Ein Fenster ohne Sturz...

Diskutiere Ein Fenster ohne Sturz... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallihallo, mein Haus ist etwa Baujahr 1890, massiv gemauert mit dickem Sandsteinsockel. Ein Kellerfenster im Sockel macht mir grad etwas...

  1. #1 Joerg1680, 29.07.2020
    Joerg1680

    Joerg1680

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,

    mein Haus ist etwa Baujahr 1890, massiv gemauert mit dickem Sandsteinsockel. Ein Kellerfenster im Sockel macht mir grad etwas Kopfzerbrechen.

    Es ist in den 70ern eingebaut worden, wobei schon vorher eines dort war (man sieht den alten Holzrahmen). Als "Sturz" sehe ich nur eine dünne rostende Metalplatte... (ich könnte einen Roman schreiben über den Pfusch der Vorbesitzer...) Trotz des Durchhängens der Steine darüber ist das Ganze schon stabil, da die großen Sandsteinblöcke darüber intakt sind. Die drei Risse die ihr über dem Sockel seht sind nur oberflächlich im Putz um den alten Haken.

    Aber ich überlege schon, ob ich das stabilisieren sollte. Ich könnte zwei oder drei Doppel-T-Träger einsetzen. Allerdings definitiv nur mit einer Höhe von max. 75mm. Mehr Höhe würde bedeuten, das ich in die tragenden Sandsteinblöcke sägen müsste.

    Ich denke, alles was ich mache, macht es auf jeden Fall stabiler. Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüße
    Jörg

    IMG_6772.JPG
    Außen


    IMG_6771.JPG
    Innen
     
Thema:

Ein Fenster ohne Sturz...

Die Seite wird geladen...

Ein Fenster ohne Sturz... - Ähnliche Themen

  1. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  2. Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen

    Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen: Hallo zusammen, ich möchte für den Einbau einer breiten, bodentiefen Fensterfront die rot markierte Stütze entfernen. [ATTACH] Der...
  3. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  4. Sturz über kleinem Fenster notwendig?

    Sturz über kleinem Fenster notwendig?: Hallo wertes Forum! Ich möchte ein ehemaliges Gäste WC in einem, EFH (Bj 1966) "reaktivieren". Dort schien mal eine Art Lichteinlass existiert zu...
  5. Neues Fenster im Altbau, besondere Situation unter dem Sturz

    Neues Fenster im Altbau, besondere Situation unter dem Sturz: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich bekomme ein neues Fenster (an einer Stelle, an der vorher noch kein Fenster war),...