Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe

Diskutiere Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin in die Runde! Das Dach meines Elternhauses (Bj. 1982) ist mit einem Sparrendach versehen, dessen Kehlbalken zugleich die oberste...

  1. #1 Winter73, 06.11.2022
    Winter73

    Winter73

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin in die Runde! Das Dach meines Elternhauses (Bj. 1982) ist mit einem Sparrendach versehen, dessen Kehlbalken zugleich die oberste Geschossdecke bilden. Kehlbalken und Sparren sind aus identischem Material, Stärke 155x75 mm. Nach Aufdopplung der Sparren mit 60x80 mm Konstruktionsvollholz und kompletter Neu-Dämmung möchte ich die Dachboden-Luke durch eine Spindeltreppe (Raumspartreppe) ersetzen. Sinnvoll wäre es hier, einen einzigen Kehlbalken auf einer Länge von 1,40m zu entfernen, um eine Nische nutzen zu können, damit die Treppe nicht zu weit in den Raum ragt. Ist dies ohne die Dachstatik zu beeinträchtigen machbar (zB. Wechsel einziehen) oder muss ein Statiker / eine Zimmerei beauftragt werden? Vielen Dank und beste Grüße!
     
  2. #2 JohnBirlo, 06.11.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Lass einen Zimmermann kommen und ein Angebot für die Arbeiten erstellen. Der wird dir auch direkt kostenlos und verbindlich deine Frage beantworten. Nur auf eine Antwort in einem Forum kannste dich nicht berufen, wenn dir das Dach aufn Kopf fällt
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 06.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Durchaus umsetzbar

    Zimmermann macht das bestimmt direkt wenn er die Lage vor Ort sieht
     
  4. #4 VollNormal, 06.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da hätte ich doch denjenigen, der mir die Aufdopplung abgesegnet hat, auch gleich zu befragt.
     
  5. #5 Winter73, 06.11.2022
    Winter73

    Winter73

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Nur wenn wir immer einen Experten fragen sollen, erübrigt sich jedes Forum :) Sollten sich hier begründete Bedenken häufen (zB. "Bei Pfettendach kein Problem, bei deinem Sparrendach grundsätzlich nicht machbar,..." oder ähnlich) , wäre mir ja schon geholfen und die Treppe würde anders verbaut werden. Da vertraue ich auf die Schwarmintelligenz. Bisher ging es aber in allen möglichen Foren und auch hier in den entsprechenden Threats immer um die komplette Entfernungen ALLER Kehlbalken, ggf. Zangen und nicht nur um einen einzigen Balken. Vielleicht ist das eine Ausnahme, vielleicht gibt es dafür eine privat umsetzbare Lösung. Solllten hier vermehrt solche Problemlösungen vorgestellt werden, dann und auch erst dann würde ich immer zusätzlich und zur Sicherheit einen (kostenpflichtigen) Experten zu Rate ziehen und je nach Aufwand die Arbeiten auch ausführen lassen. Daher fempfinde ich, erlaubt mir bitte die Kritik, die Antwort "Frag einen Experten" in einem BauEXPERTENforum für ziemlich unpassend.
     
  6. #6 VollNormal, 06.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das was du willst (auch wenn es dir vielleicht gar nicht bewusst ist), ist ein Tragsicherheitsnachweis. Und den kann dir kein Forumsbeitrag bieten.

    Das Entfernen auch nur eines einzelnen Kehlbalkens ist ein Eingriff in die Statik des Dachstuhls. Bis auf die Balkenquerschnitte und eine in sich scheinbar widersprüchliche Benennung der Konstruktion wissen wir genau gar nichts über das Dach. Doch, das Baujahr. Wäre das Haus 100 Jahre älter, hätte ich geschrieben: da müsste genug Reserve drin sein, aber frag den Zimmermann bevor du loslegst. Damals wurde auf Grund von Erfahrungswerten im Zweifel eher großzügig dimensioniert und wenn die Butze schon 140 Jahre durchgehalten hat, kann das Holz nicht zu knapp bemessen sein. Bei Baujahr 1982 ist aber davon auszugehen, dass die erforderlichen Querschnitte berechnet wurden und nicht unnötig viel teures Material verbaut wurde.

