Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

Diskutiere Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...

  1. #1 Dallas Keown, 05.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2024
    Dallas Keown

    Dallas Keown

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Folgende Situation liegt bei mir vor:
    - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die Dacheindeckung kommt noch. Unser Projeke is eine Sanierung, das komplette Dach worde erneuert, bis auf das Dachstuhl (Sparren, Pfetten, Zangen usw.), diese bleibt im Bestand und sichtlich (sogenannte Aufdach oder Aufsparren Dämmung).

    Dampfbremse, Dämmung, Unterdeckbahn und Konterlattung wurden von Dachdecker angebracht. Von gleichen Dachdecker, wurde im Nachhinein an den Stellen der Dachflächenfanster wieder aufgemacht und die Dachflächenfenster „eingebaut“ (Schwachsinn, ich weiß, habe ich ,sogar als Leihe, den Dachdecker gesagt… “die Dampfbremse liegt zwischen der Holzsichtschallung und der Holzfaserdämmung eingeklemmt, also wie wollen Sie aufschneiden ohne die Dampfbremse an den Stellen in der Dachflächenfensterleibungen, wo die Dampfbremse in die Leibungen hochklappt (wo im Nachhinein nicht mehr verklebt werden kann) die Dampfbremse nicht durchschneiden oder zumindest verletzen?“,… Antwort: “…kein Problem, so machen wir es immer, sagen Sie uns nicht, wie wir als Fachfirma unser Job machen sollen, vertrauen Sie uns”… Natürlich ist beim Aufschneiden das passiert, was ich vermutet habe! Noch dazu ist teilweise zu viel Dachdämmung herausgeschnitten worden bzw. schief und uneben/-gerade/-genau geschnitten worden … etc. etc.

    Dachdecker weigert sich nun aber, die Dampfbremse an den Stellen, wo sie verletzt ist, mit Klebeband zu flicken, zu verlängern, sodass es bis zum Dachflächenfensterrahmen hinreicht und an das Fenster anzuschließen! Er sagt, es ist nicht in seinem Umfang, Dampfbremse ist immer Aufgabe vom Innenausbau! Er sagt, dass die Leistung von der, der die Innenverkleidung/fütterung der Dachflächenfensterlaibungen macht (mich) üblicherweise kommt! Dies finde ich absolut absurd, sowohl die Dampfbremse als auch die Dachdämmung, Unterspannbahn, Konterlattung, Dachflächenfenster, sogar auch noch die Holzsichtschalung ist von ihm. Es kann nicht sein, dass er nicht verpflichtet ist, alles fachgerecht, verklebt und angeschlossen und funktionsfähig zu übergeben, nur weil ich gesagt habe, dass ich die Laibung-Innenverkleidung selbst ausführe! Bevor jemand fragt, Nein, unter der Position in seinem Angebot, der die Dachflächenfenster betrifft, steht es nicht explizit ausgeschrieben. Hier steht „nur“ „Dachflächenfenster einbauen“. Allerdings, wie gesagt, ist die Dampfbremse als zusätzliche Leistung bei ihm drin.

    Vielen Dank!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn er beides liefert und einbaut (DB und DFF) dann gehört natürlich auch der Anschluss der DB an das DFF dazu. Insbesondere wenn er den Anschluss durch seinen Bauablauf selbst versaut hat. Da bleibt nur eins: Rechnung nicht voll bezahlen.
     
Thema:

Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Dachfenster Ausbau / Einbau - Asbest

    Dachfenster Ausbau / Einbau - Asbest: Hallo, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung (Haus aus den 60er) in der vor einiger Zeit 4 große Dachfenster erneuert wurden (20-25 Jahre alte...
  3. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse bei Aufdachdämmung

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse bei Aufdachdämmung: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung und Rest...)...
  4. Dachfenster nachträglich einbauen

    Dachfenster nachträglich einbauen: Hallo zusammen, vielleicht eine blöde Frage, oder eher 2.... Wir würden gerne ein Dachflächenfenster mit Rolladen nachträglich einbauen lassen....
  5. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

    Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...