Einbau Wärmemengenzähler

Diskutiere Einbau Wärmemengenzähler im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Thema wie ich unserem Haus (Hauptwohnung + ELW) die Abrechnung für Warm/Kalt-Wasser sowie...

  1. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich befasse mich gerade mit dem Thema wie ich unserem Haus (Hauptwohnung + ELW) die Abrechnung für Warm/Kalt-Wasser sowie Heizkosten für FBH machen könnte (i.M. nur theoretisch, da beide Wohnungen selbst genutzt werden).

    Ich habe an den beiden FBH-Kreisläufen am Rücklauf Passstücke vorbereitet bekommen, in die jeweils ein Wärmemengezähler hineinkommen sollte. Hier wundert es mich, das dies im Rücklauf ist. Ist dies üblich oder müsste der WMZ in den Vorlauf? Wie erfolgt dann die korrekte Messung?

    Vor dem Warmwasserspeicher ist ebenfalls ein Passstück. Um hier die Kosten richtig zuordnen zu können, brauche ich noch die Warmwasserverbräuche der beiden Wohnungen oder? Falls dem so ist, brauche ich noch in der Hauptwohnung eine Wasseruhr für den Warmwasserverbrauch in der Hauptwohnung. Zur Zeit sind nur eine Gesamtwasser-Uhr sowie warm+kalt für die ELW installiert.

    Besten Dank für Hinweise.
     
  2. #2 simon84, 11.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  3. #3 Fred Astair, 11.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ganz kurz: WMZ-Einbau in den Rücklauf ist richtig. Dort wird Durchfluss und Temperatur gemessen. Erforderlich ist noch ein Temp.-Fühler im Vorlauf. Ein WMZ ist erforderlich für jede Wohnung und für den WW-Speicher.
    Für die WW-Verteilung ist je Wng. Noch ein WW-Zähler notwendig.
     
    reg99 und simon84 gefällt das.
  4. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
  5. #5 Leser112, 13.04.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Bei meinen Neubauplanungen bzw. -dimensionierungen sehe ich stets WMZ vor, damit Bauherren bzw. Anlagenbetreiber die von mir zugesagte Energieeffizienz der Gesamtanlage leicht selbst nachträglich überprüfen können (Transparenz).
    Geeichte WMZ sind dabei die einzige, gerichtsfeste, geeignete Nachweismöglichkeit für tatsächlich benötigte Energiemengen für Heizung und WW-Bereitung.
    Dabei sind die WMZ, neben den Einbauvorschriften der jeweiligen Hersteller/Geräte, volumetrisch exakt auszuwählen. Die notwendigen Daten hierfür sind z.B. der fachgrechten Anlagendimensionierung zu entnehmen.
    Hier ein Bsp für ein EFH:
    [​IMG]

    Bei Varianten z.B. mit weiteren Wohneinheiten z.B. ELW oder weiteren, zusätzlichen Wärmeerzeugern können Sie über das Kontaktformular meiner Web-Seite ein passendes Hydraulikschema gern nachfragen.
    Korrekt! Hier reicht je Wohneinheit ein normaler W-Zähler für WW.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 13.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du lässt keine Gelegenheit aus, Deine nervtötende Werbung anzubringen. Selbst wenn die Antwort bereits gegeben wurde, entblödest Du Dich nicht, dasselbe nochmal zi schreiben. Du wirst von Woche zu Woche peinlicher.
     
    reschu und Lexmaul gefällt das.
Thema: Einbau Wärmemengenzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmemengenzähler einbau

    ,
  2. wärmemengenzähler messung warmwasserspeicher

    ,
  3. einbau von zwei wärmemengenzähler erforderlich

    ,
  4. wärmemengenzähler einbau im vorlauf,
  5. rückstauklappe Wärmemengenzähler,
  6. wärmemengenzähler im rücklauf
Die Seite wird geladen...

Einbau Wärmemengenzähler - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Einbau Badewanne

    Einbau Badewanne: Hi zusammen, in unserem Neubau wurde gerade das Bad im Dachgeschoß gefliest - leider nicht ganz zu unserer Zufriedenheit. Rechts bei der...
  3. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  4. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...