Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

Diskutiere Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...

  1. #1 andy1510, 19.01.2024
    andy1510

    andy1510

    Dabei seit:
    19.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung.
    Wir haben im Ganzen Haus Heizkörper die mit einem Digitalen Thermostat ausgestattet sind.
    Die Zentralheizung ist wohl mit einer Zeitsteuerung konfiguriert. Heißt, wenn ich die Heizkörper aufdrehe kann es zum teil auch vorkommen, dass dieser nicht direkt warm wird, weil die Pumpe an der Zentralheizung vermutlich nur zu bestimmten Zeiten läuft oder das Wasser nur zu bestimmten zeiten erhizt wird ?

    z.B. Nachts ist es so dass hier so gut wie nichts kommt und die Räume auf ca. 17 grad abkühlen ( aber nicht nur nachts, auch teilweise am Tag ).
    Morgens heizen die Heizkörper dann erstmal voll auf, damit das Haus wieder auf ca 20 bis 21 grad kommt.

    Nun zu meiner Frage:
    Wäre es evtl. sinvoll die Zeitschaltung zu Deaktivieren und die Heizung konstant durchlaufen zu lassen ?
    Vermutlich könnte ich hier dann sogar mit der Vorlauftemperatur etwas runter gehen, da ich die Energie zum morgens wiederaufheizen nicht mehr so stark benötigen würde, oder hab ich einen Denkfehler ?

    Es geht hier in erster Linie nicht darum etwas einzusparen, sondern dass ich morgens nachdem Aufstehen nicht erst Frieren muss :)

    Dazu können meine digitalen Thermostate noch effizienter eingesetzt werden. Wenn ich diese z.B. ab 14 Uhr von 20 auf 21 grad stelle und die Pumpe nicht läuft, bringt mir das nichts.

    Nun noch ein Paar Daten:
    Haus: BJ 1969
    Mauerwerk besteht aus 30cm Bims-Hohlwandblöcke und ist nicht Isoliert.
    Dach wurde ganz aktuell neu gemacht mit 220mm Zwischensparrendämmung + 60mm Aufdachdämmung.
    Im oberen Stock 3fach Verglasung, im unteren Stock 2fach Verglasung.

    Heizung:
    Viessmann VB022
    Trimatik Steuerung
    Kesselwasserinhalt 88 Liter
    Leistung 22kW


    Vielen Dank und viele Grüße
    Andy
     
  2. #2 Viethps, 19.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Bei einem Bau hatten wir eine Trimatik MC. Konnte man wunderbar programmieren incl. Korrektur der Tag- und Nacht/Nebenzeiteneinstellung.
     
    andy1510 und BaUT gefällt das.
  3. #3 Deliverer, 19.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Ja. Ich kenne jetzt weder das Haus noch dir Heizung, aber generell ist es sinnvoll, wenig bis gar keine Absenkung einzuprogrammieren und dafür die VLT zu senken.

    Die Heizkörper sollten die Energie dann aber auch abnehmen. D.h. die digitalen Thermostate sollten dann auf einen festen Wert (Raumsolltemp) eingestellt werden.

    Was Du ggf. beachten musst: Die der Kessel und die Umwälzpumpe sind ggf. separat zu programmieren. Letztere sollte permanent laufen, der Kessel wird hin und wieder Pausen einlegen müssen, weil er viel zu groß für die Heizlast ist.
     
    andy1510 gefällt das.
  4. #4 Tikonteroga, 19.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich habe mit der Nachtabsenkung auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde die Nachtabsenkung oder die Zeitsteuerung allgemein auch möglichst deaktivieren und die Heizung für das halten der Temperatur optimieren. Die Heizkörperthermostate sollte man dann auf eine konstante Temperatur (z. B. 20 °C) einstellen, damit die Temperatur raumweise geregelt werden kann.

    So wie ich das verstehe, hat man hierfür zwei Möglichkeiten:
    1. Die Vorlauftemperatur über die Steigung und die Verschiebung der Heizkurve anpassen.
    2. Den Volumenstrom über die Pumpe anpassen.
    3. Durch 1. und 2. ergibt sich dann die Rücklauftemperatur bzw. die Spreizung zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur.
    Vielleicht lässt sich dadurch eine Konfiguration finden, mit der der Brenner nicht so oft taktet, sondern lange läuft und dann lange ruht und dann wieder lange läuft usw...

    Man kann vielleicht auch den Öldruck innerhalb vorgegebener Grenzen anpassen um die Leistung des Brenners in vorgegebenen Grenzen an den Bedarf anpassen (niedriger Öldruck => niedrigere Leistung).

    Im Zweifelsfall sollte man aber Rücksprache mit einer Fachkraft halten.

    Nach meiner Erfahrung kann man die Raumtemperatur an den Heizkörperthermostaten etwas niedriger einstellen, wenn die Temperatur konstant gehalten wird. Wenn man morgens friert neigt man dazu die Thermostatköpfe höher aufzudrehen damit es "schneller" warm wird ...
     
    andy1510 und Deliverer gefällt das.
  5. #5 BaUT, 19.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und du hattest bisher nicht die Zeit die Bedienungsanleitung des Steuergerätes deiner Heizung zu lesen?
    Da steht doch genau drin wie du eine Nachtabschaltung bzw. Nachtabsenkung einstellen kannst!

    [​IMG]

    Ich hab die gleiche Anlage und komme ganz ohne digitale Thermostate aus.
    Einfachster Schritt:
    Dreh den Drehschalter auf
    Sonne
    Sonne
    dann läuft die Heizung Tag und Nacht durch.

