Einfachverglaste Fenster isolieren

Diskutiere Einfachverglaste Fenster isolieren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir sind Mieter eines denkmalgeschützten Ladenlokals, neben zwei einfach verglaster Schaufenstern im Holzrahmen haben wir noch 3 weitere...

  1. Daan

    Daan

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir sind Mieter eines denkmalgeschützten Ladenlokals, neben zwei einfach verglaster Schaufenstern im Holzrahmen haben wir noch 3 weitere einfach verglaste kleinere Fenster.

    Für unsere ca 100 qm haben wir einen Gasverbrauch wie ein ganzes Einfamilienhaus - ca 30.000 kWh im Jahr. Ausser den Fenstern haben wir nicht isolierten Holzfussboden zum Keller.

    Die Gaspreise haben sich bei uns jetzt verdreifacht und wir suchen händeringend nach Möglichkeiten unseren Verbrauch zu reduzieren ohne zu hohe Kosten für die Maßnahmen, da unsere Vermieter uns in nichts unterstützen.

    Hat jemand eine Idee was wir Sinnvoll tun können? Nützen zb. Isolierfolien etwas? Und wenn ja worauf muss man achten? Oder gibt es andere Lösungen zb für die kleinen Fenster mit Plexiglasscheiben?

    Wir sind für jeden Tipp dankbar!

    Eine verzweifelte Bürogemeinschaft mit Freelancer die leider sehr ignoranten Vermietern hat.
     
  2. #2 petra345, 21.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie ist es mit Kastenfenster?
    Das sind Fenster, die zusätzlich in die gleiche Öffnung eingesetzt werden. Dann sollte der Denkmalschutz nicht meckern können.
    Aber ich sehe gerade: Mieter, da hilft nur ausziehen!!

    Die Dämmung einzelner Bauteile hilft gegen den Wärmeverlust genau so viel, wie ein Brückenpfeiler im Fluß den Wasserfluß bremst.
     
  3. #3 klappradl, 21.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Einfach verglaste Schaufenster sind jetzt eine Katastrophe.
    Wenn der Vermieter aber nicht mitmacht hilft nur, sich was anders zu suchen. Dieser Bastelkram mit Folie etc kostet nur Zeit und Nerven.
     
  4. #4 Fabian Weber, 21.09.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Weniger den Raum heizen, besser zielgenau den jeweiligen Arbeitsplatz/Tischgruppe. Zum Beispiel mit Infrarot.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 21.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn die Fenster nicht unbedingt zur Werbung nötig sind und Ware dort ständig ausgetauscht werden muss, zB mit einer passgenau zugeschnittenen Rückwand versehen und dahinter ordentlich Styropor Dämmung. Eine kleine Öffnung oben und unten mit e-Lüfter versehen reicht um das ganze kondensatfrei zu halten
     
Thema:

Einfachverglaste Fenster isolieren

Die Seite wird geladen...

Einfachverglaste Fenster isolieren - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Einfachverglaste Fenster ersetzen

    Einfachverglaste Fenster ersetzen: Guten Morgen. Ich habe Fragen zum Einbau neuer Holzfenster bei einem Altbau ( Isolierglas Ug=1,1). Vorhanden sind bei einem Altbau...