Einem unvollständigen Angebot folgt eine "vollständige" Rechnung

Diskutiere Einem unvollständigen Angebot folgt eine "vollständige" Rechnung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; elektrik im altbau umstricken kann nämlich durchaus abenteuerlich sein . und schwer einzuschätzen . und beim beliebten selektivlesen sind die...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie kommst Du auf Altbau?

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 wasweissich, 07.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :shades
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich werde langsam alt....;)
    Männer und Multitasking, das funktioniert einfach nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. milan

    milan

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Erding
    @wasweissich: Nein, da steht definitiv nichts von "nach Aufwand". Elektrik kann abenteuerlich sein. Aber die Sanitärinstallation auch, und da steht ein Preis dabei. Oder bei den Spenglerarbeiten. Es mag dann durchaus sein, dass es vorher ein "Selektivlesen" gab. Aber jetzt bin ich das Angebot mehrfach Wort für Wort und Posten für Posten durchgegangen.

    Ich brauche keinen anonymisierten Scan. Das Angebot sieht wie folgt aus:

    Position; Menge; Beschreibung; Preis
    ...
    7; Elektroarbeit/Installation
    7.1; 12 lfm; Kunststoffmantelleitung 82; 14,04; 168,48
    7.2; 2 Stk.; Schutzschalter; 105,50; 211,00
    7.3; 1 Stk.; Anschlußdose; 7,78; 7,78
    ...

    So geht das weiter (ca. 2-3 Seiten) bis zum nächsten Gewerk. OHNE Angabe, was eine spätere Stunde kosten würde oder überhaupt Angaben zu Einbaukosten.

    Bei der Schlußrechnung kommt dann das gleiche (wobei immer etwas mehr Stk./lfm benötigt wurde)
    zuüglich der "neuen" Position
    7.x; xx Std.; Arbeitsstunde; 46,00; xxx,xx


    @Ralf: Aktuell werde ich sehr schnell alt ...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann ich mir vorstellen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Gast036816, 07.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es auch bei neubauten.

    mein erstes sanierungsobjekt begann 5 jahre nach dem einzug - planungs- und ausführungsfehler beseitigen.
     
  7. #27 Gast036816, 07.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ach ja - beim fluchhafen BER gibt es sanierungen vor der fertigstellung oder vor der inbetriebnahme. ist auch ein sonder-sanierungs-fall!
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider meint der Fragesteller, daß die gewünschte Komplett-Info nicht nötig sei und speist uns mit Zitaten ab.
    So aber kann im Forum leider nichts mehr für ihn getan werden.

    Man hätte nämlich überlegen können, ob es sich nicht um Einheitspreise "Lieferung mit Einbau" handelt!
    Aber wer nicht will, der zahlt eben stattdessen...
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    So wie ich das vermute ,hat der Eli für seine Mehrleistung(mehr Rohr,Leitung usw.) einfach nach tatsächlichem Aufwand berrechnet.:shadesWie gesagt ,nur vermutet.
    Man müsste halt wirklich mal die Massen im Auftrag kennen.D.h.,was habe ich im Standart gekauft?
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Und die erforderliche Mehrleistung wurde vielleicht nach Stunden abgerechnet.Am sichersten ist es, sich die Arbeitszettel noch am gleichen Tag zeigen zu lassen und mit der Unterschrift zu bestätigen.
    Ansonsten kommt sowas bei heraus,wie vom TE beschrieben.
    Ansonsten hätte man aber auch auf die auftretenden Mehrkosten von Seiten des Handwerkers unterrichtet werden sollen.Fairerweise,versteht sich.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    [​IMG]

    Gruß
    Ralf
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @R.B.:o
    waren meine Wurstfinger mal wieder am Werk.
    Standard heißt es richtigerweise.:bef1020:
     
Thema: Einem unvollständigen Angebot folgt eine "vollständige" Rechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baufirma angebot posten nicht im angebot

Die Seite wird geladen...

Einem unvollständigen Angebot folgt eine "vollständige" Rechnung - Ähnliche Themen

  1. Unvollständiger Grundriss und keine historischen Dokumente

    Unvollständiger Grundriss und keine historischen Dokumente: Wir sehen uns ein Landhaus aus dem Jahr 1950 an, allerdings ist der einzige verfügbare Grundriss angebaut. Es sieht nicht sehr professionell aus....
  2. Kellergeschoß und Tiefgarage mit unvollständiger weißer Wanne

    Kellergeschoß und Tiefgarage mit unvollständiger weißer Wanne: Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Wohneigentümergemeinschaft zur Zeit vor der Abnahme Streitereien mit dem Bauträger, da das Untergeschoß...
  3. Unvollständige Anschüttung an Kelleraussenwand unter Terrasse

    Unvollständige Anschüttung an Kelleraussenwand unter Terrasse: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft und später festgestellt, dass die Anschüttung an die Kelleraußenwand unter der Terrasse nicht...
  4. Falsches/ unvollständiges LV - wer haftet für Mehrkosten

    Falsches/ unvollständiges LV - wer haftet für Mehrkosten: Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir haben unser Haus mit einem nach HOAI-beauftragten...
  5. Ringanker unvollständig?

    Ringanker unvollständig?: Ich weiß nicht, obs hier rein gehört oder in den Stahlbetonbereich... Ich hätte gerne im OG einen Kniestock von 2m und die Fenster in der Wand...