Einseitiges Trittschallproblem im Riehenhaus

Diskutiere Einseitiges Trittschallproblem im Riehenhaus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir bewohnen ein Neubau-Reihenhaus, zwei Außenmauern (15 cm Kalksandstein, Treppenhaus aus Beton gegossen, Filigrandecken) getrennte Bodenplatten,...

  1. #1 Sonnenmaedchen, 01.05.2022
    Sonnenmaedchen

    Sonnenmaedchen

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wir bewohnen ein Neubau-Reihenhaus, zwei Außenmauern (15 cm Kalksandstein, Treppenhaus aus Beton gegossen, Filigrandecken) getrennte Bodenplatten, getrennte Decken, Dachgebälk nicht über die Trennfuge hinweg, nur die Dachfolie und Dachlattung ist durchgehend. Eigentlich alles so, wie es sein sollte. Aber: wir hören es, wenn der Nachbar auf seiner Treppe läuft oder in Gebäudeteilen, die mit der Treppe irgendwie gekoppelt sind. Er hört uns dagegen nicht. Einziger Unterschied: Seine Treppe ist eine Zweiholmtreppe, die verschlossen ist (d.h. mit Setzstufen und Abschlussleiste), unsere ist wie gekauft offen und mit Holzstufen belegt. Die Treppen sind an ca. 3 Aufhängungen an der Außenwand befestigt, beide Treppenhäuser liegen nebeneinander.
    Jetzt zur Frage: wenn es eine Schallbrücke in der Trennfuge der Häuser gäbe, dann müssten wir uns doch gegenseitig hören, oder? Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen, erst würde eine Außenwand hochgezogen, dann die Dammmatte angebracht und dann die andere Außenwand hochgezogen. Da kann eigentlich kaum Klebereste oder so reingefallen sein. Wir hören ansonsten das Gehen in den Zimmer, die nicht mit der Treppe, aber mit der Außenwand verbunden sind, nicht. Nur, wenn unser Nachbar eben auf Bauteilen (z.B. dem Flur) entlanggeht, auf welchem die Treppe aufliegt.

    Kann es sein, dass durch unsachmäßige Entkopplung der Nachbartreppe trotzdem bei uns Trittschall ankommt? Und wenn ja, wie? Nur über die Verbindung im Dach?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kann sein...
    dass die Befestigungen der nachbarlichen Treppe nicht ausreichend entkoppelt wurden und dadurch der Trittschall direkt und ungedämpft in die nachbarliche Trennwand eingeleitet wird. Von dort geht sie einerseits als Luftschall durch die Dämmung in eure Scheibe der Trennwand und ihr hört es und/oder der Körperschall überträgt sich auf durchgehende Bauteile (Bodenplatte Deckenplatte etc.) die dann auf eurer Seite den Körperschall in den Raum abstrahlen.

    Wenn Eure Treppe fachgerecht entkoppelt ist, ist die Störung tatsächlich eine Einbahnstraße.

    Alles weitere sollte ein Schallschutzgutachter messtechnisch untersuchen.
    Insbesondere wenn die Objekte neu sind und noch Gewährleistung drauf ist, sollten die Mängel eines unzureichenden Schallschutzes beim BT/GU schriftlich angezeigt werden und deren Beseitigung sollte dann durch Schallschutzgutachten belegt werden!
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Sonnenmaedchen, 05.05.2022
    Sonnenmaedchen

    Sonnenmaedchen

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort! Das heißt, es kann sein, dass die Trennfuge zwischen den Häusern fachgerecht hergestellt wurde, dort keine Schallbrücken sind und wir dennoch die Treppe hören (weil z.b. das Schalldämmmaß der Trennwand nicht ausreicht?) Bodenplatten, Geschossdecken etc ist alles getrennt. Ich frage, weil genau das der damalige Bauträger gestern so "behauptet" hat und ich das nicht hinsichtlich des Wahrheitsgehalts bewerten kann. Ich dachte immer bei intakter Trennfuge kann der Nachbar machen was er will, ich bekomme da nichts von mit. Aber scheinbar ist das nicht so?!
     
  4. #4 Fred Astair, 05.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das kann nur ein Bauakustiker mittels Messung vor Ort feststellen. Bei einer intakten und vollständig getrennten ungestörten Fuge darfst Du Getrampel auf der Nachbartreppe nicht hören. Ich tippe auf durchgebohrte Dübel oder Konsolen bis in Eure Wand.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Sonnenmaedchen, 05.05.2022
    Sonnenmaedchen

    Sonnenmaedchen

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das widerspricht der Aussage des Bauleiters. Der meinte, die Treppe würde derart Schall erzeugen, dass die Trennwände diesen nicht mehr vollständig aufnehmen könnten und der Schall daher trotz intakter Fuge zu uns rüber kommt. Erzählt er mir da Märchen? Ich kann den Wahrheitsgehalt leider überhaupt nicht einschätzen.
     
