Einschaltverzögerung nach LED-Lampentausch Osram

Diskutiere Einschaltverzögerung nach LED-Lampentausch Osram im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe in meinem Zimmer 4 LED Spots (GU10) in der Decke. Serienmäßig sind die vor 10 Jahren beim Neubau mit Osram Leuchtmittel...

  1. #1 audipower19, 13.12.2021
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Zimmer 4 LED Spots (GU10) in der Decke. Serienmäßig sind die vor 10 Jahren beim Neubau mit Osram Leuchtmittel (ich glaube Par16 4,5W o. 5W 20° GU10) vom Elektriker ausgestattet worden.

    Nun wollte ich Ersatz beschaffen, weil mir eine "ausgegangen" ist und habe mir neue (4+1 Ersatz) Osram Par16 Pro 8,3W 36° 4000K (4058075609099) gekauft. Nun musste ich nach Austausch einer einzelnen und testweise allen 4 feststellen, dass die eine Einschaltverzögerung haben, die ich bei den "alten" nicht hatte.
    Auch wenn es die normgerechten max. 0,5 Sek. sind, nervt das echt.
    Kann die Verzögerung auch an der Dimmfunktion der "neuen" liegen, die ich nicht brauche (nur an/aus)?

    Danke u. Grüße
     
  2. #2 simon84, 13.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja kann sein

    Un nu? Machst halt wieder andere Leuchtmittel rein und gut ist

    Gewöhnt man sich drin…. Weiß ja nicht wie oft du deine Lichter am Tag an und ab schaltest
     
  3. #3 audipower19, 17.12.2021
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    @simon84 : Thema hat sich erledigt - Fred kann geschlossen werden:
    Man sollte alle Leuchtmittel in der Reihe ersetzen und nicht nur die Hälfte und an/aus-Schalten!
    Alles läuft ohne Verzögerung!
    Die o. g. von mir gekauften Osram sind der Hammer!
     
    Maape838 und simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 17.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Danke für die Aufklärung! Das heißt sie gehen jetzt viel schneller „an“ ?
     
  5. #5 VollNormal, 17.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Oder man merkt es einfach nicht mehr, weil jetzt alle gleich verzögern. Aber egal, Hauptsache der TE ist zufrieden.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 audipower19, 17.12.2021
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    ...so schnell wie die alten. Keine merkbare Verzögerung!
     
Thema:

Einschaltverzögerung nach LED-Lampentausch Osram