"Eingemauerte" Wandfliesen entfernt, wie Untergrund für die neuen vorbereiten?

Diskutiere "Eingemauerte" Wandfliesen entfernt, wie Untergrund für die neuen vorbereiten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich renoviere gerade das Badezimmer in einer Wohnng. Ich habe vor, die alten Fliesen zu entfernen und die Wände neu zu verfliesen. Die alten...

  1. #1 wrungel, 15.07.2012
    wrungel

    wrungel

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aachen
    Ich renoviere gerade das Badezimmer in einer Wohnng. Ich habe vor, die
    alten Fliesen zu entfernen und die Wände neu zu verfliesen. Die alten
    Wandfliesen im Bereich der Dusche wurden auf Putz verklebt und Ich
    konnte sie leicht entfernen. Hier ist alles in Ordnung.

    Die restlichen Fliesen waren direkt in die Wand "eingemauert" und
    gingen schwer ab. Ich verstehe nicht, mit welcher Technik sie gelegt
    wurden. Die Kleberreste sind nicht an den Wänden zu sehen.
    Hier sind die Fotos:
    https://picasaweb.google.com/106579424367289390606/Wandfliesen?authuser=0&authkey=Gv1sRgCJn8r8X2upLnngE&feat=directlink

    Wie muss Ich nun den Untergrund für die neuen Fliesen vorbereiten?
    Die Wände sind Rau und haben Löcher und Risse bis zu 5 cm Tiefe.
    Soll die Wand (nur die Bereiche ohne Putz) verputzt werden? Wenn ja, mit welchem Putz?
     
  2. #2 Itzebitze, 15.07.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Herrlich. Auch wenn's schwer zu glauben ist, aber es gab auch mal eine Zeit vor der Fliesenkleberei. Die wurden nicht eingemauert :mega_lol: Damals wurde noch Zement und Sand mit Wasser gemischt, ein Patzen davon auf die Fliese gegeben und diese dann mit dem Kellenstiel an die Wand "geklopft". Das war noch echtes fliesenlegen!
    Kannst 'ne geeignete Spachtelmasse oder 'nen Kalkzementputz nehmen, um die offenen Stellen zu verschließen. Wenn du nachher großformatige Fliesen verlegen möchtest, muss da aber schon sehr genau gearbeitet werden, damits anschließend schön aussieht.
     
Thema: "Eingemauerte" Wandfliesen entfernt, wie Untergrund für die neuen vorbereiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse an Fliesen anschliessen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. fliesen entfernt untergrund vorbereiten

Die Seite wird geladen...

"Eingemauerte" Wandfliesen entfernt, wie Untergrund für die neuen vorbereiten? - Ähnliche Themen

  1. Hufeisen eingemauert Glücksbringer

    Hufeisen eingemauert Glücksbringer: Hallo. Ich mach ja bei mir Sanierung und beim Abriss von selbstgegossenen Stürzen habe ich immer ein Hufeisen im Beton gefunden. Wer kennt sowas?...
  2. Eingemauerte Metallstreifen am Spitzboden

    Eingemauerte Metallstreifen am Spitzboden: Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und bitte um Nachsicht falls ich gegen eine mir nicht geläufige Regel verstoßen sollte. Ich renoviere...
  3. Vögel eingemauert

    Vögel eingemauert: Leipzig: Krasser Fall von Tierquälerei – Vögel wurden eingemauert | STERN.de Ohne Worte
  4. Hilfe: Dampfbremse im 1.DG. an eingemauerte Deckenbalken anschließen

    Hilfe: Dampfbremse im 1.DG. an eingemauerte Deckenbalken anschließen: Hallo zusammen, ich benötige dringend eine gute Idee, wie ich die Dampfsperre im 1. Dachgeschoß auf dem Boden anschließen soll, da die...
  5. Eingemauerte Dusche ?

    Eingemauerte Dusche ?: Hallo Leute,:winken meine Tochter will ein Haus bauen und hat sich in der Planung im Badezimmer eine eingemauerte Dusche einfallen lassen. Ich...