  6. #6 Fred Astair, 05.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur hören kannst Du ihn...
     
    Sonnenmaedchen gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schallschutzgutachter beauftragen und mesen lassen, dann ist alles klar. Der Gutachter kann auch feststellen ob es "nur" die unsachgemäße Treppenbefestigung ist oder ob die Trennwand an sich auch zu schwach ist.
    Alles andere ist Geschwätz.
     
  8. #8 Sonnenmaedchen, 06.05.2022
    Sonnenmaedchen

    Sonnenmaedchen

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre dann der nächste Schritt. Ende Mai haben wir den Termin mit dem Treppenbauer, Mal sehen, was da bei rum kommt. Da alle anderen 9 Häuser ohne Probleme die normale Zwieholmtreppe eingebaut haben und nur bei unserem Nachbarn mit scheinbar unsachgemäßem Einbau das Trittschallproblem Auftritt, hoffe ich jetzt erstmal, dass sich das Ganze hoffentlich über die Treppe lösen lässt wenn es aber zu keiner Einigung kommt, beauftrage ich einen Gutachter.
    Der Bauträger hatte bereits angesprochen, dass er einen dann beauftragt, aber das lehne ich ab. Ich hätte gerne einen unabhängigen...
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du wirst dem BT schon das Recht auf Mängelbeseitigung gewähren müssen und auch das Recht auf die nötigen Voruntersuchungen. Aber vielleicht könnt ihr euch auf einen gemeinsamen Gutachter einigen (Sichtwort: ö.b.u.v. Sachverständiger aus dem Sachverständigenverzeichnis der IHK)? Gemeinsame Beauftragung und das Gutachten geht an beide Parteien? Wie ein Schiedsgutachten und am Ende übernimmt die unterlegene Partei die kompletten Kosten.
     
  10. #10 Sonnenmaedchen, 06.05.2022
    Sonnenmaedchen

    Sonnenmaedchen

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre vielleicht eine Idee. Meine Befürchtung ist nur, dass ein Gutachter, der eben vom BT beauftragt wird, im Sinne des BT messen wird. Vielleicht lässt er sich aber auf einen SV aus dem Verzeichnis der IHK ein.
    Noch besser wäre es natürlich, wenn. Es dazu gar nicht kommen muss. Ich bin immer noch der Hoffnung, dass ein BT, der hier in der Region normalerweise Villen baut und als BT des gehobenen Standards bekannt ist, keinen Murks gemacht hat. Ist vielleicht naiv...
     
  11. #11 Gast 85175, 06.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, und wenn am Auto die Bremsen funktionieren, dann kann man immer fahren so schnell man will, passiert dann garantiert nix!


    Nicht unbedingt, was der da sagt ist theoretisch plausibel, aber es gibt halt noch deutlich mehr Möglichkeiten als nur die. Entweder er ist verdammt gut im Raten, oder er hat Röntgenblick, oder er erzählt Märchen. Man weiß es einfach nicht…
     
  12. #12 Sonnenmaedchen, 06.05.2022
    Sonnenmaedchen

    Sonnenmaedchen

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Für jemandem vom Fach scheint meine einstige Überzeugung naiv klingen, aber wir sind Laien. Ich bin lediglich in einem Reihenhaus aufgewachsen, Baujahr 2003, und da hört man nichts. Null komma nix. Daher dachte ich, das wäre Standard, aber scheint ja nicht so zu sein.

    Ich denke, auf die Treppe kam er, weil das das einzige ist, was die anderen 9 Reihenhäuser vom Reihenhaus meines Nachbarn unterscheidet - und nur wir klagen über das Schallproblem (er hat das Eckhaus, also nur uns als Nachbarn). Da liegt die Erklärung "Treppe" ja durchaus erst Mal nahe. Ich behalte auf jeden Fall im Hinterkopf, dass wir notfalls einen Gutachter einschalten müssen, um Klarheit zu bekommen.
     
Thema:

Einseitiges Trittschallproblem im Riehenhaus

Die Seite wird geladen...

Einseitiges Trittschallproblem im Riehenhaus - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung einseitig

    Dachsanierung einseitig: Hallo zusammen, zuerst einmal wünsche ich allen noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Nun zu meiner Frage: wir haben ein sehr großes...
  2. WDVS einseitig?

    WDVS einseitig?: Guten Abend zusammen Folgende Situation: Wir spielen mit dem Gedanken unsere alte Klinkerfassade (EFH Baujahr 1966) optisch zu modernisieren....
  3. LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?

    LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?: Hallo allerseits, seid gegrüßt, ich bin neu hier. Ich habe bei mir im Wohnzimmer sehr alte Neonröhren ausgebaut. Dort befanden sich angereiht:...
  4. Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig

    Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig: Ich habe einen Dachfensterrollladen von Velux. Typenschild: Velux SSL 0000 80AP018 IPX4 0,8 A 10,9 V dc - Rohrmotoraufkleber: 863678 18BC05KA,...