Eingangstür austauschen

Diskutiere Eingangstür austauschen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Will die Tage alte Kunststofftür gegen neue Alu tauschen. Die alte ist 1 cm eingeputzt. Neue werde ich gleich machen. Det Verkäufer meinte, dass...

  1. Slawo

    Slawo

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Will die Tage alte Kunststofftür gegen neue Alu tauschen. Die alte ist 1 cm eingeputzt.
    Neue werde ich gleich machen.
    Det Verkäufer meinte, dass ich weder ein Dichtung noch Kompriband brauche. Nur die Außenseite zwischen Mauerwerk und Türrahmen soll abgedichtet werden. Wie soll ich diese dann m Aussenbereich gegen Schlagregen schützen? Folie mit einsetzen? Finde leider im Netz nichts hilfreiches.
    Was kommt dann unter Dienste Türschwelle?
    Danke für Tipps
     
  2. #2 Fabian Weber, 12.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Der Verkäufer hat Unrecht. Die Tür muss natürlich innen dampfdicht und außen abgedichtet werden. Außerdem muss die Einbaufuge gedämmt werden.

    Schau mal nach Einbau gemäß RAL.
     
  3. Slawo

    Slawo

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Dürfen nach RAL nicht nur Fachbetriebe einbauen?.
     
  4. #4 Fabian Weber, 12.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Auch wenn Du kein Fachbetrieb bist, solltest Du es trotzdem richtig machen und nicht einfach die innere Dampfbremse und Dämmung weglassen.
     
  5. Slawo

    Slawo

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen habe ich hier nach Rat gefragt. An der alten Tür sehe ich keine dampfbremse. Nur dünne angeklebte Einputzleiste
     

    Anhänge:

  6. #6 Fabian Weber, 12.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Ist das jetzt innen oder außen? Mach mal zwei Fotos von weiter weg, ranzoomen kann ich selbst :)
     
  7. Slawo

    Slawo

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Innen
     
  8. Slawo

    Slawo

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Bitte
     

    Anhänge:

  9. #9 das ICH, 12.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Was an der alten Tür ist spielt keine Rolle, die neue Tür soll ja nicht nur die bösen Buben abhalten, sondern auch dafür sorgen, dass es im Haus warm und windstill ist... oder was sind deine Gründe warum du die Tür austauschen willst?
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann guck halt nicht in die RAL-Montagerichtlinie, sondern in die Technische Richtlinie Nr.20 des Glaserhandwerks "Montage von Fenstern und Haustüren" - da steht genau das gleiche drin und diese RiLi gilt seit den 90ern als allgemein anerkannte Regel der Technik und muss nicht extra vereinbart werden.
     
    profil und das ICH gefällt das.
  11. Slawo

    Slawo

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Das äußere Türblatt ist gerissen. Ausserdem habe aussen fassade obere Hälfte in grau gestrichen und untere Hälfte in Verblender Anthrazit. Neue Tür ist auch in Anthrazit
     

    Anhänge:

  12. #12 Gast 85175, 12.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, und nach StVO dürfen nur Busfahrer richtig fahren, dem ganzen Rest ist es untersagt richtig zu fahren, die müssen alle unter aller Sau durch die Gegend heizen!

    Jo, man braucht keine Dichtung, aber dicht soll es dann doch sein... Diese "Verkäufer" sind halt nicht selten gelernte Bäcker oder Einzelhandelskaufläute, man weiß es immer nicht so genau...

    DAs ist ein ganz blöder Punkt, der oft viel Aufwand verursacht und der mehr kosten kann als der Rest der Tür... Irgendwelche "Verkäufer" sagen da oft lieber kein Wort dazu, weil wenn den Leuten klar wird was für einen Aufwand sowas verursachen kann, dann verzichten viele lieber gleich ganz auf die neue Türe...
    MAn sieht auf keinem deiner Bilder wie die jetzige Trennung zwischen innen7außen gemacht ist, man sieht aber auf dem bild der neuen Türe, dass die Türe im Grungmodell nur eine ganz flache Schwelle zu haben scheint, damit will man dir wohl sagen, dass alles was darunter ist dein Problem ist bei dem dir der "Verkäufer" halt nicht weiterhelfen kann...
     
  13. #13 Slawo, 12.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2023
    Slawo

    Slawo

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    was soll ich dann für den Rahmen nehmen? Dicht oder Kompriband? Bei Dichtband müsste ich den Putz innen und aussen etwas frei stemmen um das Band danach ankleben und einputzen. Wollte aber an der Aussenseite den Putz nicht aufstemmen.
    Bei Kompriband muss man den Putz nicht an beiden Seite (innen und aussen) entfernen oder?
    Ich will den eingeputzten Rahmen nach innen rausdrücken, da die Leibung eh unter den Wandpanellen versteckt ist und somit muss danach nicht perfekt verputzt werden muss. (Der alte Rahmen ist w.o. erwähnt links, rechts und oben jeweils 10 mm im Putz drin)
    Würde es reichen, wenn ich z.b. das hier nehme und an dem Rahmen zwei Bahnen ziehe? Natürlich eine an der Aussen und die andere an der Innenseite (Doppelt hält ja besser)
    Soudal Kompriband BG2 15/2-6 mm 12 m
    Was die Türschwelle angeht, werde ich schauen. ob ich eventuell die vorhandene eingebaute Schwelle verwenden kann. Somit hätte ich mir jede Menge Arbeit ersparrt.
     
