Einseitiger Trittschall in Neubau-Reihenhaus

Diskutiere Einseitiger Trittschall in Neubau-Reihenhaus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Wir sind 2019 in ein Neubau-Reihenmittelhaus eingezogen, welches durch einen Bauträger errichtet wurde. Wir sind dabei das zweite...

  1. #1 Sonnenmaedchen, 24.04.2022
    Sonnenmaedchen

    Sonnenmaedchen

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Wir sind 2019 in ein Neubau-Reihenmittelhaus eingezogen, welches durch einen Bauträger errichtet wurde. Wir sind dabei das zweite Haus. Der Grundriss vom Nachbarn rechts ist gespiegelt zu unserem, der Grundriss vom Nachbarn links ist derselbe wie unserer.
    Nun hatten wir den Luxus, dass unser rechter Nachbar seit 2019 nur paar Wochen überhaupt hier war. Seit neuestem (paar Wochen) wohnt jetzt sein Sohn im Haus und seit ca. 2 Wochen hören wir plötzlich, wenn dieser die Treppe hoch und runter läuft, die Türen schließt und den Flur im 1. Und 2. OG entlangläuft.
    Wir haben Stahltreppen mit Holzbelag, befestigt an den Außenwänden. Die Häuser bestehen aus zwei getrennten Außenwänden, dazwischen befindet sich eine Dämmung (Art Glaswolle? Ich weiß es leider nicht). Die Treppenhäuser an sich sind jeweils aus Beton gegossen worden, der Rest der Außenwand besteht aus Kalksandstein (sieht man auf dem einen Bild, das ist aber nicht unser Haus, sondern ein anderes aus der Reihe. Wurde aber durchgehend so gehandhabt) . Die Bodenplatten sind getrennt, die Decken ebenfalls, beim Dach weiß ich es nicht exakt, nehme aber ebenfalls eine Trennung an (siehe Bilder).
    Wie wir schon rausgefunden haben, sind unsere Treppen wohl an der Bodenplatte unentkoppelt montiert worden. Nicht optimal, erklärt aber nicht, weshalb wir jetzt plötzlich den Nachbarn hören, den wir davor nicht hören. Die vibrierende Waschmaschine, die jeweils im HWR im Erdgeschoss steht (die grenzen beim Nachbarn und bei uns auch aneinander) hören wir dagegen nicht. Dazu kommt: er sagt, er hört uns nicht. Ich bin heute extra laut getrampelt, nichts. Er hört es nicht.
    Wir sind ratlos, was da los ist. Wenn es eine Schallbrücke geben sollte, dann kann diese doch nicht einseitig wirken?
    Und: wieso so plötzlich? Mir ist nur eingefallen, dass unser Nachbar vor 3 Wochen ca. Einen Tag lang sehr oft irgendwas gebohrt hat. Aber kann man durch unfachmäßiges Bohren eine Schallbrücke erzeugen?
    Unsere Nachbarn auf der anderen Seite, deren Treppenhaus nicht an unsere Treppenhaus grenzt, hören wir im übrigen gar nicht. Auch Luftschall spielt weder beim einen, noch beim anderen Nachbarn eine Rolle.
    Wir sind absolute Laien und für jeden Tipp dankbar, zumal wir uns noch in der Gewährleistung befinden.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 25.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht, weil er bis jetzt nicht da war,
    oder wenn jemand da war, auf Schlappen gegangen ist?
    Weniger durch das Bohren, als vielmehr dadurch, was danach mit dem Loch gemacht wurde.
     
  3. #3 Sonnenmaedchen, 25.04.2022
    Sonnenmaedchen

    Sonnenmaedchen

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Seltsam ist, dass eben die Male, die unser Nachbar da war, eben nicht zu hören war. Es fing erst nach der "Bohrgeschichte" an. Leider wissen wir nicht, was sein Sohn da gebohrt hat. Wir wollten uns heute Abend Mal austauschen, hoffentlich bekomme ich Infos von ihm. Die Frage ist nur: wir können ihn ja nicht verpflichten, das zurück zu bauen, oder?
     
  4. #4 Fred Astair, 25.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann macht das am Besten auf der Seite des Nachbarn und versuche mal, möglichst ohne Verdacht zu erregen, die Trennwand zu Euch und besonders die Treppenaufhängung zu Eurer Seite zu scannen.
     
    Piofan gefällt das.
  5. #5 Sonnenmaedchen, 26.04.2022
    Sonnenmaedchen

    Sonnenmaedchen

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So, ich war gestern drüben. Er hat gar nichts gebohrt, dann kam das wohl von den Nachbarn der anderen Seite.
    was ich aber sehen konnte: anders als 9 von 10 der Reihenhäuser hat er seine Stahlharfentreppe schließen lassen. D.h. die Unterkonstruktion ist nach wie vor dieselbe, aber die Holz-Stufen haben keinen Abstand mehr zu Wand, sondern gehen bis zur Wand und wurden mit Setzstufen geschlossen. Dadurch überträgt sich natürlich jeder Auftritt auf die Stufe als Gesamtes auf die Außenwand.
    Offen sind jetzt aber die Fragen:

    1) Kann ich als Nachbar da was machen? Ist eine solche Stahlstufe ohne Schallentkopplung erlaubt?

    2) Muss es nicht dennoch irgendwo eine Schallbrücke geben? Sollten die Wände, Bodenplatten etc. tatsächlich getrennt sein, dürfte ich doch trotzdem nichts hören, oder?
     
  6. #6 Fred Astair, 26.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Richtig.
     
Thema:

Einseitiger Trittschall in Neubau-Reihenhaus

Die Seite wird geladen...

Einseitiger Trittschall in Neubau-Reihenhaus - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung einseitig

    Dachsanierung einseitig: Hallo zusammen, zuerst einmal wünsche ich allen noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Nun zu meiner Frage: wir haben ein sehr großes...
  2. WDVS einseitig?

    WDVS einseitig?: Guten Abend zusammen Folgende Situation: Wir spielen mit dem Gedanken unsere alte Klinkerfassade (EFH Baujahr 1966) optisch zu modernisieren....
  3. LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?

    LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?: Hallo allerseits, seid gegrüßt, ich bin neu hier. Ich habe bei mir im Wohnzimmer sehr alte Neonröhren ausgebaut. Dort befanden sich angereiht:...
  4. Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig

    Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig: Ich habe einen Dachfensterrollladen von Velux. Typenschild: Velux SSL 0000 80AP018 IPX4 0,8 A 10,9 V dc - Rohrmotoraufkleber: 863678 18BC05KA,...
  5. Trenn-Mauer einseitig mit Holz verkleiden - Statik

    Trenn-Mauer einseitig mit Holz verkleiden - Statik: Hallo zusammen, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte. Auf der Terrasse wurde im Rahmen der Bauphase eine Sichtschutzmauer zu der Nachbarterrasse...