Monate lang die Tapeten ab. Andere spritzen die Tapeten mit der Gartenspritze so lange nass, bis sie von alleine abfallen und sind in zwei Wochenenden fertig damit. Manche investieren 1.000€ in Ausrüstung (Stemmhammer, Schubkarre, etc.) die man zum Abbruch braucht, manche versuchen es mit dem 400g-Schlosserhammer und einem Handmeissel. Manche haben Barbaren in der Familie die sich prima dazu eigen die totale Zerstörung des Innenausbaus zu bewerkstelligen, manche kennen nur Augenärzte und Finanzbeamte, da dauert das alles etwas länger. Manche fangen am Samstag um 7.30 Uhr an und hauen dann rein, manche kommen erst um 9.45 Uhr und brauchen dann erstmal ein Konterbier und was zu essen. Usw...

    Also sowas geht schon, aber man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass das viel Arbeit, viel Dreck und eher ein beruf für Haudraufs ist...

    Zwei junge Kerle mit überschüssiger Energie sollten bei 130m² wohl in unter einem Monat (Vollzeit) durch sein, ich sage jetzt einfach mal 200-400 Arbeitsstunden. Da habe ich übrigens schon eingerechnet, dass Du noch feststellen wirst, dass die Decken hier und da nicht mehr gut sind, der Estrich/Dienelboden Schrott ist, etc... Meine Meinung.
     
    SumsumBiene, driver55, Oehmi und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 nordanney, 06.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Mit der Sanierung, oder? Der reine Abriss wird deutlich (!!!) schneller sein.
    Tapeten raus: Ist ein WE, wenn es lange dauert
    Elektro: wie gesagt, besteht kein großer Handlungsbedarf
    Wasser/Heizung: siehe Elektro, bei Bedarf
    Teppiche: im ganzen Haus ausschließlich Teppich? Großen Stripper leihen und los gehts. Je nach Kleber zwischen halber Tag und WE.
    Bad/WC: das bedeutet was genau? Alle Sanitärobjekte raus und alle Fliesen raus? Je nach Fläche nen Tag oder zwei.
    Küche: keine Ahnung, was das bedeutet
    Estrich: soll der auch raus? Schwimmender 6cm Estrich dürfte zu zwei etwa ein Tag dauern, den rauszumachen. Vorschlaghammer reicht. Hab zuletzt selbst 20qm in 2 Stunden rausmachen dürfen (alleine).

    Ich würde schätzen, dass Du bei 130qm alleine etwas über zwei Wochen brauchst (entspannt). Zu zweit oder wenn die Kumpels am WE anrücken, dann reichen vielleicht auch 1,5 bis 2 WE.
     
Thema:

Eigenleistung Entkernen

Die Seite wird geladen...

Eigenleistung Entkernen - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  3. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  4. Wasserleitung in Eigenleistung

    Wasserleitung in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich bin für Ausführungshinweise dankbar zu folgender Situation: Es muss eine ca. 50m lange Kaltwasserleitung vom...
  5. Garagendach Zimmern in Eigenleistung

    Garagendach Zimmern in Eigenleistung: Guten Abend, ich wende mich heute an euch da ich ein paar ausführungstechnische Fragen bezgl. unserem Garagendachs habe. Garage ist gemauert und...