Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

Diskutiere Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...

  1. #1 franzmueller46, 30.01.2024
    franzmueller46

    franzmueller46

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage gekauft, aber nicht montiert. Das Haus wird aufgrund einer Trennung verkauft.

    Da wir nicht unbedingt die geborenen Handwerker (und Kletterer) sind, wollten wir die Montage der Anlage gerne durch einen Dachdecker durchführen lassen. Dieser hat uns allerdings darauf hingewiesen, dass seiner Einschätzung nach ein nicht unerhebliches Risiko besteht, dass das Dach in Folge der Montage zusätzlich beansprucht wird, einerseits durch die Montage selbst durch Bearbeiten der Steine für die Dachhaken und andererseits durch die Konzentration des Regens, wenn dieser durch die Spalte zwischen den Modulen läuft. Die zusätzliche Beanspruchung würde sich ggf. negativ auf die Lebensdauer des Daches auswirken, sodass dieses innerhalb weniger Jahre sanierungsbedürftig würde. Er empfiehlt uns daher die PV Anlage nicht zu montieren und schätzt somit die verbleibende Lebensdauer des Daches auf 10-15, bestenfalls 20 Jahre. Danach würden bei einer Sanierung etwa 60.000 - 70.000€ Kosten auf uns zukommen (Dachfläche etwa 250m²).

    Wir sind über diese Einschätzung sehr überrascht, da wir davon ausgingen bei einem Dach von 1998 noch einige Jahre Ruhe zu haben und die Montage der PV Anlage kein Problem wäre. Bei einer einfachen Websuche findet man alle möglichen Aussagen zwischen 30 und 80 Jahren Lebensdauer für ein Dach mit Betondachsteinen.


    Wir sind daher an euren Einschätzungen interessiert
    - ob die Montage der PV Anlage zu einer übermäßigen Beanspruchung des Dachs führen würde
    - wie lange ihr die Lebensdauer des Daches ungefähr einschätzen würdet

    Verbaut sind übrigens Betondachsteine der Firma Nelskamp (s. Fotos).


    Ganz lieben Dank für eure Einschätzungen!
     

    Anhänge:

    • dach4.jpg
      dach4.jpg
      Dateigröße:
      504 KB
      Aufrufe:
      120
    • dach3.jpg
      dach3.jpg
      Dateigröße:
      403,3 KB
      Aufrufe:
      100
    • dach1.jpg
      dach1.jpg
      Dateigröße:
      410,9 KB
      Aufrufe:
      117
    • dach2.jpg
      dach2.jpg
      Dateigröße:
      397,4 KB
      Aufrufe:
      100
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Hol dir eine zweite Meinung von einem Dachdecker/Zimmerer vor Ort.
    Auf den Fotos sehe ich jetzt nichts, was der PV-Anlage entgegen stehen würde.
    Die Höhenüberdeckung der Dachsteine sieht etwas mickrig aus, das kann aber täuschen.
    So wie das Unterdach und die Lattung aussehen, gibt es aber aktuell keine Probleme mit der Wasserdurchlässigkeit der Deckung.

    Ohne jetzt zu sehr ausschweifen zu wollen, gäbe es auch noch folgende Optionen:

    - Nur die Dachsteine gegen neue ersetzen und den Rest lassen, sofern das möglich ist. Das kostet deutlich unter 20.000€.
    - PV montieren und wenn es in 10 Jahren Probleme geben sollte, kann man die Anlage mit sehr überschaubarem Aufwand auch wieder abbauen und ggf. nach Sanierung wieder verbauen.
     
    simon84, Viethps und franzmueller46 gefällt das.
Thema:

Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

Die Seite wird geladen...

Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  2. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  3. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  4. Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung

    Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung: Hallo zusammen, Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Meine Mutter hat dieses Jahr ihr Haus an den Bekannten einer Freundin verkauft. Es handelt...
  5. Dachziegel - Einschätzung Zustand & Kosten Dacheindeckungt

    Dachziegel - Einschätzung Zustand & Kosten Dacheindeckungt: Hallo liebe Bauexperten, ich bräuchte eine Ferndiagnose und erste Einschätzung zu dem Zustand des Daches, welches auf dem angehängten Fotos zu...