Einblasdaemmung sinnvoll?

Diskutiere Einblasdaemmung sinnvoll? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wir haben es uns angetan, ein Reihenhaus von 1950 zu kaufen. Die wandstaerke auf der Rückseite ist einschalig gemauerter kalkvollziegel...

  1. #1 GuenterK, 19.11.2016
    GuenterK

    GuenterK

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdienst
    Ort:
    Achim
    Hallo,
    Wir haben es uns angetan, ein Reihenhaus von 1950 zu kaufen.
    Die wandstaerke auf der Rückseite ist einschalig gemauerter kalkvollziegel 190mm
    Dann haben die nachbesitzer steinwolle-vermutlich nicht ganz umfangreich-140mm mit einem Standard nf Klinker installiert-230mm.
    Dann habe ich ja 90 mm Luftraum von der Dämmung zur verklinkerung.
    Ist das besser mit einer daemmeinblasung zu versehen?
    Habe den Eindruck, dass die Wände innen kühl sind(handraufhalten).
    Danke
     
  2. #2 Andybaut, 20.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    so ganz versteht man deine Ausführung noch nicht.

    Wenn ich das richtig kapiere, dann hast du ein zweischaliges Mauerwerk mit Luftebene.
    Da willst du nun Einblasämmung einbringen im Aussenbereich?

    Also wenn ich das so richtig verstanden habe, dann empfehle ich das:
    http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Daemmstoffe_Zweischaliges-Mauerwerk_152234.html
    In den Luftspalt gehört keine Dämmung, außer eine Kerndämmung, aber die kriegt man nachträglich nicht mehr rein.

    Beschreibs nochmal etwas einfacher. So etwa
    Aufbau von innen:

    Putz 2cm
    Kalksandstein Xcm
    Dämmung X cm (alte Dämmung? Material?)
    Luftschicht Xcm
    Aussenschale Kliner Xcm
     
  3. #3 GuenterK, 20.11.2016
    GuenterK

    GuenterK

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdienst
    Ort:
    Achim
    Moin,
    Also es ist ein 26cm kalkziegel. Wenn man bis außen der Fenster zarge misst. Sorry ich bin kein Handwerker. ..
    Auf den kalkziegel haben die 14cm Steinwolle gemacht.vmtl.wlg 035
    Dann kommt die ca. 9cm Luftschicht. Der gesamte Klinker hat eine breite 30 cm mit riesigen fugen gemessen.
    Es wundert mich, dass in den hinteren Bereich immer eine leichte kühle herrscht.
    Die Außenwandfugen blühen aus.die Wände innen sind kalt.
    Aber ich glaube, dass lasse ich lieber mit einer Einblasdaemmung.
    Herzliche grüße
    Günter
     
  4. #4 GuenterK, 20.11.2016
    GuenterK

    GuenterK

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdienst
    Ort:
    Achim
    Da die auch das Holzfenster mit Kunststoffenster ausgetauscht haben, haben die da wohl auch gepfuscht.zarge nicht dicht eingebaut ,kein dichtband....
    Danke für die Tips!
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich habe auch etwas probleme den Gesamtaufbau zu verstehen.
    Es ist möglich die Luftschicht nachträglich mit einem Kerndämmstoff auzublasen. Hierzu muß allerdings eine genaue Bestandaufnahme gemacht werden und eine Taupunktberechnung durchgeführt werden. Es gibt einige KO Kriterien für das nachträgliche ausblasen der Hohlschicht. Ob diese bei Ihnen vorliegen, das kann Ihnen am besten ein Fachbetrieb aus der Region sagen. Die bestehende Dämmung kann mangelhaft sein. Leider kann es aufgrund der bereits bestehenden Dämmschicht zu Sackungen des Einblasmaterials kommen, hier sind unbedingt nachkontrollen und ein eventuelles Nacharbeiten notwendig
     
  6. #6 GuenterK, 22.11.2016
    GuenterK

    GuenterK

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdienst
    Ort:
    Achim
    Danke, das mit der Taupunkt -
    berechnung ist eine gute Idee.
    Wer wäre bei meinen Problemen der richtige Ansprechpartner?

    Ich hab auch gelesen, dass der Staat eine Energieberatung zum günstigen Preis anbietet.Da vermute ich ja, dass die Beratung eher husch husch und zu Allgemein ist.
    Da könnte man ein eigenes Berufsbild von machen:Energie- und Umbauberater 50er Jahre-Haeuser :-;
     
Thema: Einblasdaemmung sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker ausblasen

Die Seite wird geladen...

Einblasdaemmung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  3. Einblasdämmung hier seriös?

    Einblasdämmung hier seriös?: Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an...
  4. Einblasdämmung sinnvoll oder fatal

    Einblasdämmung sinnvoll oder fatal: Hallo allesamt, schon seit langem überlege ich, ob man mein Haus dämmen sollte. Nun habe ich eine Angebot für eine Einblasdämmung mit HK 35...
  5. Einblasdämmung sinnvoll?

    Einblasdämmung sinnvoll?: Hallo, wir leben seit knapp einem Jahr in einem kleinen, zweigeschossigen Einfamilienhaus mit dem Baujahr 1985. Der Gasverbrauch für ein Jahr...