Einfriedungen und Eingänge

Diskutiere Einfriedungen und Eingänge im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Sehr geehrte Damen und Herren Ich wohne in Brandenburg und habe einen privaten Weg der zu meinem Haus führt, Auf der rechten Seite auf meinem Weg...

  1. JerryM

    JerryM

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Damen und Herren
    Ich wohne in Brandenburg und habe einen privaten Weg der zu meinem Haus führt, Auf der rechten Seite auf meinem Weg steht ein Haus, die Eigentümer haben Wege und Fahrrecht. Wir möchten vor diesem Haus auf unserem Weg einen Zaun setzen,
    kann mir jemand sagen wie viele Eingänge ich dulden muss, zur Zeit laufen und fahren diese Leuchte von
    3 Eingängen rauf und runter.
    Muss ich irgendetwas bei dieser Einfriedung beachten.
    Mit frdl. Gruß
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    1. Was versprechen sie sich denn von dieser Aktion - außer Ärger für die nicht gut ankommenden Erziehungsversuche?
    2. Ich seh da nur eine Haustür des Nachbarn (Haus mit Klinkerfassade). Wo sind die anderen zwei Haustüren (am Giebel und auf der anderen Längsseite des Hauses)?
    3. Ihrem Text nach werden alle drei Haustüren benutzt, wieso sollte dann nur eine Haustür ein Gartentor bekommen, wenn zwischen den Haustüren gar keine Wege auf dem Grundstück vorhanden sind? Zusätzliche befestigte Wege sind vielleicht gar nicht zulässig, weil dann zu viel Fläche versiegelt werden würde.

    Wenn jeder Hauszugang und das wenige Gartenland ums Haus schon immer so angelegt war, dass man nur von der Anliegerstraße jeweils von der Straße direkt ins Haus kommt und auf dem Grundstück kein Umgang (Weg) zwischen den Haustüren angelegt ist, so müsste für jede einzelne Haustür ein Gartentor eingebaut werden um den gewohnten Zugang auch weiterhin zu ermöglichen.
     
  3. JerryM

    JerryM

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus hat nur eine Haustür und der Garten befindet sich auf der Rückseite mit Terrasse usw.
    Es geht um den Haupteingang zur Haustür, links um die Einfahrt zu dem von uns leider zu duldenden Carport und
    dann beanspruchen die Eigentümer noch einen extra Ausgang für ihre Mülltonnen
    Die Leute haben das Grundstück vor 6 Jahren von mir gekauft und leider bin ich auf die Lügen reingefallen,
    was sie bauen wollten. Ich war zu gutgläubig. Wir möchten einfach möglichst wenig mit diesen Leuten zu tun
    haben und auch so wenig wie möglich sehen. Ich konnte leider nirgendwo etwas finden, ob es dafür Vorschriften
    gibt wieviel Eingänge ein Grundstück auf einer Seite haben darf.
     
  4. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Also wollt ihr einen Zaun entlang eurer Privatstraße bauen, der euch nichts bringt, um den Nachbarn zu ärgern? Ich frag mich gerade, wer von euch wohl der unsympathische Nachbar ist...
     
