Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

Diskutiere Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...

  1. #1 poly3d, 03.10.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2023
    poly3d

    poly3d

    Dabei seit:
    03.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren.
    Das Funktionsprinzip ist einfach. Es ist wie ein Ersatz für ein Laser-Zielplatte, aber besser:)
    Die Halterung verfügt über je 3 Rillen auf jeder Seite, wobei die mittlere Rille 18 mm hoch ist.
    Sie sollten den Laser statisch 18 mm unterhalb der gewünschten Deckenkonstruktionsebene einstellen.
    Mit Hilfe von zwei Drehknöpfen können wir die Halterung befestigen.
    Zusätzlich hat die Halterung Rillen im Abstand von 9 mm und 27 mm.
    Die Halterung ist symmetrisch, daher ist es egal, auf welcher Seite Sie sie befestigen.
    Die Halterung erleichtert das Arbeiten alleine deutlich.
    Würden Sie eine solche Halterung in Ihrer Arbeit verwenden?


    [​IMG]
    Herzliche Grüße
     
    Gast 85175 gefällt das.
  2. #2 Gast 85175, 03.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Setz innen noch zusätzlich irgendwo solche kleinen Seltenerdmagnete rein, so dass man das zwar mittels der Schrauben fixieren kann, es aber für den "schnellen Schuß" nicht unbedingt muss.
     
    chris84 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, zu aufwändig, ein Nagel durch die Löcher stecken, billiger und schneller,
    Da die meisten Selbermacher nicht über einen Laser verfügen ist das Ding unnütz, der Profi richtet den Laser auf die Unterkante des Profils…
    Werbung nur über den Admin
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fasanenhof, 10.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Warum man nicht direkt eine Halterung für eine Wasserwaage druckt, die sich an die Profile einhakt kapiere ich nicht.

    Der Umweg über den Laser erscheint mit unnötig. Zudem möchte man nicht permanent in Kopfhöhe einen Laser rumfunzeln haben.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    es gibt Wasserwaagen mit starken Magneten, die sind vielseitig einsetzbar, ob an CD-, CW- oder UW / UA Profilen, die benutzen wir seit Jahren
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 Fasanenhof, 10.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das war ja auch mein Gedanke, wobei ich die Verwendung von NE-Profilen als mögliches Feature verstanden habe. deshalb der Umweg über den 3D-Drucker und eine Halterung, die gleichzeitig die Profile trägt.
     
  7. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Magnet Wasserwaage ist super beim Gerüstbau, aber an der mit Magnet Zieltafeln und einem Laser bist unschlagbar
     
Thema:

Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

Die Seite wird geladen...

Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken - Ähnliche Themen

  1. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  2. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  3. Fensterscheiben tauschen zusätzliches Material, Werkzeug

    Fensterscheiben tauschen zusätzliches Material, Werkzeug: Ich will die Verglasung ertüchtigen Bisher: einfaches Isolierglas, 20 mm stark 4/12/4 (Baujahr 1993) Siehe Foto (Fenster mit Fliegengitter) Neu:...
  4. Tipp: Werkzeug-Abverkauf

    Tipp: Werkzeug-Abverkauf: Ich bin ja nicht der größte Online Shopper, aber mir wurde jetzt schon häufiger gesagt, dass man online tolle Angebote findet. Also habe ich mich...
  5. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...