Einblasdämmung mit Mineralwolle und Feuchteschutz

Diskutiere Einblasdämmung mit Mineralwolle und Feuchteschutz im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich weiss, dass das Thema Einblasdämmung oft behandelt wurde. Jedoch hätte ich gerne euren Rat zu einem konkreten Vorhaben. Ich möchte...

  1. #1 felixrichter, 11.02.2020
    felixrichter

    felixrichter

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiss, dass das Thema Einblasdämmung oft behandelt wurde. Jedoch hätte ich gerne euren Rat zu einem konkreten Vorhaben.
    Ich möchte gerne mein zweischaliges Mauerwerk dämmen. Dabei geht es um eine Einblasdämmung für die 6cm dicke Hohlschicht.
    Wandaufbau von Innen:
    10 mm Putz
    120 mm Kalksandstein
    60 mm Luftschicht
    100 mm Kalksandstein
    30 mm Außenputz

    Es handelt sich dabei um das sogenannte lippisches Luftschichtmauerwerk. Jedenfalls konnte ich das nach diverser Recherchen im Internet feststellen.
    Wenn ich den U-Wert Rechner bemühe und die Luftschicht durch eine Mineralwolle wie z.B Supafil Cavity Wall ersetze, wird es aus meiner Sicht grenzwertig mit dem anfallenden Tauwasser. Die maximal erlaubte Tauwassermenge beträgt 0,5 kg/m². Ich kommte auf 0,49 kg/m² und das bei 20°C und 50% Luftfeuchtigkeit im Raum.

    Würdet ihr von dieser Maßnahme abraten oder kann ich die Einblasdämmung im Hinblick auf Tauwasserbildung bedenkenlos durchführen lassen?

    Danke.

    Felix
     
Thema:

Einblasdämmung mit Mineralwolle und Feuchteschutz

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung mit Mineralwolle und Feuchteschutz - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  3. Einblasdämmung hier seriös?

    Einblasdämmung hier seriös?: Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an...
  4. Einblasdämmung vs. Schüttdämmung

    Einblasdämmung vs. Schüttdämmung: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte Bj 1982 im Raum Düsseldorf im Wohnzimmer und Schlafzimmer Wärmebrücken im zweischaligen...
  5. Einblasdämmung Hydrophobierung?

    Einblasdämmung Hydrophobierung?: Moin, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich einer Einblasdämmung für unser Zweifamilienhaus. Ich hatte nun drei Firmen hier, die mir alle etwas...