Einblasdämmung hier seriös?

Diskutiere Einblasdämmung hier seriös? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an...

  1. Djang

    Djang

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an kalten Wintertagen 10 Grad hat. Das Dachgeschoß ist bewohnt. Die Dachschräge dient als Abstellraum.
    Wir haben ein Angebot für eine Einblasdämmung erhalten, nachdem sich jemand das Dach angesehen hat.
    Gedämmt werden soll mit Ursa Pureone (Lose Einblasdämmung aus Mineralwolle) Preis ca. 7.000€ + MwSt und abhängig von der verbrauchten Menge. Es wurde noch erwähnt, dass man schauen muss, dass man auf ca. 10cm Dämmung kommt.

    Eine Nachfrage bei einem Mitberwerber hat ergeben, dass die gar keine Altbauten mehr dämmen und dass sowieso mind. 20cm Platz benötigt wird.

    Wie sieht es nun bei einer Dämmstärke bei einer Einblasdämmung aus (die von aussen unter den Dachziegeln angebracht werden soll)?

    Ist der Preis von ca. 7.000€ + MwSt plausibel?
     
  2. #2 Andreas Teich, 20.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Für Hitzeschutz Zellulose/Holzfaser- Einblasdämmung verwenden statt Mineralwolle!

    Wie ist der Dachaufbau und wie soll der Dachraum genutzt werden?
    Welche raumseitige Verkleidung gibts?
    10 cm Dämmstärke genügt in keinem Fall den Anforderungen für Wohnnutzung-
    also entweder die Zwischensparrendämmung durch Auf- oder Unterdachdämmung ergänzen oder falls die Sparren derart dünn sind, diese aufdoppeln, was wohl am sinnvollsten ist und die Tragfähigkeit verbessert.

    Dämmwert und Hitzeschutz am besten mit Ubakus-Rechner überprüfen
    Bei Fragen gerne kurz anrufen
     
  3. Djang

    Djang

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist der Dachaufbau und wie soll der Dachraum genutzt werden? --> Die Dachschräge wird als Abstellraum genutzt. Der Teil zwischen 1,60m und 2,20m wird als Büro und als Wohn- Schlafzimmer genutzt.

    Welche raumseitige Verkleidung gibts? --> Eine Rigibswand
     
  4. #4 Gast 85175, 20.02.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und wo und was will man da jetzt noch einblasen?

    Mit oder ohne "Glaswolle"?

    Es tut mir leid. Entweder hast Du es nicht verstanden und erzählst deshalb gerade Käse, oder die Firma sollte lieber was anderes machen...

    Es besteht noch ne geringe Restchance, dass das alles ganz anders ist, als man es bei einer Dämmung aus 1988 typischerweise annehmen muss, und es doch passt, die Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber bevor ich das glaube, wollte ich erst Bilder und jede Menge Erläuterungen dazu sehen...
     
Thema:

Einblasdämmung hier seriös?

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung hier seriös? - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  3. Einblasdämmung vs. Schüttdämmung

    Einblasdämmung vs. Schüttdämmung: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte Bj 1982 im Raum Düsseldorf im Wohnzimmer und Schlafzimmer Wärmebrücken im zweischaligen...
  4. Einblasdämmung Hydrophobierung?

    Einblasdämmung Hydrophobierung?: Moin, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich einer Einblasdämmung für unser Zweifamilienhaus. Ich hatte nun drei Firmen hier, die mir alle etwas...
  5. Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen

    Dämmstoffe bei Einblasdämmung mischen: Guten Morgen zusammen, wie das immer so ist: Zwei Angebote von zwei Firmen, jeder argumentiert, dass seine Variante die bessere sei. Wir haben...