Einbetonierte Schläuche in der Bodenplatte Terrasse

Diskutiere Einbetonierte Schläuche in der Bodenplatte Terrasse im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, bei einem Altbau 1978 sind in der Bodenplatte der Terrasse 2 Schlauchenden sichtbar. Der Abstand zueinander beträgt ca 10m (von einer...

  1. bypsa

    bypsa

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    bei einem Altbau 1978 sind in der Bodenplatte der Terrasse 2 Schlauchenden sichtbar.
    Der Abstand zueinander beträgt ca 10m (von einer Hausecke zu anderen).
    Weiß jemand für was die gedacht waren oder was man damit gemacht hat?
    Danke für Info.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 12.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Woher sollen wir wissen, welche obskuren Gedankengänge die Errichter hatten?
    Da man keine Schläuche einbetoniert, handelt es sich vermutlich um Pfusch.
     
  3. bypsa

    bypsa

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Hessen
    Hätt ja sein können, das jemand das schonmal so gesehen hat
    oder dass das auf dem Bau so üblich ist weil...

    Sorry für die Frage,
    aber für was ist denn sonst ein Forum da wenn man sowas nicht fragen soll?
    Wenn du keine Antwort weißt wäre Schweigen sinnvoller.
    Danke
     
  4. #4 Fred Astair, 12.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bitte sehr.
    Wenn keiner antwortete, weil außer den "Baumeistern" niemand die Antwort kennen kann, würdest Du auch weinen. Also ningele hier nicht rum. Wer blöde Fragen stellt kriegt blöde Antworten.
     
  5. #5 bypsa, 12.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2023
    bypsa

    bypsa

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Hessen
    Du hättest den "Baumeistern" ja auch etwas mehr als 12 Minuten zum Antworten lassen können...
    Anscheinend ist dir langweilig - dann tanz doch bitte auf einem anderen Parkett.
    Und ich hab dich auch lieb und wünsche dir noch ein schönes Leben.
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Festinstallation für Gartenbewässerung?
    Bei mir geht ein Schlauch mit gardena Kupplung einmal vor hinten nach vorne durch den Keller. Manchmal wird da pragmatisch einfach gemacht.
     
  7. bypsa

    bypsa

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Hessen
    Das wäre eine Möglichkeit, denke ich aber nicht, da kein Schlauchende weder im Haus noch in der Garage rauskommt.
    Danke für die Idee.
    Ich versuche mal herauszufinden, ob die beiden Enden miteinander verbunden sind.
     
  8. #8 Fasanenhof, 12.09.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Bevor du auf die Idee kommst, da einen Wasserschlauch ran zu klemmen.... sei doch so lieb und probiere es mit Druckluft.
     
    bypsa und Oehmi gefällt das.
  9. bypsa

    bypsa

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Hessen
    Ja, hatte ich vor - mit dem Staubsauger - da merkt man es auch auf der anderen Seite.
     
  10. #10 Fred Astair, 12.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die in Anführungsstrichen stehenden sind die, die den einbetonierten Schlauch verzapft haben. Hiesige Baumeister würden solch Blödsinn nicht machen.
    Das Parkett, auf dem ich tanze, such ich mir selber aus.
     
  11. #11 Fabian Weber, 12.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Wenn es eine andere Seite gibt, dann ist das doch ein prima Leerrohr für eine Gartenleuchte zum Beispiel.
     
  12. bypsa

    bypsa

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Hessen
    Also das andere Ende habe ich noch nicht gefunden.... dann wüsste man schon eher für was das sein könnte.
    War vorhin mit dem Staubsauger dran, aus beiden Löchern konnte man etwas Wasser saugen. Jetzt bin ich mit einer Kabeleinziehspirale aus Glasfaser bei beiden ca 4-5m reingekommen. Glasklares Wasser am Ende der Spirale.
    Das lässt mich vermuten, dass es eine Verbindung zur Drainage am Haussockel gibt...
    Nur an dieser Hausseite ist die Bodenplatte (Terrasse).
    Man kommt also nicht dran...
    Der Rest ums Haus ist gepflastert oder Garage.
    Das würde doch ein wenig Sinn geben oder was meint ihr?
    Gruß
     
  13. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Na dann Gartenpumpe ran und die Beete bewässern.
     
