Einbau eines schmiedeeisernen Fensters

Diskutiere Einbau eines schmiedeeisernen Fensters im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Im Zuge der Renovierung meines Elternhauses (ein ehemaliges Bauernhaus) wollen wir zwischen Küche und Gang ein schmiedeeisernes...

  1. #1 Schalinski, 15.06.2020
    Schalinski

    Schalinski

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Im Zuge der Renovierung meines Elternhauses (ein ehemaliges Bauernhaus) wollen wir zwischen Küche und Gang ein schmiedeeisernes Fenster (im Stil eines alten Stallfensters) einbauen.
    Da sich auf den einschlägigen Seiten im Internet kein passendes Fenster (alle zu klein) finden lies, wollte ich beim heimischen Kunstschmied eines anfragen.
    Allerdings stellt sich mir (als Laien) die Frage, wie der Rahmen des Fensters auszusehen hat, damit man diesen auch einbauen kann.
    Meine bisherige Idee war, den Rahmen (L-Profil) einfach mit Schrauben ins Mauerwerk zu verschrauben. Aber wie krieg ich hier eine einigermaßene Abdichtung hin?

    Hierzu muss es doch sicherlich Erfahrungen geben, wie man das macht.

    Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

    Johannes
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 15.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Fahr mal übers Land auf einen Flohmarkt, da gibts die Fenster in allen Größen und Formen. Ansonsten soll der Kunstschmied das auch gleich einbauen und abdichten (wozu auch immer...).
     
  3. #3 Andreas Teich, 15.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum besonders abdichten?
    Rahmen einfach in die Öffnung stellen und beidseitig einputzen.
    Ggf seitlich Laschen anschweißen zum Einmauern in Fugen.
    Wenn’s ganz dicht sein soll mit Acryl oder Silikon abdichten,
    was aber bei einem innenliegendem, einfachverglastem Fenster kaum nötig ist.
     
Thema:

Einbau eines schmiedeeisernen Fensters

Die Seite wird geladen...

Einbau eines schmiedeeisernen Fensters - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Einbau Badewanne

    Einbau Badewanne: Hi zusammen, in unserem Neubau wurde gerade das Bad im Dachgeschoß gefliest - leider nicht ganz zu unserer Zufriedenheit. Rechts bei der...
  3. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  4. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...