Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

Diskutiere Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...

  1. halguy

    halguy

    Dabei seit:
    28.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang).

    Wenn es stark regnet, dann sieht man an der Außenwand eine aufsteigende Feuchtigkeit. teilweise vor der Wand auch Pfützenbildung.

    Kann man anhand der Fotos schon eine erste Abschätzung machen, wie das Problem behoben werden kann?

    Vielen Dank für Eure erste Abschätzung!

    Stefan
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 28.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es kann eine fehlerhafte Abdichtung aber auch ein Fehler in einem Regenwasserablaufrohr sein.
    In beiden Fällen wird man zum Spaten oder Bagger greifen müssen.

    1950 bestand die Abdichtung aus einigen Lagen aufgestrichenes Bitumen. Wenn sich da Wasser vor der Wand aufstaut, weil die Leitung undicht ist, findet Wasser seinen Weg.
     
  3. #3 VollNormal, 28.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nein!

    Auf den Fotos sieht es so aus, als käme das Wasser zwischen Wand und Fußboden hoch.
    Wie ist der Aufbau des Kellerbodens? Wie sind die Baugrundverhältnisse? Wie ist das Gelände geformt? Betrifft das nur den einen Raum? Wie sieht es an den betroffenen Stellen von außen aus? Zeig mal Pläne: Grundriss und Schnitte, gerne auch Entwässerungsplan.
     
  4. halguy

    halguy

    Dabei seit:
    28.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für Eure Einschätzung. Grundrisse kann ich später liefern, wenn ich Zuhause bin.

    Entwässerungsplan habe ich vermutlich nicht. An der Stelle geht aber kein Fallrohr runter. Das ist an der anderen Gebäude ecke.

    Die Jahreszahl ist falsch. Baujahr 1975. Es handelt sich um einen Anbau.

    Aufbau Kellerboden. Wenn ich mich richtig erinnere soll das schwimmender Estrich sein.
    Baugrundverhältnisse kenne ich nicht. Brunnenwasser gibt es ab circa 10 Meter.

    Das Gelände ist flach. Um das Haus ringsherum Waschbetonplatten.

    Es ist nur dieser eine Raum betroffen.
     
  5. #5 simon84, 28.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist die abkofferung in der Ecke ?
     
  6. #6 petra345, 28.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ist es die Wetterseite an der die Schäden vorliegen?

    Ich habe Waschbetonplatten rund ums Haus mit Gefälle nach außen und auf einer, am Haus etwas hochgezogenen, 50 cm breiten Bitumenbahn verlegt. Solche Platten können, bei falscher Verlegung, auch das Wasser zum Haus leiten.
     
  7. halguy

    halguy

    Dabei seit:
    28.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigt die späte Antwort.

    Folgend ein Ausschnitt aus dem Plan. Rot markiert die feuchten Stellen.
    Die Kofferung deckt nur Elektroinstallation ab. Die Feuchtigkeit der Kofferung kommt vermutlich die die Pfützenbildung.
    Die linke Wandseite ist durch ein Caport bedeckt. Wetterseite wäre rechts vom Haus.
    upload_2024-3-30_13-58-45.png upload_2024-3-30_13-58-45.png
     
Thema:

Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

Die Seite wird geladen...

Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet - Ähnliche Themen

  1. Sanierung feuchter Kellerraum Boden/Estrich

    Sanierung feuchter Kellerraum Boden/Estrich: Hi, ich habe eine Frage was ich mit dem Boden in einem Kellerraum machen soll. Zuerst einmal die wichtigsten Daten: EFH 1957, Kellerwände 30cm...
  2. Kellerraum feucht, flächig,

    Kellerraum feucht, flächig,: Hallo zusammen, unser Keller hat einen Kellervorraum und einen Heizraum. Beide liegen hangseitig und sind an der Außenwand mit ca 170cm Erde...
  3. Ecke im Kellerraum feucht, Wand blättert ab

    Ecke im Kellerraum feucht, Wand blättert ab: Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage zu einer Ersteinschätzung durch die erfahrene Forumsgemeinde. Es geht hier um eine DHH BJ 1994....
  4. Zu feuchter "Kellerraum" bei diesem Wetter. Was am besten tun?

    Zu feuchter "Kellerraum" bei diesem Wetter. Was am besten tun?: Hallo, villeicht könnt Ihr mir helfen. Wir haben ein Haus am Hang, Erdgeschoß ist vermietet, im ersten Stock wohnen wir selbst, Keller gibts...
  5. Feuchte Decke in unbeheiztem Kellerraum

    Feuchte Decke in unbeheiztem Kellerraum: Hallo, wir haben uns im November eine ca. 4 Jahre alte DHH gekauft. Am Wochenende war Schlüsselübergabe, einziehen können wir leider erst im Mai,...