Eigenleistung Kabel ziehen im Ziegel-Neubau?

Diskutiere Eigenleistung Kabel ziehen im Ziegel-Neubau? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Also wenn wir anbieten ist das immer Materialpreis + Einbau. Das kommt ja bei dir vermutlich noch dazu. Oder bietet der Eli an Steckdose 1,50 +...

  1. #21 Fassade, 27.08.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Also wenn wir anbieten ist das immer Materialpreis + Einbau. Das kommt ja bei dir vermutlich noch dazu.
    Oder bietet der Eli an Steckdose 1,50 + Einbau 2,80?

    Zum Thema lass die Schlitze anzeichnen und die Dosen. Dreckarbeit kannst du machen.
    Mehr nicht.
     
  2. #22 Gast56083, 27.08.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Allg. zu den ganzen "sparen durch EL" threads des TE.

    Wenn ich eins aus dem ersten Hausbau gelernt habe. Am meisten spart man als BH, wenn man soviel wie irgendmöglich plant, Optionen kennenlernt und dann festlegt.
    Adhoc Entscheidungen (weil im Vorfeld nicht genau überlegt) kosten Geld, weil man sich nicht die Zeit nimmt (oder hat), sich über Alternativen schlau zu machen oder der Baustand wirtschaftlich sinnvoll eh keine Alternativen mehr zulässt.
    Da kommen viele Entscheidungen während dem Bau (und gerade bei EL), meist 4stellige € Beträge, die man bei vorheriger Überlegung von Alternativen viel günstiger umsetzten hätte können.
    Da kann man sich zig tausende sparen und das ohne Risiko des Gewährleistungsverlustes durch EL o.ä., einfach "nur" durch Planung und Überlegung...
    Problem ist: beim ersten Bau kennt man die Punkte im Vorfeld nicht wo man hinschauen muss.

    Beim nächsten mal, werde ich alle Energie in diesen Planungs/Entscheidungsprozess vor und auch während dem Bau stecken. EL wird dafür gegen Null gefahren, das sollen die Profis machen. Jeder soll das tun, was er am besten kann.
    Was kann der BH am besten? Entscheiden, was er wie will, wenn er weiß, was es alles gibt und was das kostet. Das rauszufinden, kostet aber Zeit und Energie und auch der eigene Planer liefert hier nur sehr begrenzt Hilfe. Ich rede hier von den vielen vielen "kleinen" (aber teuren) Dingen, nicht davon, wie z.B. die BoPla kostenoptimiert ausgeführt werden soll. Da halt ich mich raus...da muss ich dem Planer vertrauen.

    Fazit: die einem als BH zur Verfügung stehende Zeit vor und auch während dem Bau in den Planungs- und Entscheidungsprozeß stecken, nicht in das schneiden von GK Platten oder ins ziehen von Leitungen. Das spart wirklich, Geld und Nerven.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das nennt sich dann "Lebenserfahrung". ;)
     
  4. #24 Nordpassat, 28.08.2014
    Nordpassat

    Nordpassat

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Cuxhaven
    Bessere Rabatte gibt's nur, wenn mehr eingekauft wird, ein Teufelskreis :-)
    Material ist das einzige, womit der Installateur noch Geld verdienen kann im Neubau, von den Projekt-Stundenlöhnen wird kein Handwerker reich!
    Und als Sub, da steht meistens noch einer mehr dazwischen, der die Hand aufhält :-(
    Aber zurück zum Thema, spiel den Azubi, Schlitzen, stemmen, fegen nach Anleitung, material schleppen usw. und dann passt dass schon. Alles andere geht oft nach hinten los!
     
  5. #25 malgucken, 28.08.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Anstatt bei ebay, kann man auch direkt bei den Händlern fragen. Spart nochmals einiges.

    @ Zellstoff, magst mal paar Bsp. nennen. Stehe demnächst vor dem Bau und der detailierten Planungsphase, Grundriss usw.
    Gibts da schon einen fred, machen wir einen auf?
     
  6. #26 HansFranz, 30.08.2014
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Der Versuch wurde hier doch schon deutlich widerlegt! Oder hast du nicht alles wirklich gelesen?

    Das ist pauschal auch total daneben, der Handwerker ist ja kein Materialhändler, er muß sich nur die Zeit und Muße nehmen und vergleichen. Und als Sub bekommt er (wenn er Pech hat) Einheitspreise, da ist das Material meist mit drin! Wo soll er da noch sparen oder groß verdienen können, am Billigmaterial was dann in die Gewährleistung läuft?

    MfG
     
  7. #27 snoopier, 30.08.2014
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Also ich spare mehr als 50t€, da ich die komplette Elektroausführung selbst mache (KNX Hausautomatisierung). Ich denke wenn man es kann und die Zeit hat kann man durchaus viel Geld sparen oder im Gegenzug sich besser Sachen leisten. Aber auch das sollte gut geplant sein. Die nicht vorhandene Gewährleistung sollte ebenfalls kalkuliert sein.

    Ich würde beim nächsten Bau noch mehr Eigenleistung einbringen, denn keiner ist motivierter perfekte Arbeit zu machen als der Bauherr


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    50.000 Euro Einsparung? Was baust Du?
     
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ne Wohnsiedlung? :-)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Neben der Montage schnitzt er eben auch das ganze Material selbst...
     
  11. #31 snoopier, 01.09.2014
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hab ich doch geschrieben eine Eib/Knx Hausautomatisierung. Die Rechnung ist ganz einfach man nehme die Angebote von Firmen ran und ziehe die bisherigen Materialkosten ab was bleibt ist ist die Ersparnis. Ich gehe davon aus, dass Ihr wisst was KNX ist, daher verstehe ich eure Kommentare nicht ?!
    Im Aussenbereich sind bestimmt auch mehrere tausend Euro zu sparen durch Eigenleistung.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  12. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ähm ja...aber selbst ne Luxus-Installation von KNX kostet im EFH keine 50.000€..und das teure bei KNX ist das Material...gegen nen Aktor für 50€ sind die paar Euro Lohnkosten Peanuts. Um da 50k zu sparen müssten die Angebote ja jenseits von 100k liegen...dafür kannst ein halbes Dorf mit KNXversorgen


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  13. #33 moonraker, 01.09.2014
    moonraker

    moonraker

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareberater
    Ort:
    Bayern
    Schick mir bitte mal nen Link zu dem KNX Aktor für 50€, den würde ich auch gerne haben...
     
Thema: Eigenleistung Kabel ziehen im Ziegel-Neubau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrik schlitzen ziehen

    ,
  2. was kostet schlitze stemmen

    ,
  3. schlitze klopfen kosten

    ,
  4. Neubau Schlitze selber fräsen ,
  5. einsparpotential schlitze fräsen,
  6. kabel schlitz klopfen,
  7. schlitze für elektroleitungen eigenleistung,
  8. einsparpitential Schlitze ,
  9. schlitze klopfen neubau ein mann
Die Seite wird geladen...

Eigenleistung Kabel ziehen im Ziegel-Neubau? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Eigenleistung Entkernen

    Eigenleistung Entkernen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...
  3. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  4. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  5. Wasserleitung in Eigenleistung

    Wasserleitung in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich bin für Ausführungshinweise dankbar zu folgender Situation: Es muss eine ca. 50m lange Kaltwasserleitung vom...