Einbruchschutz Kellerfenster: Gitterrostsicherung am Kellerfensterrahmen befestigen?

Diskutiere Einbruchschutz Kellerfenster: Gitterrostsicherung am Kellerfensterrahmen befestigen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, hmm und wie immer entwickelt sich eine lustige Diskussion, die so gar nichts mehr mit meiner Ursprungsfrage zu tun hat: Spricht was...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Steht doch schon in #2

    Das Fensterprofil ist dafür nicht geeignet. Man müsste das Profil verstärken (sieht besch... aus), und wenn man die Kette nicht ausreichend unter Spannung kriegt, hat man beim Aushebeln des Gitters auch gleich noch das Fenster mit "geöffnet".

    Dann schon eher seitlich in der Fensterleibung verankern. Durch die Schrägführung der Kette wird man aber nicht den Effekt erzielen wie bei einer Montage am Lichtschacht.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    gibt es am Lichtschacht eine flache/ebene Stelle an der man kleben könnte? Mit dem richtigen Klebstoff hält die Verankerung so fest, dass Du daran den kompletten Lichtschacht aus dem Boden ziehen könntest.
     
  3. #23 Daedalus, 04.03.2015
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Ich glaube ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt, mit Fensterrahmen meinte ich den "festen Teil" des Fensters, also derjenige Rahmen in dem die Scharniere und Schließbleche etc. verschraubt sind und nicht den Teil in dem das Glas eingebaut ist. Richtig wäre vermutlich Fensterzarge gewesen ?!

    Vermutlich handelt es sich um GFK, ungefähr 3-4mm stark. Der Schacht ist aber komplett rund ausgeformt. Wird schwierig eine ausreichend große und glatte Klebefläche zu finden. Angenommen ich finde sie doch: Welches Material würde sich denn als verklebbare und wetterfeste Montageplatte eignen?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte schon den Fensterrahmen (nicht den Fensterflügel) gemeint.

    Alu oder Stahl, eine Öse dran, fertig. Klebestelle reinigen, Verklebung mit beispielsweise endfest 300 eines bekannten Herstellers, gehärtet bei > 100°C für 5 Minuten, dann aushärten lassen. Ein Plättchen mit sagen wir mal 5cm x x 5 cm (oder etwas größer) und Du kannst bereits mit ca. 70kN dran ziehen, ohne dass die Klebestelle nachgibt. Da gibt vorher das Abdeckgitter nach.
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 04.03.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Und warum sicherst du nicht die Fenster im Keller mit Zusatzsicherungen. Da gibt es wirklich haltbare.
     
  6. #26 Corinna72, 06.03.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Die käuflichen, auch von Kripo und Polizei empfohlenden Sicherungen funktionieren aber so, dass dafür der Lichtschacht angebohrt wird.
    Goggle einfach mal danach.
     
  7. #27 Rudolf Rakete, 06.03.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nöö die funktionieren kaum als Sicherung gegen Einbruch. So ein Ding habe ich mit Brecheisen und einen Kantholz in Null Komma nix aufgehebelt. Ein Fenster mit einer Zusatzsicherung leistet da schon wesentlich länger Widerstand. (wenn man es überhaupt aufgehebelt bekommt)
     
  8. #28 Corinna72, 06.03.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Du verwechselst die nach wie vor mit den Sicherungen gegen anheben, die nur ein einfacher Haken im Giterrost sind.
    Wo willst Du denn da bitte ein Brecheisen ansetzten? Die meisten Gitterroste sind heute viel feinmaschiger als die älteren, da kommst Du mit einem gängigen Brecheisen gar nicht rein. Und am Rand kommst Du auch nicht rein, weil Du gar nichts anheben kannst, auch nicht um einen mm.

    Außerdem bist Du nicht informiert.
    Einbrüche in Lichtschächte erfolgen lt. Kripo in den allermeisten Fällen nicht durch aufstemmen, sondern durch durchzwicken des Gitterrostes um die Kettensicherung herum. Dies geht bei den Sicherungen gegen anheben (und das sind die, die Du meinst) relativ leicht, da muss man nur die Streben rings herum durchzwicken. Mit Bolzenschneider schnell gemacht. Ein Kripomitarbeiter hat mir selbst solche Tatortfotos gezeigt.

    Die Sicherungen von denen ich rede, haben breite, nicht anhebbare Kappen drauf, da muss man dann dermaßen viele Streben durchzwicken, dass der Einbrecher erheblich Zeit verliert und wenn es lange dauert, lassen die meisten Einbrecher davon ab, weil der Zeitfaktor sein größter Feind ist. Risiko erwischt zu werden steigt drastisch.
    Hier in dem Beispiel wären das dann schon mehr als 10 Streben, und wie gesagt, die Platte ist nicht anhebbar:
    [​IMG]
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht, das kannst Du mir glauben. So lange der Gitterrost nicht aus dickem Panzerstahl gefertigt ist, ist aufhebeln gar kein Problem. Und selbst wenn der Rost einen Panzer aushalten würde, bedeutet das noch lange nicht, dass die Einfassung/Lichtschacht das auch schafft.