    Kriminelle, tomtom79, BaUT und einer weiteren Person gefällt das.
  5. JerryM

    JerryM

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Überlegung verstehe ich, war ja auch anders gedacht, es handelt sich um eine Nachbarin, ich hatte mir damals einen Makler gesucht, der mein sehr geliebtes Grundstück
    für mich veräussert, da war mein Pool drauf ein super Schuppen, ein richtig schöner Garten an meinem Haus. Ich musste den Garten verkaufen, da ich über 30.000,00 Euro
    an die Stadt zahlen musste für die Erschließung der Straße, da wo ich wohne fand eine Wertflächenumlegung statt, das heißt Land und Geld an die Stadt abgeben.
    Leider verdiente ich nicht soviel und bekam keinen Kredit in dieser Höhe.
    Ich erzählte dem Makler was meine Bedingungen für den Käufer sind, ich wollte einen kleinen Bungalow neben mir haben, ältere Leute, nett sollten sie sein, ja der Makler
    brachte mir 3 bis 4 Käufer an und auch diese Dame. Sie war nett und hat sich gleich mit mir angefreundet und mir erzählt was sie bauen will, einen kleinen Bungalow, 3 Stellplätze vor ihr Haus usw. leider, was ich damals nicht wusste hatte sie auch ein Tächtelmächtel mit diesem Makler angefangen. Er hat ihr suggeriert was ich wollte. (Hat sie mir selbst
    erzählt als das Haus gerade fertig gebaut war) Es ist jetzt ein sehr großer Bungalow und ihr Carport mit Blechdach steht unter meinem Schlafzimmerfenster und sie ist sehr nachtaktiv macht gerne Party, kommt so 3x die Woche gegen 23:30 Uhr nach Hause, mit ihr reden kann man nicht, damit sie das Auto draussen lässt. Antwort war aufgepasst bei der Berufswahl. Ja ich muss um 04.45 Uhr aufstehen, arbeite als Assistentin des Chefs in einer Baufirma.
    Ich habe jetzt Schlafstörungen, mein Stellplatz auf meinem Weg kann ich nicht mehr nutzen, wenn meine 81 Jahre alte Mutter mit dem Auto kommt, sucht sie erstmal eine
    Stunde nach einem Parkplatz, meine Söhne mit den Enkeln ebenfalls (die kommen so alle 3 Wochen), sie hat mir angedroht mich abschleppen zulassen, sie könnte aber auch klingeln, damit sie rausfahren kann, ist aber nur auf Krawall gebürstet, liegt wahrscheinlich daran, das sie mir soviel von ihrem Lebenswandel erzählt hat.
    Ja und wir wissen uns nun einfach nicht mehr zu helfen. Das Schlafzimmer können wir auch nicht um verlegen, hatten damals das Haus so gebaut, das die Schlafräume auf der
    damals noch ruhigen Seite liegen, Ja so ändern sich die Dinge. Ich verstehe mich mit allen Nachbarn und hatte noch nie mit einem Streit, ich wohne dort schon seit über 30 Jahren
    so etwas ist mir noch nicht passiert.
    Na Gut, Danke trotzdem.
     
  6. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Doof gelaufen, aber mal ernsthaft: was würde dir der Zaun bringen, außer noch mehr Streit?
     
    BaUT gefällt das.
  7. #7 Maape838, 25.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Was heisst "leider"? Gab es hierüber schon einmal Streit?
    Wo ist der? Wo stehen denn jetzt die Mülltonnen
     
  8. JerryM

    JerryM

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, als sie mir 2018 mitteilte, das sie dort den Carport baut, ich hätte sie gebeten ihn doch rechts vom Haus zu bauen sind auch 3m, es war noch nichts angelegt, da würde es niemanden stören, 2019 stand er dann, mit Blechdach, es ist so laut da helfen nicht mal geschlossene Fenster, schlafen ist fast unmöglich und die Mülltonnen stehen rechts am Zaun auf Dem Bild nicht zu sehn,
     
  9. #9 tomtom79, 25.08.2021
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Ah die Dame kennen wir doch... Im anderen Forum sind sie doch genauso abgeblitzt..
     
    Tilfred und Kriminelle gefällt das.
  10. #10 Maape838, 25.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Und warum wollen sie jetzt einen Zaun errichten?
    Das machen "diese Leute" doch dann auch noch. Irgendwo müssen sie ja laufen und fahren
     
  11. JerryM

    JerryM

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung für die Mitglieder, die vernünftig fragen, Interesse bekunden, aber ich glaube das bringt hier nichts
    da hier wohl auch einige bei sind die nur dumm schwätzen Herr oder Sie oder Es Tomtom 79, ich dachte ich bin
    im Bauexpertenforum,
     
  12. #12 tomtom79, 25.08.2021
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Bla bla bla...

    Sie haben in dem anderen schon nicht die gewünschten antworten bekommen.
     
  13. #13 Kriminelle, 25.08.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum dummschwätzen?
    Ich kenne dieses „Thema“ auch aus dem anderen Forum, da allerdings sachlich ohne diesem Gejammere und persönlich subjektiven Eindrücken. Dort gab es auch neutrale und gute bzw richtige Antworten.

    Ein anderes Forum ändert nichts an der Tatsache, dass auch andere Menschen Rechte haben, ihr Grundstück zu befahren bzw. zu betreten. Sie haben schließlich dafür bezahlt. Wenn etwas sittenwidrig gewesen wäre, hätte wohl der Notar seinen Beruf aufs Spiel gesetzt.

