ein altes Haus was mir Kopfzerbrechen bereitet

Diskutiere ein altes Haus was mir Kopfzerbrechen bereitet im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Einen wunderschönen Guten Tag, Eine kurze Vorgeschichte zum besseren Verstehen warum ich Euch um Rate frage. Ich habe auf Zypern ein Haus...

  1. #1 DamianZypern, 06.03.2023
    DamianZypern

    DamianZypern

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Einen wunderschönen Guten Tag,


    Eine kurze Vorgeschichte zum besseren Verstehen warum ich Euch um Rate frage. Ich habe auf Zypern ein Haus geerbt, erst mal ganz schön aber die Welt dreht hier schon etwas anders….



    Also das Haus wurde irgendwann rund 1950 gebaut, natürlich mit Baumaterialien welche man hier so benutzt hat zu der Zeit. Nun würde ich das Haus doch gerne renovieren. Aber die Substanz macht mir dann doch etwas Sorgen.



    Wenn mich meine „Leihen“augen nicht täuschen ist das gesamt Haus aus „Sandsteinplatten“ gebaut, diese wurde dann recht großzügig verputzt. Natürlich hat nie irgendwer irgendwas an dem Haus getan. So kam es wie es kommen musste. Das Haus hat langsam aber sicher Feuchtigkeit von unten gezogen. Die Wände sind zwar schön dick aber gaben natürlich langsam nach und sind untenrum feucht und bröselig.



    Die lokalen Bauunternehmer und Statiker sehen da kein großes Problem drin, ich habe aber keine echte Lust Geld rein zu stecken um bald wieder von vorne beginnen zu werfen. Es gibt folgende Vorschläge:


    Bauunternehmer 1:
    Das ist alles nicht so wild den nassen Putz runter holen ein Netz drauf und dann mit Zementmörtel wieder alles glatt machen.



    Bauunternehmer 2:
    Das ist alles ein etwas schlecht aber jeweils bis auf ca. 150cm Höhe und jeweils rund 1 Meter breit alles rund 20 cm rausholen, einschalen und dann mit Beton (zyprischer Beton hat recht große Steine dabei) betonieren. Danach ein Netz auf die Wand und mit Mörtel die Wand bis oben hin verputzen



    Bauunternehmer 3:
    Oh oh! Das sieht nicht gut aus. Auch rausholen bis zu einer gewissen Höhe, relativ weit ausschaben und dann mit Beton mit Basaltfasern füllen, auch dieser würde danach ein Netz anbringen und mit Mörtel bis zur Decke verputzen.



    Bauunternehmer 4:
    Da muss einfach nur eine weitere Wand eingezogen werden, ist egal wenn es da was nass hinter ist!

    Alle 4 Möglichkeiten wären für den Statiker völlig okay… ich selber bin ratlos und würde mich über Eure Meinungen SEHR SEHR freuen.

    Lieben Gruß aus dem sonnigen Zypern
    Damian


    Und nun die Fotos:

    So sahen die Mauern da mal aus wenn diese nicht nass sind!
    Zypern-004.jpg


    Der nasse Stein ist völlig bröselig und nicht mehr stabil finde ich.
    Zypern-003.jpg

    Meinen Opa hat es wohl gestört er hat es mit Holz verblendet ;)
    Zypern-002.jpg

    Das Loch habe ich gemacht um es besser sehen zu können, das Einsacken war schon und ist dort am stärksten.
    Zypern-001.jpg
     
Thema:

ein altes Haus was mir Kopfzerbrechen bereitet

Die Seite wird geladen...

ein altes Haus was mir Kopfzerbrechen bereitet - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  3. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  4. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  5. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...