Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?

Diskutiere Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, die guten Nachrichten hören nicht auf .... Unsere Hausbaufirma hat für den Keller die Anschlüsse für die Wärmepumpe geplant:...

  1. #1 Slickride, 04.05.2023
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen, die guten Nachrichten hören nicht auf ....

    Unsere Hausbaufirma hat für den Keller die Anschlüsse für die Wärmepumpe geplant: Doppelmuffe DN100

    So wurde vom Kellerbauer auch ausgeführt. Im Gespräch mit den Stadtwerken hat sich ergeben dass entweder:

    - Futterrohr Durchmesser 100mm oder
    - Kernbohrung Durchmesser 100mm

    benötigt wird, um die Einsparte zu setzen.

    Meine Fragen:

    1) Lässt sich mit dem bestehenden eine Lösung finden, bei der ich die bestehenden Durchbrüche nutzen kann? Gibt es ggf. größere Einführungen, so dass man die Löcher ggf. einfach noch mal größer macht?

    2) Falls nein und ich neue Bohrungen brauche - wie lassen sich die vorhandenen Öffnungen fachgerecht abdichten?

    Mich interessiert primär welche Optionen ich habe, die "Schuldfrage" möchte ich hier bewusst nicht diskutieren.

    Freue mich über Input, danke!
     
  2. #2 Gast 85175, 04.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich komm nicht ganz mit, du schreibst 3 mal was von 100mm, aber egal....

    Also "größer" bohren sollte eigentlich immer gehen. Eine nicht belegte Bohrung bekommst mit einer ganz geschlossenen Ringraumdichtung zu. Es gibt unzählige Durchführungen und sogar Sonderanfertigungen (Lastfall beachten. Druckwasser/Sickerwasser, etc).

    zB. hier bekommst fast alles:
    Ringraumdichtungen Dichtungseinsätze Pressringdichtungen - Otto Maierhofer Ringraumdichtung Dichtungseinsatz Pressringdichtung (maierhofer-otto.com)
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Slickride, 04.05.2023
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Die Doppelmuffe ist schon einbetoniert, hat DN110, für Aufnahme von DN100 Rohre auf jeder Seite. Sorry.
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Kunststoffrohre DN 100 haben einen Außendurchmesser von 110mm. Die Muffe hat also den entsprechenden Innendurchmesser.

    DN steht für die Nennweite. Das muss bei Kunststoffrohren nicht zwingend mit dem Außen- oder Innendurchmesser übereinstimmen.
    Bei Beton oder Steinzeug wäre es der Innendurchmesser.

    Frag doch erstmal bei den Stadtwerken nach, ob die mit der Muffe zurechtkommen.
    Wenn nicht, wird sich eine Lösung finden.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 VollNormal, 04.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei Kunststoffrohren ist regelmäßig der Außendurchmesser angegeben, die korrekte Bezeichnung der Nennweite lautet daher DN/OD 110. Die 110 mm sind dementsprechend der Innendurchmesser der Muffe.

    Rein aus Interesse: was haben die Stadtwerke mit der Durchführung für die Leitungen deiner Wärmepumpe zu tun?
     
    11ant gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 04.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was ist denn eine Einsparte?
    Bist Du so sehr Fachmann für druckwasserdichte Hauseinführungen, dass es Dir nicht zuzumuten ist, auszuschreiben, womit Du tagtäglich umgehst?
    Nichts leichter als das: Wenn Du die nicht brauchst, dann innen und außen Blinddeckel drauf und den Hohlraum mit Miwo ausfüllen. Hast Du für schlechte Zeiten. Löcher werden immer gebraucht.
    Wenns an der Stelle eine andere Größe sein muss, dann einfach neue Kernbohrung drüber machen. Hast Du einen Betonring und kannst einen Blumentopf draus basteln.
    In der Überschrift steht Nahwärme.
     
    VollNormal gefällt das.
Thema:

Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?

Die Seite wird geladen...

Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Einführung Hauptelektroleitung

    Abdichtung Einführung Hauptelektroleitung: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen einen Wassereintritt im Keller bemerkt. Nach einigem Aufwischen haben wir entdeckt wo es herkommt...
  2. Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

    Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg: Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...
  3. Leitung in Heizraum einführen

    Leitung in Heizraum einführen: Hallo, damit die nächste Heizung einmal smart sein kann, soll bei einer Kellerrenovierung eine Netzwerkleitung in den Heizkeller eingeführt...
  4. Einführung Erdkabel in Garage -Höhe Bodenplatte

    Einführung Erdkabel in Garage -Höhe Bodenplatte: Hallo zusammen, folgende Situation: Unser Haus wurde vor 1 Jahr fertiggestellt. Elektriker hat damals schon ein Erdkable ausgführt zur Versorgung...
  5. Internet Einführung ins Haus

    Internet Einführung ins Haus: Hallo zusammen, hätte hier kurz eine Frage. Wie wird der Internet/Telefonanschluss ins Haus gelegt(Ablauf) und wie wäre die Installation am...