Einkleben von Doppelisolierglasscheiben in Metallrahmen in heißer Klimazone

Diskutiere Einkleben von Doppelisolierglasscheiben in Metallrahmen in heißer Klimazone im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallöchen zusammen, ich stehe vor der Herausforderung Doppel Isolierglasscheiben in der Größe 395x395mm in Metallrahmen zu kleben. Das ganze wird...

  1. #1 WuestenEddy, 03.06.2019
    WuestenEddy

    WuestenEddy

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen zusammen,
    ich stehe vor der Herausforderung Doppel Isolierglasscheiben in der Größe 395x395mm in Metallrahmen zu kleben.

    Das ganze wird äußeren Bedingungen von Innentemperatur geregelt auf 25°C und Außen-Umgebungstemperaturen von ca 0°C im Winter bis ca 60°C im Sommer, Oberflächentemperatur des Metallrahmens durch direkte Sonneneinstrahlung im Sommer bis zu ca. 90°C ausgesetzt.

    Meine Frage ist nun ob es bei diesen Bedingungen unbedenklich ist die Scheibe umlaufend zu verklotzen, ich habe Bedenken das es zu hohen Spannungen im Bereich der Klötze durch Temperaturschwankungen und unterschiedlichen Ausdehnungen der Materialien kommt. Ursprünglich sollten die Scheiben sogar umlaufen vollflächig verklebt werden.

    Außerdem ist aktuell keine Entlüftung für den Dampfausgleich vorgesehen. Ist dies von Nöten?

    Wie würde der Fachmann hier vorgehen? Aktuell habe ich nur ein Rahmenteil gegen das ich die Scheibe anlegen kann, ein Innenrahmen bzw. 4 Leisten wird/werden nun aber wahrscheinlich noch gefertigt.
    Vielen Dank im Voraus für Antworten :)
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 03.06.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn nicht mehr als 20 mm Glaseinstand ist es kein Problem. Glasfalzbelüftung ist ein Muss.
     
    WuestenEddy gefällt das.
  3. #3 WuestenEddy, 03.06.2019
    WuestenEddy

    WuestenEddy

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Glaseinstand liegt bei ca. 20-25mm. Warum ist gerade der Glaseinstand so ausschlaggebend hierbei?
    Ok, die Belüftung lässt sich ja durch einfache Bohrungen noch vornehmen...
     
  4. #4 Gast82596, 03.06.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Schlagschatten.
    D. h. wenn der beschattete Glasanteil zu groß wird (z. B. zu großer Glaseinstand, oder auch nur teilweise herunter gefahrene Rollläden) kann das Glas wegen der hohen temp. Unterschiede springen.
    ESG als äußere Scheibe wäre die Alternative, wenn der Glaseinstand so groß sein muss.
     
Thema:

Einkleben von Doppelisolierglasscheiben in Metallrahmen in heißer Klimazone

Die Seite wird geladen...

Einkleben von Doppelisolierglasscheiben in Metallrahmen in heißer Klimazone - Ähnliche Themen

  1. Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben

    Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben: Hallo, ich möchte mein Dach mit einer Zwischensparrendämmung + Klimamembran / Dampfbremse dämmen, es ist aber eine diffusionsdichte Unterspannbahn...
  2. Metallrahmen der Grube erneuern??

    Metallrahmen der Grube erneuern??: Morgen! Mein Keller befindet sich direkt unter der Garage. Praktischerweise wurde vom Bauherren eine Grube mit eingebaut. Das ganze war ca....