Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?

Diskutiere Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, ich saniere gerade 1 Zimmer (ca. 8 m²) in unserem kürzlich erworbenem EFH aus den 70ern. Das Zimmer hat hinsichtlich Boden,...

  1. #1 Sollinger, 27.06.2023
    Sollinger

    Sollinger

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,

    ich saniere gerade 1 Zimmer (ca. 8 m²) in unserem kürzlich erworbenem EFH aus den 70ern. Das Zimmer hat hinsichtlich Boden, Wände und Decke folgenden Aufbau (siehe Foto).

    Die Wände sind großteils mit aufgeklebten GK-Platten gemacht. Darauf mehrere Schichten Tapete.
    Da das Zimmer früher mal eine Küche war, gibt es an zwei Wänden unter der Tapete und einer Spachtelschicht noch einen alten Fliesenspiegel. Oberhalb diesem wurden später noch Platten oder auch nur Spachtelmasse zum Tiefenausgleich angebracht, um die Fliesen verschwinden zu lassen.
    Später wurden dann zwei Reihen Fliesen als Rückwand einer später aufgestellten Küche auf die GK-Platten links im Foto geklebt. Diese habe ich gerade erst mühsam entfernt. Dabei haben die Platten massiv gelitten, teilweise sind die punktuell gebrochen, der vordere Karton ist ab, teilweise schaut da der nackte Ziegel raus (das Stück Platte klebt immer noch an der entfernten Fliese). Weiterhin habe ich die Elektrik erneuert und einige Mauernuten erzeugt. An vielen Stellen schauen noch alte Dosen aus der Wand; die Wände sind teilweise ziemlich uneben und "verbraucht".

    Mein Plan ist gerade, jetzt einfach eine 2. Schicht GK-Platten zu montieren, um alle Unschönheiten verschwinden zu lassen. Mit dem Volumenverlust kann ich leben. Ich habe gesehen, dass es im Baumarkt welche mit 2600x600x95 mm gibt. Da das Zimmer 2,40m hoch ist, wären die möglicherweise perfekt. Folgende Fragen:

    1. Spricht etwas energetisch / klimatisch gegen eine 2. Schicht GK-Platten?
    2. Wie könnte ich die am effizientesten (also schnellsten) befestigen (ich habe nicht so viel Zeit)? Ich hätte an einen Baustoffkleber wie von Soudal gedacht. Dazu müsste ich aber vorher die Tapeten entfernen. Kostet auch Zeit. Und der Kleber braucht auch Dicke (-> weiterer (minimaler) Volumenverlust? Wie dick muss der Kleber sein?). Was wäre mit schrauben? Gibt es Schrauben, welche GK auf GK halten? Was mache ich bei den Fliesen unter der Tapete? Bohren und Dübeln? Oder überall durch die 1. Schicht durchbohren und dübeln? Kostet aber auch viel Zeit.
    3. Wie sollte ich die Fugen planen, insbesondere die zum Boden? Bei der 1. Schicht wurde damals eine recht große Lücke zwischen Ziegelboden und Plattenunterkante gelassen. Beim Trockenbau stellt man aber üblicherweise die Platte direkt auf den Boden auf. Kann ich das auch so machen?

    Danke für eure Tipps!
     

    Anhänge:

Thema:

Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?

Die Seite wird geladen...

Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung? - Ähnliche Themen

  1. Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?

    Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?: Die Sockelfliesen haben sich gelöst, wohl weil weil beim ersten Verfliesen zu wenig Abstand zu den Bodenfliesen eingehalten wurde und durch...
  2. Schalung um Säule einfach dran lassen?

    Schalung um Säule einfach dran lassen?: Hi Wir haben gerade erst den Neubau von unserem Haus abgeschlossen. Daher befindet sich noch die Schalung um eine tragende Säule im...
  3. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  4. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  5. Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?

    Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?: Hallo, heute zum Beginn des Wochenendes habe ich festgestellt, dass das Differenzdruck-Überströmventil (DU146 3/4") meiner alten (Gas-)heizung...