Einstellungen Wunschtemperatur Brennwerttherme

Diskutiere Einstellungen Wunschtemperatur Brennwerttherme im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Einstellung einer Brennwerttherme. Ist es sinnvoller eine niedrige Wunschthemperatur einzustellen und die...

  1. #1 Micha1982, 10.10.2020
    Micha1982

    Micha1982

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Einstellung einer Brennwerttherme. Ist es sinnvoller eine niedrige Wunschthemperatur einzustellen und die Thermostate voll aufzudrehen oder lieber eine etwas höhere Wunschtemperatur und am Thermostat dafür eine kleine Stufe zu wählen?
    Viele Grüße Michael
     
  2. #2 simon84, 10.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Generell ist ersteres am besten. Es kommt aber bisschen drauf an. Ideal wäre wenn dein Thermostat voll offen ist und exakt deine Wunsch Temperatur erreicht wird. Das erfordert dass alle Parameter der heizkurve 100% passen.

    im Endeffekt kann Dein Wärmeerzeuger nur Wärme erzeugen. Die Verteilung, also Pumpe, ggf Mischer, Ventile, Thermostate usw verteilen die Wärme auf die Heizflächen , zb FBH , Heizkörper oder Wandzeitung etc.

    Eine Gas brennwerttherme hat einen sehr breiten Bereich in dem sie effizient ist. Sie kann also recht weit mit der Leistung runter.

    Google auch mal nach hydraulischer oder thermischer Abgleich

    Die Raum Wunsch Temperatur beeinflusst in der Regel hauptsächlich die parallel Verschiebung der heizkurve
     
  3. #3 Micha1982, 10.10.2020
    Micha1982

    Micha1982

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    danke für die Antwort. Momentan hab ich 20° Wunschtemperatur und 23,5Grad im Wohnzimmer. Die Steigung der Heizkurve beträgt 1,30. Draußen ist es aber auch noch nicht so kalt. Werde das mal beobachten, wenn es deutlich kälter ist :)
    Gruss Michael
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 10.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    1,3 ist schon recht heftig. Ist das ein Neubau?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Micha1982, 10.10.2020
    Micha1982

    Micha1982

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    ja, Haus ist von 2012. Meinst du heftig im Sinne von hoch oder niedrig? Wir haben keine Fussbodenheizung.

    Gruss Michael
     
  6. #6 Blackpiazza, 10.10.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    So ist unsere Brennwerttherme momentan eingestellt Haus ist BJ 1900 mit WDVS und FBH
     

    Anhänge:

  7. #7 Fabian Weber, 10.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ich würde mal mit 0,6 starten und dann alle Thermostate voll auf und die Heizkörper richtig abgleichen.
     
  8. #8 Micha1982, 10.10.2020
    Micha1982

    Micha1982

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Fabian,

    Du meinst Steigung der Heizkurve auf 0,6 dann die Wunschtemperatur am Kessel so erhöhen bis man bei voll aufgedrehten Thermostaten die eingestellte Temperatur erreicht? Landet die Wunschtemperatur am Kessel dann nicht irgendwo bei Ende 20Grad?

    Im Netz findet man für Fussbodenheizung eine Steigung von 0,6. Für herkömmliche Heizkörper geht's wohl ab 1,2 los.
    Gruss Michael
     
  9. #9 Fabian Weber, 11.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Fast :)

    die Wunschtemperatur am Kessel erstmal so lassen und nur die Heizkurve senken. Wenn es bei den noch milden Außentemperaturen nicht warm genug wird, die Wunschtemperatur erhöhen. Wenn die Heizung dann bei kalten Außentemperaturen die Wunschtemperatur nicht mehr schafft die Heizkurve erhöhen.

    Wichtig ist aber der hydraulische bzw. thermische Abgleich.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Micha1982, 11.10.2020
    Micha1982

    Micha1982

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    danke für die Infos. Ich hab jetzt die Steilheit auf 1 gesenkt und die Wunschtemperatur gelassen. Werde dass die nächsten Tage beobachten.
    Gruss Michael
     
Thema: Einstellungen Wunschtemperatur Brennwerttherme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wunschtemperatur heizen

Die Seite wird geladen...

Einstellungen Wunschtemperatur Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  3. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  4. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  5. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...