Eindeckung neben Dachfenster

Diskutiere Eindeckung neben Dachfenster im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ist es normal, dass die Ziegel (flache Ziegel) an den Seiten der Dachfenster (jeweils die letzten Ziegel rechts und links vom...

  1. #1 Malocher, 19.07.2010
    Malocher

    Malocher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Losheim
    Hallo Leute,

    ist es normal, dass die Ziegel (flache Ziegel) an den Seiten der Dachfenster (jeweils die letzten Ziegel rechts und links vom Dachfenster) etwas schräg liegen? Unser Dachdecker meinte, das würde so gemacht aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen. Da wir viele Dachfenster haben, sieht die Eindeckung deshalb nicht schön aus. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Foto ein.
    Danke für die kompetenten Antworten vorab!

    Gruss
    Malocher
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bei flachziegel lässt sich eine erhöhung um den anschlußrahmen der dachfenster kaum vermeiden, da jedes wasserführende blech welches unter die ziegel geschoben wird eine um/aufkantung braucht.
    die fertigteilrahmen der hersteller lassen da wenig spielraum, es gibt sogenannte eindeckrahmen für flachziegel, aber auch hier lässt sich ein ebenes bild nur mit erhöhtem aufwand / kosten realisieren.
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Man kann

    den 1ten Ziegel der auf dem Blech zum liegen kommt unten etwas "abflexen". Dann liegt er sauberer. Der Rest wie Sepp schon schreibt.

    Bei mir sagen die Kunden auch manchmal: "des war vorher aber net so", da zück ich doch mein Handi und zeig das Foto das ich vorm Austausch gemacht habe ;)
     
  4. #4 Malocher, 03.08.2010
    Malocher

    Malocher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Losheim
    Hallo Leute danke für die guten Antworten.
    Es ist so, dass bei unserer Dacheindeckung die Ziegel eben hoch stehen, ich aber auch schon 2-3 Häuser mit identischer Eindeckung gesehen habe bei denen dies besser gelöst ist und es ein schönes einheitliches Bild ergibt. Mein Dachdecker blockt hier ab und sagt das man da nichts machen kann.
    Als Laie ist es nun schwer meinem Dachi einen eigenen Vorschlag zu machen.
    Wie kann man denn genau Aufwand hin oder her die Situation lösen? Es scheint ja möglich zu sein. Hat mein Dachdecker schlicht keine Lust oder ist dies wirklich schwierig zu realisieren?
    @Seppi: Was meinst du denn mit mehr Aufwand?

    Vielen Dank schon mal vorab für eure kompetenten Antworten.
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich hatte mal....

    einen Kunden, bei dem haben wir den Anschlussrahmen auf Wunsch des Archi "Versenkt". D.h. die 40er Latten wurden im Seitenbereich ausgeklinkt.
    Das unvermeidliche war: unten wo es wieder auf die Ziegel ging, hat es stark gesperrt. 2te Idee des Archi war: Oberseitiges- schräges abflexen der Steine um "einen harmonischen Übergang"herzustellen!
    Die bitte mir entsprechendes zu unterschreiben, dass seine "Planung" mir nicht gefällt, hat Er verweigert.
    Warum bloss ;)

    Fazit: Es sperrt nun mal. Ob viel oder wenig liegt evt. an der Ausführung!


    P.S.: Es wäre gut wenn mal ein Bild der Anschlüsse eingestellt wird. Dann weiss man, ob Wir hier über "normales sperren" sprechen, oder einer "Überempfindlichkeit" des Bauherren:
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dann prüfe, obs auch ein eindeckrahmen für flachziegel ist!
    soweit ich mich erinnere, geht der auch nur bis zu einer gewissen dachneigung.
    den aufwand hat "dachi" mit beispielen erklärt.
    lustig allerdings :"Die bitte mir entsprechendes zu unterschreiben, dass seine "Planung" mir nicht gefällt"
    damit wärste hart auf hart böse durchgefallen.
    eine haftungsfreistellung geht nur über den bauherren (vertragspartner).
     
  7. #7 Malocher, 03.08.2010
    Malocher

    Malocher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Losheim
    Ich habe eben mit der Firma Creaton selbst telefonisch gesprochen. Die raten mir dazu dass der Dachdecker, die Ziegel unterseitig bearbeiten sollte.
    Ich werde morgen oder heute abend mal Bilder einstellen.
     
  8. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wollte nicht zu sehr ausschweifen. Deshalb habe ich mir so Sachen wie:
    "Muss ich den Bauherren meine Bedenken gegen die geplante Art der Ausführung mitteilen, da nach dieser Variante eine zu starke Abragung des vorhanden Materials von Nöten wäre so dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Nasen zu wenig "Fleisch" haben und dadurch bei der geringsten Belastung abbrechen und der Ziegel sein Heil in der Dachrinne sucht und somit eine Beschädigung der Dachrinne selbst eintritt, sehr hoch ist. etc. etc." einfach sparen :D

    Klar wäre/ist hier eine korrekte Bedenkenanmeldung Notwendig. Es ging auch mehr darum, dass der Archi, beim Thema "Bedenkenanmeldung beim Bauherren" ganz schnell von Seiner Idee weg war.
     
  9. #9 Malocher, 03.08.2010
    Malocher

    Malocher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Losheim
    Wie habt ihr es dann letztendlich ausgeführt?
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ausgeführt wurde es dann wie in #7 beschrieben.
     
Thema: Eindeckung neben Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster anschluss dachziegel

    ,
  2. dachfenster ziegel anpassen

    ,
  3. ziegeleindeckung das dachfenster

    ,
  4. dachziegel steht hoch,
  5. Ziegel sperrt am Dachfenster,
  6. velux dachfenster abstand ziegel,
  7. dachfenster übergang ziegel,
  8. abstand dachziegel dachfenster,
  9. ziegeln nach dachfenstereinbau liegen nicht auf,
  10. ziegel über dachflächenfenster,
  11. Abschlusskante dachfenster ziegel,
  12. dachziegel nach Einbau Dachfenster anpassen,
  13. dachziegel dachfenster anpassen,
  14. dachpfannen neben Dachfenster stehen hoch?
Die Seite wird geladen...

Eindeckung neben Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. Dachfenster Eindeckrahmen und Eindeckung

    Dachfenster Eindeckrahmen und Eindeckung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade das Dach neu eingedeckt. Weil ich von flachen Faserzementplatten auf Pfannen wechsel mußte auch der...
  3. Dach neu eindecken, Fragen über Fragen?

    Dach neu eindecken, Fragen über Fragen?: Hallo, habe folgendes Anliegen, mein Bungalow aus dem Jahre 1988 soll neu eingedeckt werden, dazu hab ich ein paar Fragen bzgl. der Statik. Es...
  4. Dach mit Duo 062 Trapezblech eindecken

    Dach mit Duo 062 Trapezblech eindecken: Hallo zusammen, ich möchte das Dach meines Hauses neu eindecken lassen. vorab Informationen zum Dach: - 200 qm Satteldach mit 15 Grad Neigung...
  5. Garagendach neu eindecken mit Trapezblech

    Garagendach neu eindecken mit Trapezblech: Hallo zusammen, Ich habe vor etwa 5 Jahren ein Haus Baujahr 2001 gekauft. Mit zu diesem Haus gehört eine Einzelgarage, direkt am Haus . Auf...