Einblasdämmung Kehlbalkenlage

Diskutiere Einblasdämmung Kehlbalkenlage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, unser altes Häuschen hat einen neuen Dachstuhl bekommen. Anstatt der Unterspannbahn haben wir uns für eine Vollschalung mit...

  1. #1 AndysEigenheim84, 11.08.2020
    AndysEigenheim84

    AndysEigenheim84

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Jessen
    Hallo liebe Gemeinde,

    unser altes Häuschen hat einen neuen Dachstuhl bekommen. Anstatt der Unterspannbahn haben wir uns für eine Vollschalung mit Steico-Platten (35mm) entschieden. Die Sparrenzwischenräume sollen mit Isofloc gedämmt werden.

    Der Spitzboden soll als Kaltdach ausgebildet werden - am First wurden die Steico-Platten zur Entlüftung offen gelassen.

    Ich würde die Kehlbalkenlage ebenso mit Isofloc ausdämmen und als oberen Abschluss die Steico-Platten nehmen, diese mit Konterlattung an den Kehlbalken befestigen und darauf OSB-Platten als trittfeste Laufebene. Diese sollen keine geschlossene Fläche bilden und an den Mittelpfetten offen bleiben.Somit wäre eine Zirkulation zwischen Steico-Platten und den diffusionsdichten OSB-Platten gegeben.

    Mein Frage richtet sich an den Anschluss- /Stoßbereich der Steico-Platten an die Mittelpfetten. Sollten die Mittelpfetten im unteren Bereich mit einer Feuchtesperre versehen werden (siehe Abbildung exemplarisch) oder ist die Sorge bei der Zellulosedämmung unbegründet? Theoretisch tritt ja durch die raumseitig angebrachte Dampfbremse keine Feutigkeit aus - ich möchte nur für den Fall einer fehlerhaften ausgeführten Dampfbremse keine Bauschäden am neuen Dachstuhl riskieren.

    Als raumseitige Dampfbremse dient die feuchtevariable Klimamembran von Intello Plus mit sd-Wert 0.25 bis >25 m.

    Vielen Dank für euren Rat.

    MfG
     

    Anhänge:

Thema:

Einblasdämmung Kehlbalkenlage

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung Kehlbalkenlage - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  3. Einblasdämmung hier seriös?

    Einblasdämmung hier seriös?: Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an...
  4. Einblasdämmung vs. Schüttdämmung

    Einblasdämmung vs. Schüttdämmung: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte Bj 1982 im Raum Düsseldorf im Wohnzimmer und Schlafzimmer Wärmebrücken im zweischaligen...
  5. Einblasdämmung Hydrophobierung?

    Einblasdämmung Hydrophobierung?: Moin, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich einer Einblasdämmung für unser Zweifamilienhaus. Ich hatte nun drei Firmen hier, die mir alle etwas...