    Wenn man halt irgendwann vorm Notar nicht aufgepasst hat, was man da unterschreibt, muss doch ein anderer nicht die Suppe auslöffeln, die man sich selbst gekocht hat.
    Oder hat gar die Dame auch ein Verhältnis mit dem Notar gehabt? Ui ui ui… na dann.., Auf in den Kampf!
     
    Tilfred und Jo Bauherr gefällt das.
  14. #14 simon84, 25.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das problem vor Gericht wird werden dass es überhaupt kein Argument gibt warum man für einen Fahrweg eine einfriedung zu einem Haus hin braucht !

    das klagen die dir Ruck zuck wieder weg und du baust den Zaun wieder ab.

    wenn das Haus schon länger steht wird man auch in Frage stellen warum denn jetzt auf einmal ein Zaun nötig sei

    und wie blöd kann man eigentlich sein dass man sein Grundstück teilt und selber den hinterlegenden Teil behält ?
    Sorry aber Eigentum am Flurstück bzw wegerecht hin oder her das ist doch immer der hinterlieger der die Nachteile hat…..

    weiss das hilft hier alles nix aber das ist doch viel eher ein psychologisches Problem hier mit Komponenten des Bereuens des Verkaufs und Neid !
     
    K a t j a gefällt das.
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fehlt nur noch
    dass wir ihnen schreiben, das es vielleicht andere Wege gegeben hätte die 30.000 EUR aufzutreiben als ihren Vorgarten an Leute zu verkaufen die sie nun nicht leiden können, weil sie stören... Stichwort Hypothek. Aber der Drops ist nun mal gelutscht - auch wenn er ihnen nicht schmeckt.
    Also - es tut uns leid - aber wir können ihnen nicht helfen. Das Zaunbauprojekt bringt gar nichts, denn sie dürfen Ihre Nachbarin in der gewohnten Grundstücksnutzung nicht einschränken indem sie einen Zaun mit nur einem Tor stellen. Das wird nix.

    Wo die Nachbarin auf ihrem Grundstück die Mülltonnen hinstellt ist auch ihre Sache.

    Komisch dass Sie sich an dem Regengeprassel auf dem Carport stören - die Nachbarin selbst aber offenbar nicht.

    Alles an ihren Beiträgen klingt nach Befindlichkeiten deren Auslöser sich jedoch im Rahmen des gesetzlich zulässigen bewegen.
     
    MJanssen gefällt das.
  16. #16 tomtom79, 26.08.2021
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Die Dame schläft mit offenem Fenster, dass direkt 3 Meter daneben ist. Aber anstatt zu reden bzw. eine Lösung anzubieten versucht sie der Nachbarin Steine in den Weg zu legen.

    Sie und ihr Besuch parkt sogar die Zufahrt vom Carport zu. Obwohl das Grundstück nicht ihr gehört.
     
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    JerryM ist eine Frau?
     
  18. #18 tomtom79, 26.08.2021
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Zumindest heißt sie Andrea.M im anderen Forum, dort sucht sie nach einem Möglichkeit das Wegerecht zu ändern bzw zu entziehen.
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da würde ich der bösen Nachbarin aber empfehlen die Nachbarin bzw. deren Besuch insbesondere zur nachtschlafenden Zeit rauszuklingeln um das widerrechtlich abgestellte Fahrzeug dann umparken zu lassen damit die Zufahrt zum Carport wieder frei ist.
     
  20. #20 MJanssen, 26.08.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich habe auch das Gefühl, dass hier jemand gefrustet ist, weil nebenan ein Haus gebaut wurde, was man eigentlich nicht da haben wollte. Nun steht das Ganze, weil man damals keine andere Lösung sah und merkt, wie mies das doch ist...
     
    Kriminelle gefällt das.
Thema:

Einfriedungen und Eingänge

Die Seite wird geladen...

Einfriedungen und Eingänge - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  3. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  4. Einfriedung eines Garagen Vorplatzes

    Einfriedung eines Garagen Vorplatzes: Moin Weiß nicht ob das hier her passt. Habe ein Doppel garage mit Auffahrt davor. Das gleiche hat der Nachbar. Seit Jahrzehnten war der Platz...
  5. Zaunhöhe (Einfriedung) - Nachbarschaftsgesetzt (SH)

    Zaunhöhe (Einfriedung) - Nachbarschaftsgesetzt (SH): Moin, Zum Thema der Höhe der Einfriedung steht folgendes im Nachbarschaftsgesetzt: § 31 Beschaffenheit der Einfriedigung (1) Die...