Einfach vs. Doppelbeplankung Decke

Diskutiere Einfach vs. Doppelbeplankung Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns bei unserem Neubau bei dem Gewerk Trockenbau. Wir wurde der Tipp gegeben aufgrund Schallschutz die Decke...

  1. #1 RoyalFlush2017, 11.04.2019
    RoyalFlush2017

    RoyalFlush2017

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    aktuell befinden wir uns bei unserem Neubau bei dem Gewerk Trockenbau.
    Wir wurde der Tipp gegeben aufgrund Schallschutz die Decke im OG doppelt mit Rigipsplatten zu Beplanken.

    Aufbau Wand:
    Armierungsputz
    17,5 cm starken porosierten Hochlochziegeln
    Verblendmauerwerk: 16 cm Mineralwolle als Kerndämmung + 10cm Verblender
    3-fach verglasten weißen 7-Kammer-Kunststoffprofilen

    Aufbau Dach:
    Dachstuhl aus einem Brettbindersystem mit Holzbalkendecke. Die Mineralwolle liegt bei 240 mm. 1x Tapezierfähig gespachtelte Gipskartonplatten

    Macht die Doppelbeplankung aus eurer Sicht Sinn?

    Laut Stadt sind von Geräuschimmissionen zwischen 53 - 60 DB auszugehen.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist von der Unterkonstruktion abhängig, ob man s ohne weiteres eine Platte aufschrauben kann,
    Doppelte Lattung, wie dick und in welchen Abständen?
    wie viel Raumverlust kannst / willst in Kauf nehmen?
    machbar ist eine Schallschutzaufrüstung schon, aber i.d.R. nur mit einer weiteren UK
     
  3. #3 simon84, 11.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist auch die Frage ob man das dann auf der Unterseite (OG) macht oder auf der Oberseite (DG).

    Bei so einer Situation (60 dB ist für mich als Landmensch schon derbe, das ist ja gefühlt schon fast Bahnverkehr oder Hauptverkehrstrasse,
    da brauchst du sowieso einen Experten der dir das plant. Schallschutz geht immer nur als Gesamtkonzept. Einfach hier ne Decke doppelt beplanken oder da ein Fenster mit "Schallschutz" reicht nicht.
     
    Berndt gefällt das.
Thema: Einfach vs. Doppelbeplankung Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips decke einfach oder doppelt beplankt

Die Seite wird geladen...

Einfach vs. Doppelbeplankung Decke - Ähnliche Themen

  1. Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?

    Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?: Die Sockelfliesen haben sich gelöst, wohl weil weil beim ersten Verfliesen zu wenig Abstand zu den Bodenfliesen eingehalten wurde und durch...
  2. Schalung um Säule einfach dran lassen?

    Schalung um Säule einfach dran lassen?: Hi Wir haben gerade erst den Neubau von unserem Haus abgeschlossen. Daher befindet sich noch die Schalung um eine tragende Säule im...
  3. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  4. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  5. Einfach oder Doppelbeplankung?

    Einfach oder Doppelbeplankung?: Hallo! Meine Frau und ich lassen uns ein Haus von einem Bauträger erstellen. Die Außenwände und das Erdgeschoß werden gemauert. Im Dachgeschoß...