Einblasdämmung, Folie und Trockenbaudecke

Diskutiere Einblasdämmung, Folie und Trockenbaudecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, ich bin gerade bei dem Umbau von meinem alten Gründerzeithaus Baujahr ca.1906. Nun wurde die oberste Geschossdecke mit...

  1. #1 Philipp205, 21.01.2023
    Philipp205

    Philipp205

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    ich bin gerade bei dem Umbau von meinem alten Gründerzeithaus Baujahr ca.1906.

    Nun wurde die oberste Geschossdecke mit Zelluloseeinblasdämmung 15 - 18cm hoch ausgeblasen.
    Darüber liegt ein begehbarer Dachboden mit Holzdielenboden und einer Deckenhöhe von ca. 2m.
    Also begehbar und gut nutzbar.
    Dies soll auch so bleiben.

    Der Deckenaufbau zum Wohnraum darunter, ist wie in alten Häusern aus dem Baujahr üblich, Rauspund mit Stroh und Putz.

    Jetzt stellen sich mir verschiedene Fragen:

    1.
    Ist es unbedingt nötig eine Dampfsperrfolie unter der Decke zu verlegen oder würde es genügen im Dielenboden mehrere Lüftungsöffnungen einzubauen.

    Bzgl. streichbarer DampfsperreIch hatte schon mit einem Hersteller von streichbarer Dampfsperre telefoniert aber der hat abgeraten diese großflächig unter der Wohnraumdecke zu verstreichen und auf Folie verwiesen.

    2.
    Ws ist der Unterschied zwischen Dampfsperrfolie und Dampfbremsfolie?

    3.
    Wenn eine Dampfbremse zur Wohnraumseite nötig ist, wie wäre der Aufbau:

    Könnte ich die Folie direkt auf die Decke tackern, die Ränder und Tackerstellen abkleben und mit 6,5mm starken Rigipsplatten überdecken.
    Also stumpf mit der vorhanden Deckenkontruktion verschrauben?

    Bei den 6,5mm starken Rigipsplatten ist das Gewicht ja deutlich geringer als mit den normalen 12,5mm Rigipsplatten.

    4.
    Sollte aus Gewichtsgründen eine Unterkonstruktion aus Holz notwendig sein, wie wäre dann der Aufbau?

    Unter der Decke einen Kranz mit Kantholz mit der Wand verschrauben und dann dazwischen Holzstreben setzen.
    Dann auf die Kanthölzer die Folie tackern und mit Rigips verkleiden?

    5.
    Wie deckt man die Klebekante von der Dampfsperrfolie auf dem fertig Putz im Wohnraum ab.
    Kann man das Klebeband spachteln oder gibt es ein Gewebe das nochmal darauf geklebt wird um es dann überspachteln zu können.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
     
  2. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Warum soll der Aufbau der Decken verändert werden?
     
  3. #3 Philipp205, 21.01.2023
    Philipp205

    Philipp205

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Dampfsperrfolie muss ja irgendwie verkleidet werden
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich sehe hier keinen Sinn einer DB
     
  5. #5 Philipp205, 22.01.2023
    Philipp205

    Philipp205

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mir wäre das natürlich am liebsten.
    Aber viele schreiben es ist zwingend nötig.
    Sogar keine Dampfbremse sondern Dampfsperre....

    Könnten Sie mir vielleicht erläutern, warum Sie darauf verzichten würden.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich habe es nicht gerechnet, aber zum einen aus Erfahrung heraus und zum anderen ist das Haus meiner Schwiegereltern und auch meines, das wir gerade renovieren, genauso aufgebaut und in keinem gab es bisher Probleme
     
  7. #7 Philipp205, 22.01.2023
    Philipp205

    Philipp205

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ist ja schon mal eine gute Nachricht.
     
Thema:

Einblasdämmung, Folie und Trockenbaudecke

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung, Folie und Trockenbaudecke - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  3. Einblasdämmung hier seriös?

    Einblasdämmung hier seriös?: Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an...
  4. Einblasdämmung vs. Schüttdämmung

    Einblasdämmung vs. Schüttdämmung: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte Bj 1982 im Raum Düsseldorf im Wohnzimmer und Schlafzimmer Wärmebrücken im zweischaligen...
  5. Einblasdämmung Hydrophobierung?

    Einblasdämmung Hydrophobierung?: Moin, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich einer Einblasdämmung für unser Zweifamilienhaus. Ich hatte nun drei Firmen hier, die mir alle etwas...