Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

Diskutiere Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...

  1. #1 Joghino, 15.02.2024
    Joghino

    Joghino

    Dabei seit:
    15.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann:

    Bei uns wurden die Dachfenster erneuert – das ist alles schön und gut, ich frage mich aber, ob der Anschluss der Dachpfannen an die Fensterbleche so sein soll bzw. bleiben kann.

    Die Pfannen wurden nicht neu geschnitten, ich habe leider keien Foto des "vorher" zustandes.
    Ich habe zwei Sorgen:
    1. Die Pfannen liegen sehr locker, besonders die an der Fensterunterkante links ist wirklich lose – ob die den nächsten Sturm überlebt wage ich wirklich zu bezweifeln... (Die "öffnen" leider auch zur Wetterseite).
    2. Die Dachpfannen überlappen das Blech darunter fast gar nicht, zudem haben sie dazu gut 2-3cm Luft. Der Spalt ist mit einem losen lockeren Schaumstoff ausgelegt der da in meinen Augen keine 4 Wochen bleiben wird. Wie oben schon beschrieben, dieser Spalt zeigt zur Wetterseite, wenns stürmt und regnet, dann wird das Wasser da reingetrieben. Meine Frage: Muss das nicht deutlicher und dichter überlappen?
    Oder muss das so?

    Danke für eine fachkundige Einschätzung (Falls die anhand der Beschreibung möglich ist)....
    Grüße, Joghino

    IMG_1606.jpg
     
  2. #2 Holzhaus61, 15.02.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
  3. #3 Joghino, 15.02.2024
    Joghino

    Joghino

    Dabei seit:
    15.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich fast erledigt.... nach Rücksprache mit einem Fachmenschen: Der Abstand "muss so" - Einbau genau nach Vorgabe, das Blech geht unter der Pfanne noch deutlich weiter und sichert Dichtigkeit. Die lose Pfanne soll auch in Ordnung sein – ob das stimmt zeigt der nächste Sturm...

    Hab ich mich als unwissender Laie mal wieder umsonst gesorgt....
     
Thema:

Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

Die Seite wird geladen...

Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt) - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  2. Dachfenster Ausbau / Einbau - Asbest

    Dachfenster Ausbau / Einbau - Asbest: Hallo, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung (Haus aus den 60er) in der vor einiger Zeit 4 große Dachfenster erneuert wurden (20-25 Jahre alte...
  3. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse bei Aufdachdämmung

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse bei Aufdachdämmung: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung und Rest...)...
  4. Dachfenster nachträglich einbauen

    Dachfenster nachträglich einbauen: Hallo zusammen, vielleicht eine blöde Frage, oder eher 2.... Wir würden gerne ein Dachflächenfenster mit Rolladen nachträglich einbauen lassen....
  5. Einbau Veluxfenster in Dach mit Zwischensparrendämmung

    Einbau Veluxfenster in Dach mit Zwischensparrendämmung: Ich habe soeben das Dach mit einer Zwischensparrendämmung 20 cm Mineralwolle dämmen lassen. Das Dach war schon ausser einem Spitzboden ausgebaut,...