Einordnung von zwei Ausbaumaßnahmen (Wohnungen) in einem Bestandsgebäude vor dem Hintergrund GEG

Diskutiere Einordnung von zwei Ausbaumaßnahmen (Wohnungen) in einem Bestandsgebäude vor dem Hintergrund GEG im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Liebes Bauexpertenforum, Ich frage mich, ob ich mit meiner Einschätzung der folgenden Maßnahmen vor dem Hintergrund GEG richtig liege und möchte...

  1. #1 Sainogi, 20.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022
    Sainogi

    Sainogi

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Bauexpertenforum,

    Ich frage mich, ob ich mit meiner Einschätzung der folgenden Maßnahmen vor dem Hintergrund GEG richtig liege und möchte euch um Rat bitten.

    In einem bisher nicht-ausgebauten Mittelbau eines historischen Gebäudekomplexes existiert im EG eine Kapelle mit hoher Raumhöhe (derzeit unbeheizt). Darüber befindet sich eine noch unausgebaute Fläche (derzeit unbeheizt), die zu einer Wohnung 1 ausgebaut werden soll. Darüber befindet sich das Dachgeschoss (derzeit unbeheizt), das auch zu einer Wohnung 2 ausgebaut werden soll, jedoch deutlich später.

    Es kann davon ausgegangen werden, dass der Mittelbau mit Ausnahme des Dachgeschosses zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit mal beheizt war.

    Kann der öffentlich rechtliche Nachweis für die Ausbaumaßnahmen im Rahmen der Anforderungen an die Außenbauteile aus § 51 GEG 2020 („Ausbau und Gebäudeerweiterung“ inkl. SWS-Berechnung) geführt werden?

    Weiterhin werden beide Wohnungen verkauft/vermietet, sodass bis zur Besichtigung ein Energieausweis erforderlich wird. (wenn es kein Baudenkmal ist!)

    Diese können nur im Rahmen eines Energiebedarfsausweises ausgestellt werden, es wird eine Energiebilanzierung erforderlich (die aber nicht als öffentlich-rechtlicher Nachweis gelten, da § 50 (Gesamtbilanzierung) nur § 48 (Einzelbauteilnachweis) „ersetzen“ kann und nicht den Tatbestand § 51 (Erweiterung)

    Da Energieausweise nur für "Gebäude" erstellt werden, frage ich mich, ob ich entsprechend den gesamten Gebäudekomplex bilanzieren müsste. Für einzelne Wohnungen werden ja keine Energieausweise ausgestellt.

    Die Fertigstellung der Wohnungen findet zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt. Zwei Energieausweise auszustlelen ist entsprechend auch nicht möglich, sodass die Bilanzierung den "Endzustand" berücksichtigen würde?

    Da Wohnung 2 deutlich später fertiggestellt werden soll, sind entsprechend (temporäre) Maßnahmen an der Decke nach oben gegen den bis dahin unbeheizten Dachraum erforderlich. Auch an die Decke nach unten gegen die unbeheizte Tabelle gelten Anforderungen, die sich aus § 51 (Erweiterung) ergeben (Bemessung in Anlehnung an Anlage 7).

    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Ich finde es etwas kniffelig.

    Vielen Dank und freundliche Grüße
     
  2. #2 BaUT, 20.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja.

    Wenn die Wohnungen in unterschiedlichen Jahren fertig werden, kannst/musst du vermutlich 2x einen Energieausweis für das Gesamtobjekt ausstellen lassen, jeweils zur Fertigstellung der einzelnen Wohnung.

    Hinsichtlich des Ausbaus der einzelnen WE musst du dort jeweils die Anforderungen für die Gebäudeerweiterung einhalten.
     
  3. #3 VollNormal, 20.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Denkmalschutz?
     
  4. #4 Sainogi, 20.09.2022
    Sainogi

    Sainogi

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @VollNormal
    Das bringe ich gerade in Erfahrung. Wenn es als Baudenkmal oder sonstige schützenswerte Bausubstanz gilt, dann kann gem. § 150 von den Anforderungen abgewichen werden und gem. § 79 Abs. 4 kann bei Verkauf/Vermietung die Pflicht der Ausstellung eines Energieausweises entfallen. (wenn ich mich nicht Irre!)
     
  5. #5 Sainogi, 20.09.2022
    Sainogi

    Sainogi

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Vielen Dank auch für diese Antwort.

    Da es sich um eine Wohnung in einem großen Gebäudekomplex handelt, wird deren Ausbau oder nicht vermutlich keine Auswirkungen auf das Gesamtergebnis des Energiebedarfsausweises haben. Die Erstellung wäre mit einem sehr hohen Aufwand verbunden (Die Wohnung macht gefühlt 1 % des Wohnkomplexes aus). Angenommen die Wohnung wird sehr gut gedämmt und beheizt, die anderen Wohnungen eher mäßig - dann würde das das Ergebnis natürlich ganz schön verzerren.

    Falls es aber gefordert ist, müsste es tatsächlich so durchgeführt werden, als wie Sie beschreiben: Ein Energieausweis des Gesamtgebäudes für je Fertigstellung der Wohnungen.
     
Thema:

Einordnung von zwei Ausbaumaßnahmen (Wohnungen) in einem Bestandsgebäude vor dem Hintergrund GEG

Die Seite wird geladen...

Einordnung von zwei Ausbaumaßnahmen (Wohnungen) in einem Bestandsgebäude vor dem Hintergrund GEG - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Einordnung des Baukörpers auf dem Grundstück

    Einordnung des Baukörpers auf dem Grundstück: Hallo liebe Bauexperten. Wir werden gemeinsam mit der Frau einen L - förmigen Winkelbungalow über einen BT erwerben. Dieser hat Außenmaße von...
  4. Einordnung Architektenleistung in Leistungsphasen

    Einordnung Architektenleistung in Leistungsphasen: Hallo! Im Rahmen der Planung eines EFH, das mit GU gebaut werden soll, hat mir dieser für den "gestalterisch, kreativen Teil" eine Architektin...
  5. Baurechliche Einordnung Fahradstellplatz

    Baurechliche Einordnung Fahradstellplatz: Hallo zusammen, mir geht es um die Einordnung ob ein überdachter Fahradstellplatz ein Stellplatz im Sinne des §12 ist oder als Nebenanlage im...