    Einsteigen durch einen Lichtschacht gehört aber nicht zu den Favoriten, denn es gibt meist viel einfachere Zugangsmöglichkeiten.
     
  10. #30 Daedalus, 06.03.2015
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Soo ... heute ist der 8mm starke Alu-Winkel sowie der Kleber gekommen. Klebefläche ist jeweils 9x6cm groß. Nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das gut und lange auf Temperatur bekomme ohne dass das GFK-Zeugs schmilzt. Im Datenblatt heißt es, dass der Kleber nicht unter 18 Grad verarbeitet werden soll, vielleicht warte ich noch bis es ein bisschen sommerlicher ist.

    Für die Panzerknacker mit Feuerwehrausrüstung ist diese Konstruktion vielleicht kein Hindernis ... für Gelegenheitsdiebe mit Schraubzieher und Akkuschrauber aber erstmal ein Hindernis, dass es bei meinen Nachbarn nicht gibt.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde das bei den aktuellen Außentemperaturen noch nicht verarbeiten, wenn´s nicht unbedingt notwendig ist. Dann mit dem Fön erwärmen (Heißluftpistole ist fast schon zu heftig) für 5-10 Minuten. Die Temperatur muss nicht exakt eingehalten werden, denn bei der riesigen Klebefläche ist es egal ob dann 20N/mm2 oder 30N/mm2 erreicht werden. Wir reden über 5.400mm2. Selbst wenn nur 1N/mm2 erreicht würde, wären das 5,4kN (das wären bereits 540kg).
    Nach dem Fönen die Klebestelle einfach in Ruhe lassen und wenn möglich dann erst am nächsten Tag voll belasten. Du solltest dem Einbrecher also sagen, dass er sich noch ein wenig gedulden muss.

    Ach ja, darauf achten, dass Dein Werkzeug sauber bleibt, denn das kannst Du danach sonst wegwerfen. Den Kleber kriegst Du mechanisch kaum mehr runter, da hilft nur noch Chemie.
     
  12. #32 Rudolf Rakete, 11.03.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    ich weiß genau was du meinst. Ich möchte nur nicht im Netz erklären wie man die Lichtschächte aufhebelt. Aber wenn ich das nächste mal in Berlin bin zeige ich es dir gerne. Allerdings ist das Gitter dann ein wenig beschädigt. Glaub mir ein kräftiger Kerl schafft das in ca. 10 Sekunden.
     
Thema: Einbruchschutz Kellerfenster: Gitterrostsicherung am Kellerfensterrahmen befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster einbruchschutz

    ,
  2. gitterrost sicherung lichtschacht richtig befestigen

    ,
  3. Gitterrostsicherung RC

Die Seite wird geladen...

Einbruchschutz Kellerfenster: Gitterrostsicherung am Kellerfensterrahmen befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Einbruchschutz nachrüsten: pilzköpfe vs abus

    Einbruchschutz nachrüsten: pilzköpfe vs abus: Hallo zusammen Ich wollte mal eure Meinung wissen zum Thema fenster/türen Sicherheit. Wir möchten mehr einbruchschutz für unsere fenster. Leider...
  2. Einbruchschutz an Fenster u. Türen

    Einbruchschutz an Fenster u. Türen: Hallo ehrenwerte Experten Aufgrund einer zu frühen Erbschaft habe ich wie schon erwähnt ein Haus geerbt. Es ist ca aus den 1950er.. Nun suche ich...
  3. Welche Fenster sind gut für Einbruchschutz - Erfahrungen?

    Welche Fenster sind gut für Einbruchschutz - Erfahrungen?: Hallo allerseits! Wir sind gerade am Renovieren unseres Hauses und sind an dem Punkt angekommen, an dem wir uns eingestehen mussten, dass die...
  4. Kombination von KfW-Förderung für Einbruchschutz und effiziente Fenster?

    Kombination von KfW-Förderung für Einbruchschutz und effiziente Fenster?: Hallo zusammen! Meine Kundin möchte ihre Fenster tauschen und in diesem Zuge gleich einen Einbruchschutz vorsehen. Wie ist hier die...
  5. Worauf achten bei Kellerfenster/Kellertür (Einbruchschutz)

    Worauf achten bei Kellerfenster/Kellertür (Einbruchschutz): Hallo zusammen, worauf sollte man bei Auswahl der Kellerfenster und der Kellertür achten im Bezug auf den Einbruchschutz? Was sollten diese...