  14. #14 Hercule, 13.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Aber welche Funktion sollte der Schlauch in Kombi mit der Drainage haben ???
    Die kann ja das Wasser nicht hochpumpen :)
     
  15. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Saugschlauch für Gartenpumpe. Die zieht das Wasser aus der Drainage wie aus einem Brunnen. Vorausgesetzt es läuft genug nach.
    Kann natürlich auch sein, dass da nur Restwasser im Schlauch ist. Ohne Detailwissen von Nachbarn oder Vorbesitzer kann man nur raten.
    Ich würde trotzdem mal einen Pumpversuch starten.
     
  16. bypsa

    bypsa

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Hessen
    Einen Brunnen habe ich bereits - also sinnlos.
    Ich habe auch keine Ahnung was man mit den Schläuchen und der Drainage anfangen soll - ist halt das einzige was mir einfällt....
    Evtl. Entlüftung?
     
  17. #17 Kriminelle, 13.09.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe keine Ahnung, ob an der Vermutung zu #12 etwas dran ist.

    Allerdings sieht es mir nach einem einfachen Platzhalter aus, damit man ein Loch in der Bodenplatte erhält. Zum Beispiel für ein Kabel (Aussenlampe)
    Man denke sich einfach mal in Technik und Gepflogenheiten der 70er Jahre ein ;)
    Es gab damals zwar noch kein YouTube oder TikTok, aber Tricks und Kniffe gab es trotzdem.
     
  18. #18 Hercule, 13.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Eine Radonentlüftung !
    Das ist es :)
    Quatsch. Entlüftung hätte man doch irgendwie geschützt gemacht damit kein Dreck reinläuft und es verstopft.
    Ich würde mir keine Gedanken machen außer es spritzt was raus wenn du im Haus ein Ventil aufdrehst :)
     
Thema:

Einbetonierte Schläuche in der Bodenplatte Terrasse

Die Seite wird geladen...

Einbetonierte Schläuche in der Bodenplatte Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Kabel einbetoniert?

    Kabel einbetoniert?: Hallo an alle! Kurze Frage, ich wohne in einer neuen Wohnanlage. Bei uns im Fahrradkeller an der Wand sind einige Stromkabel, siehe Anhang. Für...
  2. teilweise einbetoniertes Abflussrohr isolieren

    teilweise einbetoniertes Abflussrohr isolieren: Hallo, ich danke schonmal fürs Lesen! Vorweg: Es geht um eine Mietwohnung, daher sind bauliche Maßnahmen nur begrenzt möglich. Ich baue ein neues...
  3. Kann/sollte man einbetonierte Winkelsteine wiederverwenden?

    Kann/sollte man einbetonierte Winkelsteine wiederverwenden?: Hallo. Bei uns hat der Pflasterer die Einfahrt nicht, wie vereinbart, bis zur Grundstücksgrenze gemacht (wohl falsch gemessen). Nun muss er...
  4. Einbetonierte faule Holzpalisaden wie entfernen?

    Einbetonierte faule Holzpalisaden wie entfernen?: Hallo zusammen, erstmal, starkes Forum! Nun zu meiner Frage: Wir haben an einer Seite Holzpalisaden als Hangsicherung verbaut. Diese Palisaden...
  5. Abwasserrohr im Deckendurchbruch einbetoniert. OK?

    Abwasserrohr im Deckendurchbruch einbetoniert. OK?: Hallo zusammen, in unserem Neubau (EFH) wurden nun die Deckendurchbrüche (Beton-Filigrandecke), durch welche die Abwasserrohre (HT, DN100 bzw....