Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton)

Diskutiere Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Bauexperten, ich weiß das Thema gab's schon ein paar Mal und wurde diskutiert. Aber irgendwie hat man immer das Gefühl dass das nur...

  1. #1 Hembo, 18.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2020
    Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Hallo an die Bauexperten,
    ich weiß das Thema gab's schon ein paar Mal und wurde diskutiert.
    Aber irgendwie hat man immer das Gefühl dass das nur bedingt zu den eigenen Rissbildern passt
    Ich würde mich daher sehr über Eure Meinung zu den konkreten Rissbildern freuen und insbesondere auch über Euren Rat wie am besten weiter vorzugehen ist. Bin gerade etwas in Sorge.

    Ablauf
    1) Der Rohbauer war nicht so schnell wie dachte und die Filigrandecken mußten erstmal auf dem Boden abgestellt werden.
    2) Unsere Geschossdecke wurde dann an einem sonnigen 28 °C warmen Tag gegossen (Freitag). Entgegen der Absprache erfolgte keine Abdeckung mit Plane. Erst als ich mich beschwert habe wurde am nächsten Tag das Ganze mit Plane bedeckt Das Wetter war das Wochenende sonnig unter 28 °C und leicht windig.
    3) Ab Montag wurde weiter gearbeitet und die Giebelwände erstellt. Plane kam also wieder weg.

    Nun sehe ich eine Woche nach dem Betongießen leider an der Ecke, die am meisten Sonne abbekommt solche Risse:

    Ich muss das jetzt nochmal die Rissbreite genau nachmessen.
    Aber meine Fragen wären

    1. Wie breit dürften die sein um noch tolerabel zu sein ?

    2. Ab welcher Länge wird es kritisch?

    Ich treffe mich nächste Woche mit dem Bauleiter.
    Sieht das für Euch eher kritisch aus oder eher noch tolerabel?
    3. Sollte ich lieber direkt einen unabhängigen Bausachverständigen versuchen hinzuzuziehen?
    Oder welches Vorgehen würdet Ihr empfehlen?

    Ich habe mich schon direkt am Abend schriftlich per E-Mail wegen der zuerst unterlassenen Nachbehandlung beschwert, damit das festgehalten war und noch die Plane drauf kommt.
    4. Nehme ich dann die Risse etwas bei einer späteren Abnahme auch ins Abnahmeprotokoll auf oder?

    5. Sieht das aus als ob da irgendwelche Sanierungsarbeiten nötig werden, oder ist das jetzt halt blöd aber man kann/braucht nix machen?


    5. Eine der Filigran Deckenteile zeigt von unten leider auch Risse (Denke vielleicht durch die Zwischenlagerung auf dem unebenem Boden) . Ich hatte hier jetzt schon mehrmals gelesen, das leichte Risse in den Filigrandeckenteilen vorkommen können und meist unbedenklich sind. Oder sieht dies bedenklich für Euch aus?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 19.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
  3. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Hey Danke, das ist super!
    Verstehe ich das richtig? Also wenn ich sehe, dass die Rissbreite über 0,4 mm liegt, dann sollte ich mit dem Bauleiter mal intensiver darüber sprechen wie die Risse intstand gesetzt werden (verfüllen oder abdichten) und darauf beharren?
    Ich bezahle eigentlich auch noch einen Architekten für die Stichpunktartige Prüfung der Statik (wie in der Baugenehmigung gefordert). Sollten die sich das auch ansehen? Also meine Frage ist ob so etwas ein Prüfpunkt für die bei der Statik ist? Dann würde ich denen Bescheid sagen bevor der Boden später verdeckt wird. Das ist jetzt der Dachgeschossboden auf dem Bretter/ OSB-Platten kommen...
     
  4. #4 Fabian Weber, 19.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ja sag dem Architekten bei Rissbreiten über 0,4mm Bescheid. Die Risse kann man ganz einfach mit Epoxidharz vollaufen lassen. Es geht hier eher um Korrosionsschutz, das heißt, dass die Decke sicherlich trägt.

    Die Baufirma soll einen Sanierungsvorschlag machen und sich von Architekten/Statiker bestätigen lassen.
     
Thema:

Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton)

Die Seite wird geladen...

Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton) - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Türgong - weiteres Vorgehen

    Türgong - weiteres Vorgehen: Hallo zusammen, Ich würde in unserer neuen Mietwohnung gerne eine neue Klingel einbauen (bzw. nur den Gong), da die alte einen wirklich schrillen...
  3. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  4. Steinzeugrohr Muffe gerissen, Riss bis weit ins Rohr hinnein. Was tun?

    Steinzeugrohr Muffe gerissen, Riss bis weit ins Rohr hinnein. Was tun?: Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Durch Wasser im Keller wurde ich gezwungen mein Haus an der einen Seite...
  5. Decken Durchbiegung, Risse, wie weit erlaubt?

    Decken Durchbiegung, Risse, wie weit erlaubt?: Hallo dass isch eine frisch gegossene Decke nach dem Ausschalen durchbiegt ist wohl klar, doch bis zu welchem Grad darf sie das denn tuen? Wie...