Einbaustrahler in der Dusche

Diskutiere Einbaustrahler in der Dusche im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo,, auf diesem Bild [IMG] sind zwei 12V Einbaustrahler GU 5.3, IP 65 im Schutzbereich 1 der Dusche zu sehen. Kann man das vernünftig...

  1. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,,

    auf diesem Bild [​IMG]
    sind zwei 12V Einbaustrahler GU 5.3, IP 65 im Schutzbereich 1 der Dusche zu sehen. Kann man das vernünftig abdichten, so dass keine Feuchtigkeit in die Vorwand kommt, und kann man das Leuchtmittel dann noch auswechseln?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Ja.
     
  3. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Und wie muss man das abdichten?
     
  4. #4 driver55, 24.10.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wer bitte plant den sowas?
    Duschen mit Sonnenbrille?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    es gibt wasserdichte Dosen und wasserdichte Strahler.....
     
  6. #6 thomenec, 24.10.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Unter dem Blendring ist dann z.B. eine breite Silikondichtung die den Blendring gegen die Wand und das Frontglas abdichtet. Der Blendring hat einen Bajonettverschluss und kann zum Tausch des Leuchtmittels abgenommen werden.

    Bleibt die Frage ob man nicht beim Duschen geblendet wird und das als unangenehm empfindet ?!?
     
  7. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Wenn die Lampe nur ganz schwach ist, wird man wohl nicht geblendet. Aber ich werde es bleiben lassen, es ist auch so genug Licht in der Dusche.
     
Thema:

Einbaustrahler in der Dusche

Die Seite wird geladen...

Einbaustrahler in der Dusche - Ähnliche Themen

  1. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  2. Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen

    Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen: Hi zusammen, da wir im altbau obergeschoss bei der abgehängten decke nur relativ wenig luft haben , aber spots als lichtquelle plannen suche ich...
  3. Einbaustrahler nachträglich in EFH

    Einbaustrahler nachträglich in EFH: Hallo zusammen, nachdem Google mir nicht wirklich weiterhilft, hoffe ich auf Unterstützung hier im Forum. Ich möchte in ein EFH Bj 1968 gerne ein...
  4. Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler

    Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler: ist das eine rein optische Entscheidung oder bringt 1 System Vorteile? In Ausleuchtung etc
  5. Einbaustrahler im Bad (inklusive in der Dusche über Brause)

    Einbaustrahler im Bad (inklusive in der Dusche über Brause): Hallo, wir suchen gerade nach Deckeneinbaustrahlern für unser neues Bad. Da diese auch in der Dusche über der Brause verbaut werden sollen (max....