Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

Diskutiere Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...

  1. #1 Mimi123, 15.01.2024
    Mimi123

    Mimi123

    Dabei seit:
    15.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag.

    Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits eingebauten Fenstern und einer Bautür wurde und wird bis jetzt nicht beheizt.

    Nun ist der noch nicht vollständig getrocknete Innenputz gefroren. Wir konnten die feuchten Stellen mit Fotos hinreichend dokumentieren. Wir haben mit einem Infrarothermometer die Wandtemperaturen der letzten Tage gemessen und dokumentiert. Diese liegen zwischen -4.4 Grad Celsius und -2.4 Grad Celsius.

    Die Verarbeitungsrichtlinie des verwendeten Putzes besagt, dass frischer Mörtel und aufgebrachter Putz bis zur vollständigen Trocknung vor Frost zu schützen ist.

    Der Projektentwickler behauptet nun, dass der Putz nicht gefroren sei. Ein Beheizen der Baustelle zum jetzigen Zeitpunkt sei nicht sinnvoll, da es dadurch zu Kondensatbildung an den Holzbauteilen kommen kann.

    Dämmung inkl. Dampfsperre sind noch nicht eingebaut.

    Wir dokumentieren nun regelmäßig die Wand- und Lufttemperaturen, die seit einigen Tagen durchgängig negativ sind.

    Wie sollen wir uns nun verhalten? Wie schnell sieht man Schäden am Putz (Risse, Ablösung von der Wand), nachdem der Putz aufgetaut ist?

    Wie ist hier die rechtliche Situation? Wir haben noch keine Abschlagszahlung für den Innenputz gezahlt und wollen die Zahlung erst einmal zurückhalten.

    Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
     
Thema:

Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

Die Seite wird geladen...

Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Spachtelmasse uniflott eingefroren - noch brauchbar?

    Spachtelmasse uniflott eingefroren - noch brauchbar?: Hallo ihr :) Wir machen den Trockenbau von unserem Haus selbst, auch das Spachteln. Dafür haben wir uns viel Knauf Uniflott und Knauf uniflott...
  2. Fußbodenheizung eingefroren

    Fußbodenheizung eingefroren: Bisher lief bei uns am Bau alles eingentlich ganz gut und jetzt ist doch mal etwas passiert, das wohl eher ungünstig ist. Unser Heizungsbauer hat...
  3. Heizungsrohr eingefroren

    Heizungsrohr eingefroren: Hallo zusammen, in unserem derzeit nicht bewohnten Altbau hatten wir die Heizung auf Frostschutzbetrieb laufen. Heute haben wir bemerkt dass...
  4. Sind bei mir möglicherweise die Leitungen eingefroren?

    Sind bei mir möglicherweise die Leitungen eingefroren?: Hallo, bin neu im Forum! :-) versuche mein Problem es so kurz wie möglich zu erklären... Ich habe eine Dachgeschosswohnung. Im Wohnzimmer...
  5. Wasserleitung im Keller eingefroren

    Wasserleitung im Keller eingefroren: Hallo, letzte Nacht ist tatsächlich die Wasserleitung im Keller ein bißchen eingefroren. Hätte eigentlich nicht gedacht, daß dies passiert, da...