Einfügen nach §34 Kubatur (LBO Bayern)

Diskutiere Einfügen nach §34 Kubatur (LBO Bayern) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Miteinander, ich hätte wieder mal eine Frage bzgl. dem §34 Maß der baulichen Nutzung. Es wird ja immer von der Kubatur gesprochen in...

  1. #1 Baumeister1984, 13.12.2023
    Baumeister1984

    Baumeister1984

    Dabei seit:
    04.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander,

    ich hätte wieder mal eine Frage bzgl. dem §34 Maß der baulichen Nutzung.

    Es wird ja immer von der Kubatur gesprochen in Bezug auf das Maß der baulichen Nutzung.
    Wenn ich z.B. ein Kellergeschoss mit Oberkante 1,3 m habe, da gilt dieses als unterirdisches Geschoss in Bayern.

    Wird dann das Volumen des Kellergeschosses zum Volumen der Kubatur hinzugerechnet?
    Wie verhält es sich mit Tiefgaragen werden diese auch hinzugerechnet?


    Viele Grüße
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nach meiner Erfahrung wird beim Maß der baulichen Nutzung nur sehr selten von der Kubatur gesprochen, da das Instrument der BMZ nicht oft von Stadtplanenden eingesetzt wird. Im unbeplanten Innenbereich nach §34 BauGB kenne ich sogar keinen einzigen Fall, in dem die BMZ eine Rolle bezüglich des Einfügens gespielt hätte.
    Leider bleiben wie in Deinem anderen Thread die wahren Gegebenheiten unklar, so dass ich diese Aussage so pauschal nicht akzeptieren kann.
    Wenn es kein Gewerbebau zwischen Gewerbebauten werden soll, hat das Volumen keine planungsrechtliche Relevanz.
    Du musst schon mehr Kontext geben, denn der §34 BauGB ist eine Planersatzvorschrift, bei der nicht so die Präzision eines Bebauungsplans anzulegen ist. Allgemeine Aussagen zu Vorschriften, die auf den Einzelfall abzielen, sind wenig hifreich für Dich und Mitleser.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Einfügen nach §34 Kubatur (LBO Bayern)

Die Seite wird geladen...

Einfügen nach §34 Kubatur (LBO Bayern) - Ähnliche Themen

  1. §34 - von 1 auf 3 Etagen - "Einfügung" sehr dehnbar?

    §34 - von 1 auf 3 Etagen - "Einfügung" sehr dehnbar?: Hi zusammen, Ein Haus, das uns interessiert liegt einem Bereich, wo §34BGB gilt. Das Haus ist eingeschossig mit sehr flachem Dach, wie eigentlich...
  2. Einfügen nach § 34 und Garage

    Einfügen nach § 34 und Garage: Guten Tag, Ich überlege ein Baugrundstück in Schleswig-Holstein im Innenbereich zu kaufen, es gibt jedoch keinen Bebauungsplan und auch keine...
  3. §34 BauGB: Muss sich ein Bauvorhaben bzgl. Dachform oder Gauben einfügen?

    §34 BauGB: Muss sich ein Bauvorhaben bzgl. Dachform oder Gauben einfügen?: Liebe Community, bei meiner Recherche zur o.g. Frage bin ich auf den folgenden Beitrag gestoßen, der besagt, dass Dachform, Gauben etc. bei der...
  4. §34 BauGB: Muss sich ein Bauvorhaben bzgl. Dachform oder Gauben einfügen?

    §34 BauGB: Muss sich ein Bauvorhaben bzgl. Dachform oder Gauben einfügen?: Liebe Community, bei meiner Recherche zur o.g. Frage bin ich auf den folgenden Beitrag gestoßen, der besagt, dass Dachform, Gauben etc. bei der...
  5. Belüftung im Innenausbau nachträchlich einfügen?

    Belüftung im Innenausbau nachträchlich einfügen?: Hallo liebe Forenexperten, da ich leider aus meiner Internetrecherche nicht schlau werde, muss ich eine alt bekannte Frage nun doch nochmal...