Eingang und Terrasse mit oder ohne Stufe

Diskutiere Eingang und Terrasse mit oder ohne Stufe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, die Pflasterarbeiten beginnen bald. Wir müssen noch entscheiden, ob wir mit oder ohne Stufe ins Haus möchten. Das ausführende...

  1. #1 Flip81, 22.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2020
    Flip81

    Flip81

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    die Pflasterarbeiten beginnen bald. Wir müssen noch entscheiden, ob wir mit oder ohne Stufe ins Haus möchten. Das ausführende Gewerk hilft uns da nicht wirklich. Am liebsten möchten wir mit Stufe ins Haus und ohne Stufe auf die Terrasse treten können. Vermutlich geht entweder nur eine der beiden Möglichkeiten oder man macht die Terrasse ebenerdig und mit Stufe zum Rasen. Ist aber auch eher eine blöde Stolperfalle. Die Frage ist, ob eine Stufe beim Hauseingang überhaupt sinnvoll ist. Blöderweise ist es die Regenseite (Nordseite). Wir haben den Haupteingang seitlich. Um zum Carport zu fahren muss man dran vorbei. Zwischen Mauer und Grundstücksgrenze haben wir 4,37m bzw 3,50m zwischen Hauseingang im Friesengiebel und Grundstücksgrenze. Am liebsten hätten wir eine breitere Stufe von 80cm. Der Pflasterer sagt, wenn bodentief, dann Noppenbahn um Terrassentüren und Haustür und wir sollen uns entscheiden, ob wir eine Alurinne (teuer) möchten. Sei wohl nicht unbedingt notwendig. Muss er uns aber anbieten. Wenn wir mit Stufe ins Haus möchten, hätten wir weniger Platz, um mit dem Auto am Eingang vorbeizufahren und eine Stolperfalle im Terrassenbereich. Wenn wir keine Stufe nehmen scheint es teurer zu sein (Noppenbahn, ggf. Alurinne) und ggf. risikoreicher, v.a. beim Hauseingang zur Nordseite. Vielleicht gibt es hier noch ein paar Tipps oder Argumente für und wider?
    Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Kriminelle, 23.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum wollt ihr denn dies und das haben?
    Ich mein, wer Friesengiebel seitlich hat bei 4,50 der muss jetzt auch kein Podest haben. Letztendlich ist es eine Schwelle, also Barriere.
    Hinten an der Terrasse nicht ebenerdig zum Rasen muss man auch nicht, da man eh die Terrasse bestenfalls mit Gestrüpp einlässt zb für Wind- und Sichtschutz :28:

    Ps Nord ist nicht die Wetterseite, das ist Westen
     
Thema: Eingang und Terrasse mit oder ohne Stufe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustüre ebenerdig

Die Seite wird geladen...

Eingang und Terrasse mit oder ohne Stufe - Ähnliche Themen

  1. Fundament Eingang

    Fundament Eingang: Hallo,nochmal die Frage zum Eingangsbereich. Wir wollen die Stufen vom Eingangsbereich neu machen die Maße ca 3 mal 2 Höhe 57 4 Stufen.Da früher...
  2. Wandanschluss Terrasse und Eingang

    Wandanschluss Terrasse und Eingang: Guten Tag. Mein erster Eintrag in einem Forum überhaupt. Das es mal soweit kommen musste ;) Zum Thema: Es stehen die Außenarbeiten in...
  3. Einfriedungen und Eingänge

    Einfriedungen und Eingänge: Sehr geehrte Damen und Herren Ich wohne in Brandenburg und habe einen privaten Weg der zu meinem Haus führt, Auf der rechten Seite auf meinem Weg...
  4. Terrassentüre Eingang

    Terrassentüre Eingang: Hallo zusammen, am Wochenende habe ich das Terrassenprojekt angefangen. Ich habe Kebony Holz verwendet. Ich habe zu allen Seiten Abstände von 5mm...
  5. Eingang und Terrasse - Dämmung fehlt?

    Eingang und Terrasse - Dämmung fehlt?: Hallo, die Eingans- und Terrassentüren meines EFH Neubaus (Haus ist unterkellert) sehen wie auf dem Bild anbei aus. - Perimeterdämmung liegt...