    Optimierung der alten Ölheizung (ohne digitale Thermostate):
    1. Alle Thermostate voll aufdrehen und dann in allen Räumen die Temperatur messen.
    2. Die Heizung (durch Nachregulierung der Parallelverschiebung und Steigung der Heizungskurve) so einstellen, dass die Raumtemperatur des kältesten Raumes 1-2 Grad über der Wunschtemperatur liegt.
    3. Dann den Thermostaten dieses Raumes von "5" in Richtung "4" runterregeln, so dass dann die Wunschtemperatur vorhanden ist.
    4. Alle übrigen Räume an den Thermostaten so weit runter regeln, dass sie alle auf Wunschtemperatur liegen.

    So eingestellt produziert die Heizung nur so viel Wärme wie dein Haus auch braucht.
    Schlecht eingestellte Ölheizungen heizen viel zu oft und die digitalen Thermostate verhindern dann die Abnahme der Wärme indem sie sagen "Reicht! Mehr brauch ich nicht!" und die überschüssige Wärme bleibt dann im Heizungskessel und wird zu Abwärme im Heizungskeller.

    5. Pumpe checken - vermutlich steht die Förderleistung auf Stufe III - meist kann man auf Stufe II runterregeln - das spart Strom. Sollte danach der letzte Heizkörper im DG nicht mehr genug Wärme bekommen mus man die Pumpe leider wieder auf Stufe III stellen.
     
    andy1510, VollNormal, Oehmi und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 andy1510, 23.01.2024
    andy1510

    andy1510

    Dabei seit:
    19.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusmamen,

    vielen Dank für eure Antworten :)

    @BaUT : vielen Dank für deine Hilfe, ich werde das bei mir mal testen :-)

    Wir haben allerdings nicht 100% die selbe Steuerung, oder ?

    Muss ich die aktuell eingestellte Zeiteinstellung löschen oder wird diese automatisch nicht mehr beachtet, wenn ich auf Sonne / Sonne stelle ?
    Bei meiner Steuerung gibts die Ansicht mit Sonne / Sonne so jetzt gar nicht, da muss ich erst mal nachschauen, wie ich diese Einstellung bei der Steuerung setze,

    Hab auch mal noch ein Bild von meiner Pumpe angehängt:

    Auch da muss ich erst mal schauen, auf was diese eingestellt ist bzw. wie man diese verstellt.

    Vielen Dank nochmals an alle :)

    Viele Grüße
    Andy
     
  7. #7 BaUT, 23.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da ist doch am linken Rand des Fotos, auf der Steuereinheit der Pumpe ein schwarzes Drehrädchen zu sehen, wo du zwischen den drei Stufen schalten kannst. Kann leider auf dem Foto nicht erkennen, welche Stufe grad eingestellt ist.
     
    andy1510 gefällt das.
  8. #8 andy1510, 23.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2024
    andy1510

    andy1510

    Dabei seit:
    19.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe, dass sie nun sichtbar sind :)

    Achso, da hätte ich nochmals eine Frage, ich sehe dass deine Warmwasser Temperatur auf 50°C eingestellt ist.
    Meine ist so wie es aussieht auf 54°C eingestellt.

    Reichen 50°C aus, wegen den Legionellen oder läuft bei dir einmal die Woche ein Programm das kurz aufheizt ?
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mein Heizungkessel läuft nur für die Heizung - also ohne TWW-Erwärmung. Trinkwassererwärmung erfolgt bei mir dezentral elektrisch.
     
  10. #10 Viethps, 23.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Legionellenprogrammschaltung gab es da nicht.
    Sobald man nicht Steuerung nach Uhr wählt hat man entweder Tag - oder Nachtprogramm nach Symbol..

    Grundlage für Deine Steuerung von der Technik her könnte die EBV Delta 2B sein.
    Die ist auch sehr gut und die nutze ich bei einem Ölkessel bis heute ( seit 2003 )
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Deine Heizung ist momentan auf "Zeitprogramm" gestellt (oberster Drehschalter - Uhrsymbol).
    Wenn du das nicht willst, dann drehe den obersten Schalter auf das Sonne/Heizkörper-Symbol, dann läuft die Heizung Tag&Nacht durch.
    Dann kannst du erstmal die Heizung ordentlich einstellen (Paralleverschiebung und Steigung der Heizkurve) wie oben von mir beschrieben.

    Wenn du dann eine Nachtabsenkung haben willst, kannst du dann am untersten Drehschalter einstellen wie viel Grad die nächtliche Solltemperatur abgesenkt werden soll. Dann musst du deine Zeitschaltung mal Programmieren damit es zu deinem Lebensrhythmus passt und dann schaltest du den obersten Drehregler wieder auf die Uhr "Zeitschaltungsprogramm"
     
  12. #12 andy1510, 23.01.2024
    andy1510

    andy1510

    Dabei seit:
    19.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Da ist nur eine LED die ab und zu mal leuchtet.. Hmm.. Vielleicht unter der abdeckung, muss ich mal schauen. viele Grüße
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das geht mir hier zu weit! Ich mach hier keine online-Fernwartung.
    Entweder liest du dich selbst in die Betriebsanleitungen deiner Anlage ein oder du bestellst den Servicetechniker deiner alten Ölheizung mal zu einem Wartungstermin und lässt den alles einstellen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. #14 Deliverer, 23.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Die Striche vor Min. - Max. geben das Blinkmuster vor.
     
  15. #15 andy1510, 23.01.2024
    andy1510

    andy1510

    Dabei seit:
    19.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hui, das muss dir nicht zu weit gehen und du musst dich doch auch nicht verpflichtet fühlen mir hier eine online-Fernwartung zu bieten.
    Ich hab das Thema bewusst in einem Öffentlichen Forum gepostet und nicht dir privat geschrieben ;)
     
Thema:

Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

Die Seite wird geladen...

Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  3. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  4. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  5. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...