Einrohrheizung - Heizkörper demontieren zum Streichen?

Diskutiere Einrohrheizung - Heizkörper demontieren zum Streichen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, wir haben im Haus eine Einrohrheizung und die auf den Bildern ersichtlichen Heizkörper. Damit man hinter den Heizkörpern besser...

  1. #1 Otto Mayer, 02.08.2019
    Otto Mayer

    Otto Mayer

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    wir haben im Haus eine Einrohrheizung und die auf den Bildern ersichtlichen Heizkörper. Damit man hinter den Heizkörpern besser Streichen kann und zum Zwecke des Lackierens der Heizkörper würden wir diese gerne demontieren lassen (10 Stück) und danach wieder montieren.

    Kann das ohne großen Aufwand bewerkstelligt werden? Eine Einrohrheizung ist ja immer etwas anfälliger. Was denkt ihr, wieviel Zeit ein geübter Handwerksbetrieb benötigen wird?

    Vielen Dank alle zusammen für die Antworten und einen guten Start ins Wochenende!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 02.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Also am einfachsten ist es das Wasser komplett abzulassen und danach die Heizung wieder zu befüllen.

    Dann brauchst Du auch keine Firma um die Heizkörper zu demontieren.
     
  3. #3 Otto Mayer, 02.08.2019
    Otto Mayer

    Otto Mayer

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist, dass es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt und ich das Wasser nicht getrennt für die Wohnung ablassen kann.
     
  4. #4 simon84, 02.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bist du denn Eigentümer oder Mieter ?
     
  5. #5 Otto Mayer, 02.08.2019
    Otto Mayer

    Otto Mayer

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Eigentümer. Die WEG hat auch schon zugestimmt, dass ich die Heizkörper zum Zwecke der Renovierung entfernen darf, wenn ich alle damit zusammenhängenden Kosten (wie z.B. evtl. anfallender hydraulischer Abgleich) bezahle. Ich muss jetzt halt abwägen, ob das mit erheblichem Aufwand verbunden wird (dann bleiben die Dinger nämlich an der Wand, werden dort neu lackiert und der Maler muss halt irgendwie versuchen zum Streichen dahinter zu gelangen). Lieber wäre es mir allerdings schon, wenn diese demontiert werden.
     
  6. #6 Fred Astair, 02.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Heizkörper müssen genauso wieder montiert werden, wie sie eingebaut sind.
    Es ist nicht klar ersichtlich, ob die Einregulierung der Durchflussmengen an den Vorlaufventilen oder an den Rücklaufverschraubungen stattgefunden hat. Deshalb würde ich es ohne Fachkentnisse nicht selbst abbauen sondern einen Fachbetrieb brauftragen. Der kann das nämlich so machen, dass die Einstellwerte beibehalten werden. Das spart den teuren hydraulischen Abgleich fürs ganze Haus.
    Noch etwas: Auf dem Foto sieht es so aus, als hättet Ihr noch Heizkostenverteiler nach dem Verdunsterprinzip. Die Heizkörper müssen deshalb nach dem Abbau hochkant gelagert werden und dürfen nicht gelegt werden.
     
    Manufact gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 02.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    An den alten Heizkörpern ist sicherlich nichts abgeglichen...

    Man kann auch die Thermostate demontieren und mit Baukappe den Vorlauf ganz schließen. Am Rücklauf kann man auch ganz abdrehen.

    So kann man den Heizkörper demontieren ohne im ganzen Haus Wasser zu entfernen.
     
  8. #8 Fred Astair, 02.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vorsicht mit solchen Ratschlägen Herr Architekt. Einrorheizungen haben auch schon früher ohne Abgleich nicht funktioniert und einstellbare Rücklaufverschraubungen kann man absperren, ohne den Abgleich zu verstellen.
     
  9. #9 Fabian Weber, 02.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Ok aber ich verstehe ja auch nicht, warum man jetzt im August nicht mal das ganze Haus stilllegen kann.
     
  10. #10 Fred Astair, 02.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da
    Das ist ja nicht die Frage, aber ein hydraulischer Abgleich einer Einrorheizung im Mehrfamilienhaus ist nicht mehr hne und wenn man sich den ersparen kann, tut man es.
    Ich würde den Aufwand sowieso nicht treiben.
    Soll der Maler mit dem Flachpinsel durch die Rippen streichen und ob der Röhrenradiator nicht einfach nur mal abgeseift gehört, kann ich aus der Ferne nicht heurteilen. Meist sind die so gut lackiert, dass man die selbst nur verschlimmbessern kann.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Einrohrheizung - Heizkörper demontieren zum Streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper demontieren einrohrsystem

    ,
  2. einrohrheizung heizkörper entfernen

    ,
  3. heizkörper abbauen einkreisheizung

    ,
  4. einrohr heizkörper demontieren,
  5. einrohrheizung demontieren,
  6. einrohrheizung heizkörper demontieren
Die Seite wird geladen...

Einrohrheizung - Heizkörper demontieren zum Streichen? - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Welche Temperatur muss bei Einrohrheizung im 6ten Stock anliegen?

    Welche Temperatur muss bei Einrohrheizung im 6ten Stock anliegen?: Hallo. Bekannte wohnen in einem Altbau mit Einrohrheizung, 6tes (letztes) OG. Vorlauftemperatur (von Verwalter und Installateur geprüft) am Kessel...
  4. Einrohrheizung im Bungalow - was tun damit?

    Einrohrheizung im Bungalow - was tun damit?: Hallo zusammen, ich hab in meinem EFH eine Einrohrsystem. Bungalow in Holzständerbauweiße, voll unterkellert + Erdgeschoss. Verbaut ist dort...