Einbau bodengleicher Duschwanne

Diskutiere Einbau bodengleicher Duschwanne im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine Acryl-Duschwanne bodengleich einbauen (freie Wannenränder sollen auf Fliesenboden aufliegen). Wanne soll auf einer...

  1. lotse8

    lotse8

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    ich möchte eine Acryl-Duschwanne bodengleich einbauen (freie Wannenränder sollen auf Fliesenboden aufliegen).
    Wanne soll auf einer Wediplatte verklebt u. in PU-Schaum gesetzt werden.
    Wandseitige Abstützung der Wannenränder wie am besten: Steine od. Montageschienen?
    Boden-/Wandabdichtung wird vorher natürlich gemacht.
    Kann man das alles bedenkenlos so ausführen?
    Wäre für fachliche Hinweise dankbar.
     
  2. #2 Andybaut, 26.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    egal wie, einfach das System XY nehmen und alles genau so ausführen wie es der Hersteller vorgibt.
    Jeder hat hier so seine eigenen Systeme und in denen sollte man bleiben.
     
  3. lotse8

    lotse8

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    @Andybaut: Geht es vielleicht etwas konkreter bitte? Es geht maßgeblich um eine niedrigen Wanneneinstieg. Mit Füßen/Montagegestell
    oder PU-Träger (wäre mir lieber) käme man auch mit der Flachwanne leider zu weit üb. OKFFB (Einbautiefe max. 80 mm bis Rohboden).

    Welcher Handwerkspraktiker hat zum Wanneneinbau ohne Wannenträger hilfreiche konkrete Hinweise?
     
  4. #4 wise1980, 27.08.2017
    wise1980

    wise1980

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Project Manger
    Ort:
    Krefeld
    Naja, diese Träger und die Einbautiefe machen ja schon Sinn. Die dienen dazu deine Duschwanne auch am Abfluss anschließen zu können. Was nutzt ein Bodentiefer Einbau, wenn das Wasser nicht abfließen kann?

    Wenn du eine Bodentiefe Duschwanne möchtest, dann installiere sie entsprechend den Herstellerangaben und sorge dafür, dass der Boden entsprechen angehoben wird.
     
  5. lotse8

    lotse8

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Sorry, Allgemeinplätze sind nicht hilfreich. Zwecks niedriger od. keiner Einstiegshöhe werde ich mich wohl mit einer gefliesten Bodendusche befassen müssen.
     
Thema:

Einbau bodengleicher Duschwanne

Die Seite wird geladen...

Einbau bodengleicher Duschwanne - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Einbau Badewanne

    Einbau Badewanne: Hi zusammen, in unserem Neubau wurde gerade das Bad im Dachgeschoß gefliest - leider nicht ganz zu unserer Zufriedenheit. Rechts bei der...
  3. Bodengleiche Dusche einbauen

    Bodengleiche Dusche einbauen: Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...
  4. Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse

    Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse: Hallo allerseits. Einbau einer Keramik-Duschtasse, 120x90cm, ca. 40kg schwer. Am Ende soll die Duschtasse bodengleich sein. Begrenzungen nach...
  5. Kaldewei Duschwanne mit Styroträger bodengleich einbauen / wie abdichten?

    Kaldewei Duschwanne mit Styroträger bodengleich einbauen / wie abdichten?: guten Abend Wollen eine Kaldewei-Duschwanne auf mitgeliefertem Styroporträger bodengleich einbauen. nach unten genug Platz / ausreichend...