  14. Slawo

    Slawo

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Bild 1 Innen
    Bild 2 innen mit Schwelle
    Bild 3 Schwelle
    Bild 4 aussen (auf die Leibung kommt noch Verblender und die Kanten werden mit verchromten Winkelleisten versehen)
     

    Anhänge:

  15. #15 Gast 85175, 12.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Damit das Kompriband funktioniert brauchts eine "glatte Wandfläche" und nach dem Ausbau der alten Türe sieht es an der Stelle oft aus wie Sau... Man muss es ankucken wenn die alte Türe raus ist, aber dass man da einfach nur irgendein Kompriband irgendwie reinmacht und dann ist alles gut, das stimmt halt nicht... Man scheitert als Selbermacher ja schon daran das richtige Kompriband zu bestellen, weil man weiß ja oft nichtmal wie groß die Fuge nach dem Ausbau der alten Tür genau sein wird.
     
  16. Slawo

    Slawo

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Ausbau wird es 15 min dauern bis das Mauerwerk neu verputzt und glatt ist. Das ist kein Problem für mich. Und wenn sie Fuge 10 mm breit ist dann werde ich das vorher gekühlte Kompriband an den Rahmen ankleben und den Rahmen einsetzen. Dieses o.g. Kompriband ist ja dünner als die vorhandene Fuge. So blöde bin ich nicht um das richtige Band zu kaufen und zu verputzen. Und so am Rande. Wenn ich eine richtige Anleitung habe kann ich problemlos jede handwerkliche Arbeit ausführen. Sonst würde ich mir kein Haus bauen lassen um dann für jeden Scheiß Firmen zu beauftragen und Kohle aus dem Fenster zu werfen.
    Also nichts für Ungut aber habe keine 2 linken Hände ( letztes Beispiel ust die komplette Renovierung der Fassade samt Dachsparren und Mauern streichen, Verblender anbringen usw. Habe alles ohne jegliche Hilfe gemacht, obwohl ich 50% Behinderung -Wirbelsäulenschaden habe mit meinen 52 Jahren.)
     
  17. Slawo

    Slawo

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Band dehnt sich auf min 30 mm falls Du denkst, dass ich keine Ahnung habe und passt locker in 10 mm vorhandene Fuge. Sollte die Fuge doch noch kleiner werden dann nehme ich natürlich dünneres
     
  18. #18 das ICH, 13.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    sorry - aber ja, das denke ICH und du lieferst auch den Beweis gleich mit!

    Wenn die Fuge 10 mm ist, dann ist dein Kompriband nicht mehr schlagregendicht, da dieses für eine Fugenbreite von 2 mm bis max. 6 mm ist.

    davon gibt es im Netz zahlreiche - ein paar gute und erschreckend viele schlechte. Such dir eine aus, in der auch die Schwelle getrennt ist/wird.
    Meine Empfehlung geht aber tatsächlich dahin, dass du dir hier jemanden suchst der weiß was er tut.

    ICH wünsche dir viel Erfolg bei allem was du tust.
     
  19. Slawo

    Slawo

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich zu dickes Band nehme wie soll ich dann den Rahmen in die Öffnung stecken ohne das Band zu beschädigen?.Mass auf Maß geht ja nicht. Ausserdem beim verputzen nach dem entfernen des alten Rahmen liegt es an mir,wie breit die Fuge wird.
    Das was ich mir hier erhoffe sind Tipps. Jeder Tipp bringt mich weiter.
    Am besten stemme ich die leibung auf, bringe doppelseitiges klebeband dran (.z.b. riwega oder illbruck für aussen und innen) klebe eine seite an, schäume den hohlraum aus, klebe die andere seite dran, verputze und gut is es.) Hoffe so wäre.dann richtig.
    Und danke aber Profis verlangen nicht unter 400 Euro für Einbau.
     
  20. Slawo

    Slawo

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es dann damit?
    Illbruck Multifunktionsdichtungsband illmod trioplex+ TP652
    Fugenbreite: 10 mm - 20 mm, Fugentiefe: 77 mm, 5 m, Anthrazit, Geeignet für: Fenstermontage
     
Thema:

Eingangstür austauschen

Die Seite wird geladen...

Eingangstür austauschen - Ähnliche Themen

  1. Türschwelle Eingangstür zu hoch?

    Türschwelle Eingangstür zu hoch?: Hallo, wir haben von einem Gereralübernehmer ein Haus bauen lassen. Dabei wurde das Bodeneinstandsprofil der Haustür unserer Meinung nach zu hoch...
  2. Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür

    Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür: Hallo liebe Gemeinde, im aktuell sanierten Haus wurde eine neue Hauseingangstür verbaut. Da die Öffnung vergrößert wurde, zeigt sich nun der...
  3. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

    Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  4. Fliesenkante zu hoch - Eingangstüre

    Fliesenkante zu hoch - Eingangstüre: Hallo zusammen, Ich habe meine Treppe heute fliesen lassen. Zuerst sah dann auch alles gut aus. Er hat die alten Fliesen runtergemacht und...
  5. Eingangstür Verzierungen möglich?

    Eingangstür Verzierungen möglich?: Servus! Wir haben eine recht einfache Nebeneingangstür genommen, wo ich jedoch nachträglich nicht ganz glücklich mit bin. Ein wenig mehr könnte...