    Oben schreibst du, du hast die Sparren aufgedoppelt. Deinen weiteren Ausführungen entnehme ich, dass dafür keine Berechnung stattgefunden hat. Wie diese Aufdoppelung ausgeführt wurde, wissen wir auch nicht. Was sollen wir also zu einem völlig unbekannten Tragwerk schreiben? Die einzig richtige, weil einzig verantwortungsvolle, Antwort kann doch nur sein: Lad dir jemand mit den notwendigen Fachkenntnissen vor Ort ein, der die Situation beurteilen kann. Dass der dafür bezahlt werden will, sollte auch verständlich sein.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Winter73, 06.11.2022
    Winter73

    Winter73

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @VollNormal Danke für die ausführliche Antwort. Natürlich möchte ich keinen (!) Tragsicherheitsnachweis. Wie auch in einem Online-Forum, wie du richtigerweise beanstandest. Mir geht es natürlich nur um eine Tendenz. Und dass die Statik in Gefahr ist, ist mir bewusst, sonst hätte ich ja nicht nach einer möglichen Lösung für mein "Ein-Balken-Problem" gefragt. Wenn die Lösung mehrheitlich "Statiker" lautet, auch kein Problem. Ich hatte nur ehrlich gesagt auf eine mehrheitliche Lösung wie zB. "Bei EINEM Kehlbalken geht es noch so und so..." gehofft. Und mit mehrheitlich meine ich nicht, dass einer etwas vorschlägt und ich gleich blind die Säge ansetze ;) Und nur um weitere Missverständnisse zu vermeiden: magst Du mir bitte noch kurz erklären, was an meiner Beschreibung der Dachstuhlkonstruktion aus deiner Sicht missverständlich ist? Vielen Dank im Voraus und guten Start in die Woche!
     
  8. #8 simon84, 07.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tendenz ganz klar machbar.
    Wenn du weißt wie man einen Wechsel fachgerecht einbaut, dann kennst du doch auch die üblichen Holz Statik Tabellen usw

    dann brauchst du doch auch eigentlich gar nicht nachfragen wenn du weißt wie es geht :)

    Im übrigen hab ich ausnahmsweise mal nicht laut Statiker geschrieben sondern Zimmermann. Der Baut dir das ruck zuck um :)
     
  9. #9 Winter73, 07.11.2022
    Winter73

    Winter73

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe

Die Seite wird geladen...

Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe - Ähnliche Themen

  1. Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen?

    Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen?: Hallo, habe im Bad an der Wand eine rotbraune Verfärbung der Silikonfuge. Aber nur an einer Stelle, mittendrin - dh. dieselbe Fuge weiter unten...
  2. Sehr blöde Situation einer einzigen kalten Keller-Innenwand

    Sehr blöde Situation einer einzigen kalten Keller-Innenwand: Hallo zusammen! Ich habe in den letzten 2 Jahren mein gesamtes Haus von außen gedämmt, sowohl das normale Geschoss wie auch den Keller. Das Haus...
  3. Edit-Probleme mit Firefox - bin ich der Einzige?

    Edit-Probleme mit Firefox - bin ich der Einzige?: test test test Beim schreiben des 1. Beitrags ist noch alles in ordnung.
  4. Zementfertigputz auf Innenwände hält nicht, aber nur in einem einzigen Raum in Haus

    Zementfertigputz auf Innenwände hält nicht, aber nur in einem einzigen Raum in Haus: Tach. Ich bin gerade dabei einen Altbau zu sanieren. Es wurden schon einige Wände in dem Haus verputzt, bisher immer problemlos angeworfen -...